Meinen Genelec 8020 etwas mehr Wärme beibringen?

Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Meinen Genelec 8020 etwas mehr Wärme beibringen?

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo zusammen!
Bin mal gespannt was ihr zu meinem Anliegen zu sagen habt.
Also, ich höre seit 2 Jahren superzufrieden mit meinem Genelec 8020 am Schreibtisch im Nahfeld Musik. Ziemlich viel sogar.
Über Jahre habe ich alles mögliche Probiert gutes HiFi irgendwie in der normalen Wohnsituation unterzubrigen, inkl. Röhrenendstufe, Elektrostaten oder auch mal nem MEG 906/Basis 1 Set.
Es war immer mist. Entweder klang es nicht so wie ich wollte oder man konnte niemanden mehr ins Wohnzimemer hereinlassen.
Die Situation am Schreibtisch befriedigt mich akustisch schon sehr weit - besser habe ich nie gehört, auch nicht mit nem Setup das 15x teurer war.

Ichj finde, grade die Genelecs bieten die Möglichkeit das Geschehen in der Musik extrem fein nachzuverfolgen. Die Musik erscheint sehr transparent, auch kleinste Signale oder Hallräume können beobachtet und verfolgt werden.
Und das alles, ohne dass das Gesamtmusikgeschehen darunter leidet oder irgendetwas seltsam oder skeletiert klingt.
Im Gegenteil, das Musikgeschehen ersteint extrem stimmig, grade auch Gesangstimmen.
(ich höre aber überwiegend elektronische Musik ohne echte Gesangsstimmen)

Aber:
Manchmal habe ich mir etwas mehr Wärme in den LS gewünscht. Vielleicht Seidigkeit oder Feuer.
Ich hatte zuvor kurz die KS Digital Tiny C5. Die hatten etwas mehr wärme. Stimmen klangen lieblicher und Gitarrenkonzerte hatten mehr natürlichkeit und (Lager-)Feuer.

Aus diesem Grund habe ich ein paar andere aktive Kleinstlautsprecher gekauft, die hier im Form gut beleumundet sind.
Den Namen möchte ich hier nicht explizit nennen, da ich nicht möchte, dass diesem eher kleinen Hersteller irgendwelche kommerziellen NAchteile durch meinen Beitrag entstehen.
Aber, diese LS können vielleicht etwas mehr Wärme, aber in sonstigen Abbildungsqulitäten haben sie in allen Bereichen das nachsehen.
Das verdeutlichte mir nur, wie extrem gut die Genelec spielen und abbilden - und dass ich wohl bei ihnen bleiben muss (ein paar RL906 würde mich allenfalls noch reizen, aber dafür reicht das Geld leider erstmal nicht).

Meine Frage daher:
a) Könnt ihr das Geschriebene in etwa nachvollziehen?
b) gibts Vorschläge wie man den Genelecs etwas mehr Wärme beibringen könnte?

Bin gespannt, viele Grüße
Ralf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

hast Du es schonmal mit einem kleinen Subwoofer dazu probiert?

Ich habe hier einen Artist Sub an meinen Artist 5 am PC, der bringt mehr Fundament und Wärme.

Grüße
tom
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Ja, ich hatte den passenden Genelec Woofer 7050 oder wie er hieß.
Habe ich aber nicht mehr und ich habe ihn auch leider nicht in meiner aktuellen Aufstellungssituation gehört.
ABER:
Ich bin mir auch nicht sicher ob es definitiv mehr Wärme ist die dadurch entsteht. Erstmal ist es mehr WUMMS, oder?
Und ich bin extrem bassempfindlich sobald etwas dröhnt verfliegt bei mir ganz schnell der Musikgenuß.


Aber ja, ich überlege auch nen Bass dazu zu stellen.

Ich vermute aber fast, das was mir fehlt, oder WO es mir fehlt, ist vermutlich irgendwo im Oberbass...
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Mega-Lupe hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bin mal gespannt was ihr zu meinem Anliegen zu sagen habt.
Also, ich höre seit 2 Jahren superzufrieden mit meinem Genelec 8020 am Schreibtisch im Nahfeld Musik.
...
Die Situation am Schreibtisch befriedigt mich akustisch schon sehr weit - besser habe ich nie gehört, auch nicht mit nem Setup das 15x teurer war.

Meine Frage daher:
a) Könnt ihr das Geschriebene in etwa nachvollziehen?
b) gibts Vorschläge wie man den Genelecs etwas mehr Wärme beibringen könnte?

Bin gespannt, viele Grüße
Ralf
Hallo, Ralf,
woher beziehen denn die Genelecs ihr Signal? Vielleicht liegts garnicht an denen, sondern an einem Teil in der Kette vor den Boxen?
Als Beispiel: Meine 6010A am Rechner habe ich am Apogee Duet hängen. Das Tuning der USB-5-Volt-Leitung (Siebung mit entsprechenden Cs) geben die Boxen sehr gut wieder (deutlich hörbar bessere Abbildung und sauberere Mitten und Höhen).

