MSB Powerdac - Probleme im Akkubetrieb

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

MSB Powerdac - Probleme im Akkubetrieb

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2,5 Jahren den MSB Powerdac gebraucht erworben. Dieser verfügt über 5 Bleiakkus, die ich beim damaligen Kauf gleich gewechselt habe (1 x Powersonic 670 und 4 X Powersonic 612). Wird der Akku als Stromquelle genutzt, so schaltet das Gerät automatisch auf normalen Netzbetrieb, wenn sich die Akkus entlehrt haben. Die Akkunutzung wird mit einer blau leuchtenden LED angezeigt. Die Nutzungsdauer nimmt alterungsbedingt ab und liegt jetzt bei ca. 5 Stunden.

Jetzt zu meiner Frage an die technikbewanderten Mitglieder des Forums: Seit ca. 3 Tagen kommt es nach ca. 1,5-2 Stunden Akkunutzung zu Verzerrungen/Sprötzeln bei der Wiedergabe über den DAC. Die blaue LED, die eine ausreichende Akkuladung signalisiert, leuchtet dann noch. Schalte ich manuell auf Netzbetrieb, sind diese Probleme sofort verschwunden. Sind die Akkus nach einiger Zeit wieder voll geladen, kann ich wieder 1,5-2 Stunden mit Akkunutzung ohne klangliche Probleme hören.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Kann einer der Akkus defekt sein und das Problem verursachen? Einen Tausch werde ich jetzt so oder so vornehmen, würde mich aber über erklärende Worte - wenn per Ferndiagnose überhaupt möglich - freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank

Welche Spannung misst du an den einzelnen Akkus, wenn es spratzelt? Gibt es einen Spannungsregler nach den Akkus, der nicht im Netzbetrieb-Kreis liegt, und der schwingen könnte, wenn seine Eingangsspannung abfällt?

Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans Martin,

danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe. Da sind sie wieder - meine drei Probleme. :roll: - na ja, eigentlich nur eins.

Komme gerade von der Arbeit. Ein Kollege, der vor langer Zeit mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat, gab mir heute Nachmittag den selben Hinweis. Nun bin ich technisch leider so ungebildet, dass ich Deine Fragen nicht beantworten kann, denn ich verfüge nicht über die Kenntnisse, wo und wie ich die Spannung messen muss und wo ein Spannungsregler sitzen könnte.

Ich habe also neue Akkus bestellt und baue die ein. Dafür reicht es so gerade noch. Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, werde ich das Gerät wohl zum Service geben.

Nochmals danke und einen schönen Abend.

Frank
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 365
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Frank,
ich bin zwar auch eher technischer Laie, kenne das Problem mit den Verzerrungen aber von Akustischen Gitarren mit aktiver Elektronik.
Dort kommt es auch zu Verzerrungen, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert - auch wenn sie eigentlich noch nicht leer ist.
Von daher würde ich auch vermuten, dass es an deinen Akkus liegt...
Viele Grüße
Daniel
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frank
ja so fing das auch bei meinem ASR Collector an ACCUS gewechselt und gut wars.
Gruss Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Dann hoffe ich mal, dass der Akkutausch wie bei Euch das Problem löst.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank
Lies mal dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatieru ... mulator%29

In der Praxis geht bei kleiner Entladung der Akkus die Kapazität zurück, bei langsamer Entladung steht die theoretisch verfügbare Kapazität nach Herstellerangabe nicht wirklich zur Verfügung.
Es ist natürlich wünschenswert, den Akku so auszulegen, dass nur einmal wöchentlich oder seltener geladen werden muss. Haltbar ist es aber auch nicht, wie man nach gewisser Zeit sieht.

Zur Optimierung gibt es spezielle Geräte, die billigste Lösung könnte alternativ ein großer Elko (10000uF) sein, der von Hand an jeder Batterie schlagartig aufgeladen, dann mit einem Widerstand entladen wird. Dann kommt der nächste Akku dran.
Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Akkutausch hat heute das DAC Problem gelöst - habe es leider nicht früher geschafft. Nach mehr als drei Stunden noch immer eine einwandfreie Wiedergabe.

Kurze Anmerkung zu den Hinweisen von Hans Martin: Die Blei Akkus (insgesamt 5 Stück) sind die beim MSB Powerdac realisierte Akkulösung. Schalte ich auf Akkubetrieb um, dann läuft das Gerät bei neuen voll geladenen Akkus ca. 8 Stunden im Akkubetrieb, wechselt dann in den Netzbetrieb und lädt die Akkus wieder auf. Sicher wäre da auch eine bessere Lösung realisierbar, dazu bin ich technisch aber nicht in der Lage.

Vielen Dank noch einmal an alle Antwortenden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank
Schön, dass es wieder läuft.
Wenn es dann irgendwann wieder Probleme gibt, wird Akkutausch eine Lösung sein.
Ich wäre nun neugierig, welches Verhalten die Akkus zeigen, und würde die Spieldauer bis zum erforderlichen Nachladen in monatlichen Abständen notieren, um Veränderungen zu beobachten und zu dokumentieren.
Wenn die Spielzeit auffällig stark zurückgeht, wäre es zu spät, noch zu reagieren.
6 Jahre Haltbarkeit der Akkus ist vermutlich nicht drin.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten