"Klassischer" Vorverstärker

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

"Klassischer" Vorverstärker

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,

es gibt an meiner Anlage aus meiner Sicht nichts mehr zu meckern. Trotzdem kommt hier und da der Wunsch auf, ganz komfortabel doch mal die Balance etwas zu ändern, und zwecks der Einstellung einer korrekten Balance, eine Monofunktion zur Verfügung zu haben, außerdem sollte das ganze auch noch fernbedienbar sein. Zu diesem Zweck möchte ich mir einen klassischen Vorverstärker zulegen, der auch gerne noch über Klangregler verfügen darf, aber das ist im Gegensatz zu den vorgenannten Kriterien kein Muss.

Schwierig dürfte es angesichts des Preislimits werden, welches ich mir gesetzt habe, 700 € sollten nicht wesentlich überschritten werden, da kommen wohl eher gebrauchte Kandidaten in Frage. Die üblichen Verdächtigen der Großhersteller habe ich mir schon angeschaut, fürchte aber ein bißchen, eher einen "Flaschenhals" zu erwerben, statt einer Lösung die mein jetzige Ergebnis nicht verschlechtert. Vielleicht ist die Sorge ja unbegründet und der eine oder andere von Euch hat einen Tip für mich, den ich mal ins Auge fassen sollte.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Einen Tip hätte ich, aber der beinhaltet weder eine Fernbedienung noch eine Klangregelung oder Balanceregeler, aber das Ding ist eine Legende und klanglich über jeden Zweifel erhaben. Im audimarkt wird so einer - gar mit Phono incl. für 990 € und technisch 1A gerade angeboten:

Bild

Die Rede ist von einem Tessendorf 1. Jede Menge Bildmaterial und Infos dazu kann man hier nachlesen: http://www.tessendorf.de/testart/te1.htm

Mit diesem Vorverstärker bekommst du keinen "Flaschenhals" sondern eine Vorstufe, die die performance deiner Quellen aufwertet, und das ohrenfällig. Du brauchst dann auch keinen Balanceregler oder den anderen Krimskram mehr. Balance sollte man durch die LS-Aufstellung herstellen.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz,

danke für Deinen Tip. Das ist sicher ein tolles Teil, aber die Balanceeinstellung ist mir nach der Qualität, doch ein wichtigste Kriterium. Die Aufstellung meiner Lautsprecher ist schon streng symmetrisch, und bei vielen Aufnahmen habe ich auch eine korrekte Stereomitte, sogar knackscharf, wenn es auf der Aufnahme so vorhanden ist.

Aber es gibt schon etliche Aufnahmen, wo ich die Abbildung als nicht ideal ansehe, und hier gerne eine Korrektur vornehmen möchte, und das betrifft keineswegs ältere und schlechte Aufnahmen, sondern auch moderne und gut beleumundete. Ein Beispiel, ich habe gerde Joni Mitchell gehört "Both Sides Now", für meine Ohren die perfekte Balance, davor aber das 2. Pianokonzert von Rachmaninov mit Helene Grimaud/PO Askenazy. Da irritiert mich immer die Balance. Für solche Aufnahmen wäre eine Balanceregelung ein Segen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ach so, verstehe. Dann brauchst du in der Tat so einen Balancesteller, wenn du die Klangbalance manipulieren willst. Beim Tessendorf ist durch die totale Trennung der Kanäle bis zu den Trafowicklungen bereits eine extreme Kanaltrennung erreicht. Und wenn man die dann irgendwie verschieben will, ja dann braucht es halt so einen Balanceregler, der das wieder verschiebt.

Gruß
Franz
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Thomas, ich werfe mal den Bryston BHA-1 in den Raum! Wird zwar als KHV angepriesen aber die VV-Funktion ist absolut perfekt. Habe einiges getestet, Funk, Abacus, Merlin, sogar eine Burmester 897 kam nicht ran.

Gruß Marc
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marc,
Thomas,

die Specs. lesen sich (für mich) wie ein wirklich guter "Line Treiber" (z.B. Ausgangs-/Quellimpedanz 2 Ohm u. bis zu 200 mW Ausgangsleistung in 600 Ohm Last :mrgreen: ) :cheers:
Fehlt eigentlich nur die Fernbedienung :wink:

Sicherlich eine interessante, ausprobierenswerte Option für Aktiv-LS Hörer, die nur einen analogen Eingang brauchen, einen DAC ohne Lautstärke- und/oder Balancesteller haben und grössere Leitungslängen zum Lautsprecher brauchen. Und die Ein-/Ausgangsvielfalt (Vorder- u. Rückseite!) beseitigt Anschlußproblemchen.

Gruß,
Winfried

2887
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Marc, hallo Winfried

den Bryston habe ich mir angeschaut, er scheidet aus, da er "nur" symmetrische Ausgänge hat. Ich habe gerade völlig unüberlegt einen symmetrischen Linetreiber von Abacus gegrillt, weil ich nach meinem Dac 8 symmetrisch in den Linetreiber gegangen bin, und danach mit einem simplen Adapterstecker von Neutrik symmetrisch/asymmetrisch in den Abacus Sub. In kurzzeitigen Betrieb am Morgen, hörte ich keine Vorteile mit Linetreiber, ich benutze ein relativ kurzes niederkapazitives Cinchkabel, das Sommer Epiloque, 37pF/m. Nachdem ich das morgens angeschlossen hatte, dann aber den ganzen Tag nicht mehr zum Musikhören kam, hatte ich am Abend keine Zeit mehr mich groß über den Klang zu wundern, denn dann fiel auch schon der eine Kanal aus. Am Linetreiber konnte man sich zu diesem Zeitpunkt die Finger verbennen. Deshalb möchte ich solche Experimente nicht wiederholen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

es werden schon mal die Trigon Snow White für unter 800€ gebraucht mit einer Fernbedienung angeboten, bietet alles bis auf dem Klangregelteil, die Eingänge lassen sich separat einpegeln und als Ausgänge stehen dir Cinch und XLR zur Verfügung.

Grüße Christian
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Abacus Linetreiber war für mich eines der schlechtesten Geräte die ich je ausprobiert habe. Also bei mir ist der Klang das wichtigste. Alles andere muss sich dem unterordnen! Dann viel Spaß bei der Suche! Gruß Marc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christian,

den habe bereits auf meinem Radar, falls "Schneewittchen" auch mal in schwarz angeboten wird. :D

Viele Grüße
Thomas

PS: ich vergaß beim Bericht über mein Linetrieberexperiment zu erwähnen, daß ich auch einen Abacus 6-2RC habe. Dieser war natürlich auch schon mal in die Anlage in meinem Hörraum integriert, brachte aber keine nennenswerten Vorteile, ausserdem fehlt ihr ja ebenfalls die Balance Regelung.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Marc,

wir scheinen unterschiedliche Hörpräferenzen zu haben.
L´ audiophile von Hartmut Alt wurde bei mir nach allerkürzester Zeit wieder aus dem Hörraum verbannt.
Der Flirt mit der "Deckenlampe" von La Rosita führte auch zu keinem dauerhaften Verhältnis.
Was man über die Abacus Produkte nicht gerade sagen kann.
Neben dem 6-2RC musizieren bei mir zur vollsten Zufriedenheit, die C2, die APC und der A-Bass10.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ohne Fernbedienung, aber ansonsten ein prima spielender Pre:

http://www.analogrevival.de/verst%C3%A4rker/

Spectral DMC 6 zu 899,-
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

fuer ein paar eur mehr (999,-) gibt es aktuell einen Audiolabor Klar im Audiomarkt, auch ein feiner Pre...
mfg
Juergen
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jürgen,

die Spectral ist nicht verfügbar, ist aber nicht schlimm, da ich momentan erst einmal Informationen sammle. Mit Audiolabor, habe ich selbst (mit der Schalt ein ) keine sehr guten Erfahrungen bezüglich der Langzeitstabilität gemacht. Für Selbstlöter sicher eine gute Alternative.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wenn es um klassische Vorstufe geht, dann geht für mich nichts über die Yamaha C2 bzw. C2a.

Bild

Quelle: http://www.hifi-studio.de
Bild
Antworten