Grüße
Helge
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Die Kette ist soweit ganz in Ordnung.
PC - Foobar (Kernel Streaming) - Soundkarte M-Audio 24/96 - Coaxkabel - Aqvox DAC - XLR in TC Level Pilot - in Genelec 8020.
Spielt ausgezeichnet wie ich finde - wie gesagt, ich habe noch nie besser gehört.

Ich denke es ist schon etwas die Eigenart der Genelec den Bass eher "anzudeuten" (oder ihn ebenfalls transparent darzustellen) - defintiv ist er da und verfolgbar, aber nicht soweit in den Vordergrund gerückt dass man ihm Attribute geben würde wie straff oder knorrig oder wie auch immer :)

IOch vermute mal, was am ehesten das gesuchte bewirkt, wäre ein Art Equalizer. Kenn mich damit aber nicht aus und glaube der Foobar EQ klingt irgendwie nicht so gut.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ralf,

Den beiden Antworten vor mir kann ich mich nur anschließen. "Ehrliche" Wärme bekommst Du mit einer hochwertigen Quelle und genügend Substanz in den tieferen Regionen.

Grüße,
Thomas.

:cheers:

Edit: in Deinem Fall würde sich u.U. etwas PC-Tuning empfehlen; ein nicht audio-optimierter (?) Rechner plus foobar an Genelecs ist schon sehr hart an der kalten, metallischen Seite...
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Mach das doch mal konkreter.
Ist der Aqvox keine hochwertige Quelle?
Was ist Audiooptimierung am Foobar/Win7-PC?

Aber: Würde hier eine andere Lautsprecherbox angeschloßen, bspw. eine kleine Adam oder die Tiny C5, dann wäre die genannte Wärme da, trotz gleich bleibender Komponenten...
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Die Gens sind gnadenlos analytische LSP; die reichen Dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten genau das durch, was Du vorn hineinschickst. Will sagen: jedes etwaige Defizit an Deiner Quelle (in Deinem Fall liegt das Hauptproblem vermutlich am Rechner selbst) bekommst Du mit diesen LSP schlichtweg ins Gesicht gedrückt. Kleinere Adam, aber auch die KS sind dagegen beinahe so etwas wie gesoundete Hifiboxen (nicht falsch verstehen) und verbergen evnt. Defizite, während die Gens ein eher kaltes, unemotionales, stellenweise harsches Bild abliefern (weil sie genau das von der digitalen Quelle geliefert bekommen).

Wenn Du etwas Zeit und Lust hast, setze doch testweise einfach mal eine zweite OS-Partition auf, mit einer WinServer2012 Version. Dann verschlankst Du das System noch manuell und/oder per fidelizer und schaust, was anschließend aus den LSP kommt. Das ist alles kostenlos und fix gemacht.

In Deiner Konfig könnte sich auch ein Mutec bewähren; der ist ebenfalls fix bestellt und getestet.

Hintergründe und allerlei weitere Tipps zu diesen beiden Themen findest Du im Computer-Audio-Bereich des Forums hier.

Ein Sub wäre das nächste; dies würde ich aber erst nach der Optimierung angehen.

Natürlich täte es auch ein Equalizer-Plugin beispielsweise von SPL, das hat dann aber mit Hifi nichts mehr zu tun (was natürlich völlig legitim ist, es soll ja gefallen)

VG, Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mega-Lupe hat geschrieben:Also, ich höre seit 2 Jahren superzufrieden mit meinem Genelec 8020 am Schreibtisch im Nahfeld Musik.
Aber:
Manchmal habe ich mir etwas mehr Wärme in den LS gewünscht. Vielleicht Seidigkeit oder Feuer.
...........

b) gibts Vorschläge wie man den Genelecs etwas mehr Wärme beibringen könnte?
Hallo Ralf
Wie hast du das Mäuseklavier hinten eingestellt?
Wie groß ist der Wandabstand?
Stehen die Genelecs direkt auf dem Schreibtisch?
Dürfen wie ausschließen, dass die Kabel zufällig verpolt angeschlossen sind (korrekt nimmt der Bass zu, wenn die Boxen direkt nebeneinandergeschoben werden)?
Grüße Hans-Martin
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Hans Martin
Die wärme in der Stimme ( und auch so manchen Instrumenten lässt sich vermutlich mit dem Pegel im unteren Mitteltonbereich so zwischen 200 und 800Hz beeinflussen. Vielleicht würde ein Equalizer ( Leute bitte verprügelt mich jetzt nicht ) in diesem Falle hilfreich sein, um diesen besagten Frequenzbereich ganz leicht anzuheben. ( So um vielleicht 2-max 4db ). Bei mir hat dieser Versuch schon mal einen Erkenntnisgewinn gebracht. Nämlich bei der Abstimmung der BM76

Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralph,
Ralph Berres hat geschrieben:...Equalizer ( Leute bitte verprügelt mich jetzt nicht )...
Im Zeitalter von Acourate mit seinen "gefühlt unendlich vielen" Equalizern sowie der voreinstellbaren "Zielkurve", Saug-/Sperrkreisen in Passivboxen usw. usw., musst Du da wohl keine Sorge haben. :cheers: :mrgreen:

Ich persönlich meine halt, parametrische Equalizerfilter rein nach Gehör einzustellen ist nicht unbedingt trivial, braucht zumindest Zeit und viel hören (mMn sogar besser Messunterstützung). 8)

Gruß,
Winfried

2873
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn eine Stimmgabel bei 440Hz abgestimmt ist, wird schnell klar, dass Wärme unter 300 Hz in der untersten Oktave eines Tenors liegen muss, allerdings erreicht man mit einem Dip um 3kHz ebenfalls mehr Körper bei männlichen Stimmen.

Bei einem Boxen-Wandabstand von effektiv 40cm löscht man durch Reflexion an der Wand Frequenzen um 215 Hz aus, Kammfiltereffekte bei höheren Frequenzen sind vermutlich wegen der einsetzenden Richtwirkung eher weniger ausgeprägt, betrachtet man die Wand hinter dem LS. Bleibt noch der Kammfiltereffekt durch die Reflexion am Tisch.
Mit einem parametrischen Equalizer könnte man den Bereich "durchsweepen", ob es aber gelingt, eine akustische Auslöschung durch Signalmanipulation aufzuheben, ist sehr fraglich. Denn mehr Pegel bei dieser Frequenz wird mit der Reflexion ebenso beantwortet. (In der Zwischenzeit hat, so sehe ich gerade, Winfried auch das Thema aufgegriffen)

Wenn Ralf die Genelecs anders aufstellt, wird sich der Klang ändern. Mit diesem Allgemeinplatz wollte ich das Thema nicht verlassen, Ralfs konkrete Aussagen zur Aufstellung sind mMn der Schlüssel zur Problemlösung.
Grüße Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hans-Martin hat geschrieben:...Ralfs konkrete Aussagen zur Aufstellung sind mMn der Schlüssel zur Problemlösung.
Hallo Hans-Martin,

wenn Auslöschungen der Grund für das Gehörte sind: wie erklärst Du Dir dann die von Ralf bescheinigte existente "Wärme" bei anderen Boxen vergleichbarer Größe in selber Konfiguration und Aufstellung?

VG, Thomas.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn die anderen Boxen auch entsprechende Shelvingfilter eingestellt bekommen, hast du Recht. Wenn diese bei den Alternativen nicht existieren, könnte es sein, dass Ralf bei den Genelecs diese nach Anleitung eingestellt hat.
Seine Antwort auf meine Rückfragen steht ja noch aus.
Grüße Hans-Martin
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Komme grad noch nicht dazu alles nachzuvollziehen oder auszuprobieren was ihr an Vorschlägen genannt habt.
Generell denke ich, dass es die Grundabstimmung/Klangcharakteristik der 8020 ist, die mich einerseits jubeln lässt, andererseits gelegentlich etwas Wohlfühlwärme wünscht. (Gelegentlich!!)

Aber, was ich an der 8020 wirklich liebe ist extreme Feingeistige vielleicht auch anlytische. Das ist wirklich wichtiger alles alles andere für mich.

Ich habe glücklicherweise seit gestern die Möglichkeit mit einem Genelec 5040 Subwoofer und der etwas grösseren 8030 zu experimentieren.

Und nochmal zu meiner Aufstellung:
Schreibtischsetup, zugegebenermaßen in einer Ecke des Raums, jede Box steht aber vor einer anderen Wand, also über-Eck-Aufstellung.
LS auf Stativen, Abstand HT zum Ohr 70cm, manchmal etwas mehr, nie grösser als 1m (klingt dann ja auch nicht mehr so gut :) )
Hinterwandabstand mind. 40cm

Was mir schon auffällt bisher, dass die 8020 deutlich FEINER darstellt als die 8030. Die 8030 zeichnet größer und wenn man etwas lauter dreht, dann hat sie auch mehr Autorität. Aber das feine, verspielte im Mittenbereich geht ihr im Vergleich zur 8020 etwas ab.

Ach so: Ich bin LEISEHÖRER, ich höre nie laut... also lauter als Zimmerlautstärke

Yo, Bass nimmt zu beim nebeneianderschieben.
Ansonsten ist die Aufstellung so wie sie ist, eigentlich auch ziemlich okay. Kein Wunder, ich brauche ja nicht mal aufzustehen wenn ich denke ein Böxlein sollte mal verschoben werden :)
Bild
Antworten