Linn Klimax 350 A

dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Linn Klimax 350 A

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

gestern hatte ich bei Analogue in Bonn die Möglichkeit, die brandneuen Linn Klimax 350 A anzuhören! Ich war wirklich von der Performance beeindruckt, insbesondere weil mir die klangliche Abstimmung bei Linn früher nie zugesagt hatte! Das muss ich aber eindeutig revidieren!

Das restliche Setup bestand aus LP12, Klimax DS und Klimax Control! Ein insgesamt wirklich stimmige Kombination, wobei ich aber bestätigt wurde, dass die LP für mich keine Alternative zur CD bzw. Digital-Streamern ist (aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden).

Jetzt wäre einmal ein Vergleich zwischen der 350 A und der neuen BM 25 sehr interessant.

Viele Grüße
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wo liegt die Klimax 350A preislich?

Gruß, Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

39.500 €
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Sehr selbstbewußt. Der Vergleich zur BM25 drängt sich da natürlich auf. :roll:

Gruß, Stefan
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo,

den Linn Aktivlautsprechern eilt ein hervorragender Ruf voraus.

Der Bassbereich ist mittels "Servobass" geregelt und am anderen Ende des Frequenzbandes bedient man sich einer Eigenentwicklung, des "3k driver array" mit besonderer Abstrahlcharakteristik.

Bild
Die Klimax 350A

Schön, dass das Engagement im Toplevel von Aktivtechnik geprägt ist.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Ich finde es schön, einerseits. Und ich finde es nicht besonders schön, rein egoistisch gesehen!

Ein weiterer Hersteller steigt in die Aktivtechnik ein. Schön und gut, aber im oberen Segment mal wieder? In der Scheich-zone Linn statt Silbersand?
Linn ist nicht soo klein. Was wenn auch noch Bowers&Wilkins aktiviert? Dann steht B&M oder Silbersand mal wieder an der Klippe - und wir alle mit!

OK, das ist hier ein vieldiskutiertes Thema, aber ich bin für Artenvielfalt und die blüht nunmal ohne viel Lichtdieben (waldmeistertechnisch gesprochen) besser. Nicht auszudenken, wenn die Bowers-Medienmaschine angeschmissen B&M das Leben schwer machen würde. Oder wennn Canton mit Massenproduktion und Mediensupport sich wieder auf Aktivtechnik besinnt. Nah dran waren sie ja schon. Wenn der Profit nicht wäre.....
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Kabeljau hat geschrieben:Was wenn auch noch Bowers&Wilkins aktiviert?
Gab es schon mal: John Bowers active 1

Gruss

Charles
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben:Der Vergleich zur BM25 drängt sich da natürlich auf.
... schon, aber man sollte nicht den Preis allein im Auge haben!
Hier möchte ich dann doch eine Lanze für die von B+M verwendete "FIRTEC - Zeitfilter-Technologie" brechen. Da steckt einiges an know how drin und ich gehe davon aus, dass sich das u.a. bei der räumlichen Darstellung auch hören lässt.
Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Kabeljau hat geschrieben:Ein weiterer Hersteller steigt in die Aktivtechnik ein. Schön und gut, aber im oberen Segment mal wieder?
Linn ist nicht soo klein. Was wenn auch noch Bowers&Wilkins aktiviert? Dann steht B&M oder Silbersand mal wieder an der Klippe - und wir alle mit!
...wenn der Profit nicht wäre...
Und ich gehe davon aus, dass die Hürden, vor allem seites der Händler, weiterhin vorhanden sind - denn an den deutlich kleineren Aktiv-Margen ändert sich nichts. Deshalb traut sich auch niemand in den "preiswertern Bereich" , zumal hier das Käuferinteresse tendentiell ausgetrocknet scheint (egel ob aktiv oder passiv). Z.Zt. wird entweder MediaMarkt-Klasse oder richtig teuer gekauft! Energie- und Lebenshaltungs-Kosten werden auch künftig die Richtung vorgeben.
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Charles,
Das ist mal eine interessant und lehrreiche Firmen-Broschüre (ja, Werbung schwingt da schon auch mit... :wink: ). Sowas gibt's selten.
Sieht irgendwie aus wie aus den 70ern...(?)
Danke für den Fund!
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:Der Vergleich zur BM25 drängt sich da natürlich auf.
... schon, aber man sollte nicht den Preis allein im Auge haben!
Hier möchte ich dann doch eine Lanze für die von B+M verwendete "FIRTEC - Zeitfilter-Technologie" brechen. Da steckt einiges an know how drin und ich gehe davon aus, dass sich das u.a. bei der räumlichen Darstellung auch hören lässt.
Schon klar, der identische Preis springt einem halt als erstes ins Auge. :wink:

Gruß, Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kabeljau hat geschrieben:Ein weiterer Hersteller steigt in die Aktivtechnik ein. Schön und gut, aber im oberen Segment mal wieder? In der Scheich-zone Linn statt Silbersand?
Linn ist nicht soo klein. Was wenn auch noch Bowers&Wilkins aktiviert? Dann steht B&M oder Silbersand mal wieder an der Klippe - und wir alle mit!
Das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite finden wir es schade, daß die Aktivtechnik im HiFi-Lager nicht den Stellenwert hat, die sie klangmäßig verdient, auf der anderen Seite muß man um die Existenz "kleiner" deutscher Firmen bangen, wenn erst mal ein Boxen-Multi wie B&W das Thema für sich entdeckt.

Ich habe da auch zwei Seelen in meiner Brust, tendiere aber dazu, daß mehr Wettbewerber - auch große Firmen wie Bowers&Wilkins oder Canton - dem Thema Aktiv gut tun würde. Aufgrund der komplexen Technik würde sich dieser Wettbewerb erst im gehobenen bis hohen Preisbereich abspielen und da hätten Firmen wie Backes&Müller oder Silbersand immer noch ihre Chance, Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. Gleichzeitig würde ein große Firma das Thema Aktiv aber mehr ins Bewußtsein der HiFi-Käufer bringen, was kleine Firmen schon allein aufgrund des begrenzten Budgets nicht zu leisten im Stande sind.

Gruß, Stefan
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Eines mus man immer vor Augen haben: Obschon Aktivlautsprecher heute ein Nischendasein führen, sind sie trotzdem "ein alter Hut". Es ist deshalb nicht ganz nachvollziehbar, Herstellern wie Linn (welche übrigens seit Jahren aktive Upgrades für Ihre Lsp verkaufen) irgendwelche Bosheit zu unterstellen.

Wie schon oben erwähnt, hatte B&W schon in den Achzigern einen vollaktiven Lsp auf dem Markt. Die Ur-Nautilus wurde nie anders betrieben als aktiv. Die Stückzahlen pro Modell und der Entwicklungsaufwand werden wohl ähnlich sein wie bei anderen Herstellern, deshalb ist ein ähnlicher Preis gerechtfertigt.

Welcher Hersteller für einen selbst den passenderen Speaker herstellt, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte einmal die halbaktive Linn Komri gehört. Es war weder der akurateste noch der neutralste Speker den ich je gehört hatte. Aber das Ding hat Spass gemacht! Es gab damals viele gleichteure Speaker mit deutlich weniger Spassfaktor.

Gruss

Charles
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

ich frage mich halt immer: muß es grundsätzlich highendig und vollgeregelt sein? Auch hier kam schon die Frage nach einem Aktivlautsprecher in der 6000€ Klasse auf, ich denke das wäre ohne weiteres machbar. Im Studio haben sich Aktive längst durchgesetzt, teilweise zu Preisen, die sich auch ein Student leisten könnte.

Ich denke es ist einfach Produktpolitik :roll: : ein Kleinhersteller wird sich nicht auf den aktiven Massenmarkt wagen, zum einen weil er die Kapazitäten gar nicht hat und zum anderen, weil er sich zum Teil dann selbst im höheren Segment die Kunden abgräbt. Und ein großer Passivhersteller wird ebenfalls nicht am unteren Ende in die Aktivtechnik einsteigen, weil er sich dann die größeren Passiven zum Ladenhüter macht. Im Studiobereich geht's da einfach pragmatischer zu.

Nun denn, so müssen wir eben weiterhin bluten. Aber wer trinkt schon Sekt, wenn er Champagner trinken kann? :lol:
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Geregelt muss es mitnichten immer sein, um die aktiven Vorteile auszuspielen. Ich nehme an, dass die Linn Box höchstens im Bass geregelt ist (so wie es die Komri war, eigentlich kommt mir dieses neue Modell vor wie eine Komri mit eleganterem Design).

Wenn einen das Design nicht stört, gibt es im Bereich Studio ein paar ganz coole Sachen im Bereich von 6.000 €/Stück.

Im gleichen Preisrahmen gibt es sogar aktive Designlautsprecher "made in Switzerland":

www.klangwerk.ch

Gruss

Charles
Bild
Antworten