Vorverstärker/Prozessor Denon AVP A1HD

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Vorverstärker/Prozessor Denon AVP A1HD

Beitrag von Kienberg »

Aktivboxer hat geschrieben:willst du mit dem betellten Denon-AVC auch Musik hören? Ich hatte den AVC-A1SRA zu Zeiten der "Vor - Aktiv - Ära" in meinem Besitz und habe ihn dann nur noch als Vorstufe an der BM SL15 betrieben. Leider ist es kein vernünftiger Ersatz für einen guten Verstärker. Für Kino-Lärm sicher eher geeignet.
Hallo Lutz,

es geht nicht um einen Receiver, sondern um den Pre/pro, also VORVERSTÄRKER und Prozessor, Denon AVP A1HD, (die AVCs sind Receiver).

Zwischen einen AVC (Receiver) und einen AVP (pre/pro) liegen also die sprichwörtlichen "Welten". :D

Und ja, ich habe ihn ausführlich getestet und er schlägt meinen Lexicon klar, SACDs z.B. zu hören sind ein echtes Erlebnis, nix mit Kinolärm, sondern Musikgenuss pur.
Und dies sowohl in 2-, als auch in Mehrkanal.
Dazu kommt eine hervorragende Video-Performance.

Es gibt seit kurzem einen ausführlichen Test bei Audioholics: www.audioholics.com/reviews/processors/denon-avp-a1hdci

Bei Video und Audiovision setzte er sich ebenfalls klar an die Spitze.
Im AVS-Forum berichten alle User übereinstimmend von gleichwertiger oder sogar besserer 2-Kanal-Qualität vs ihrer bisherigen Highend-VVs von Krell und co.

Der AVP-A1HD wiegt (er hat ja keine Endstufen) ca. 30 kg, er verwendet ein durchgehendes, vollsymmetrisches Schaltungskonzept, stellt 12 vollsymmetrische XLR-Ausgänge (4 Burr Brown PCM-1796 dual differential DAC’s pro Kanal) zur Verfügung, besitzt ein völlig neues Strommanagement (2 dicke RK-Trafos und noch vier weitere Trafos), 6 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge, Realta-HQV-Processor fürs Video, usw. usw.

Hier ein kleiner Einblick in dieses Baby:

Bild

Einziger Nachteil:
Denon ruft dafür 7000€ auf.
Aber ein entsprechend ausgerüsteter Lexicon, Krell oder Audionet, falls es sie gäbe, kosten mindestens das doppelte.

Sobald ich den AVP in meiner Anlage integriert habe, berichte ich in einem eigenen fred ausführlich von meinen Eindrücken.

Grüsse Sigi
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Sigi,

ich komme nicht um den Eindruck herum, als ob Du es so richtig krachen lassen willst. Der AVP-A1HD scheint einen grundsätzlichen "Antwortcharakter" auf die Frage nach hervorragendem Surround zu besitzen. Jetzt nur noch 5 x Emotion 5 sowie zwei adäquate Subwoofer anschließen und das Telefon kann abgemeldet werden... :mrgreen:
Ich bin auf Deinen Bericht sehr gespannt!

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier noch ein paar weitere Ansichten:

Bild

Bild

Ich bin vor allem gespannt über Sigi's Erfahrungen mit dem Einmesssystem "Audyssey".

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

.. mein lieber Schieber, da ist ganz schön Holz in und um die Hütte - nix umbaute Luft, und der triviale Stereo-Hörer staunt!
Erinnert mich ein bisschen an den mit dem Tampon - damit kann man segeln, reiten, schwimmen ....
Sigi, auf den Bericht aus der anderen Welt bin ich auch gespannt.
Peter
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

?

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
wenn ich mir die Rückseite ansehe, dann fällt mir als Erstes der Spruch ein:

Weniger ist mehr!
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

JoeBroesel hat geschrieben:Weniger ist mehr!
... was sicher auch für unser beider "triviales" Ansinnen richtig ist.
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Also den Spruch könnt gerade ihr Beiden euch schenken :D .

Grüße
Stefan
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Sigi,
ein tolles Gerät, auch Massenhersteller wie Denon können High-End herstellen.
Ich besitze den Denon DVD 3930, der hat auch fünf Burr Brown PCM-1796 Wandler, der Klang ist ausgezeichnet.
Der Video-Chip Realta-HQV-Prozessor, ich kann nur sagen, dass er bei meinen DVD Player, ein traumhaftes Bild erzeugt, ich glaube, besser geht es bei DVD nicht mehr.
Ich bin gespannt auf den Testbericht.

Grüße Christian
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,

ich möchte dir deinen geplanten Neuerwerb ganz und gar nicht schlecht reden. Ich habe nur bei diesen Kisten zunehmend Bauchschmerzen, da sich die Industrie ständig neue Normen ausdenkt und das "Produkt-Karussell" sich dreht und dreht... In zwei Jahren gibt es DOLBY 15.6 :mrgreen:
Mein AVC-A1SRA war im Übrigen kein Receiver - die heißen bei Denon AVR - und trotz der stillgelegten Endstufen ist er im Zweikanalbetrieb aufgrund der erheblichen Signalwege eher Durchschitt (bei auch rund 5k€).
Na ja und um die tollen Tests machen wir uns ja schon lange keine Gedanken mehr :lol:
Bin trotzdem auf deine Einschätzung gespannt.

Viele Grüße

Lutz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Stefan hat geschrieben:Also den Spruch könnt gerade ihr Beiden euch schenken
Stefan,
schenk ich mir nicht.
Im Gegenteil, was Lutz gepinselt hat kann ich nur unterschreiben und das war eigentlich gemeint mit

Weniger ist Mehr!

Bitte nicht den Gerätepark mit den Inhalten verwechseln.
Peter
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Aktivboxer hat geschrieben: Ich habe nur bei diesen Kisten zunehmend Bauchschmerzen, da sich die Industrie ständig neue Normen ausdenkt und das "Produkt-Karussell" sich dreht und dreht... In zwei Jahren gibt es DOLBY 15.6 :mrgreen:
Das ist schon interessant. Vor einigen Jahren (ca. 8 - 10) habe ich mir eingebildet, ich müsse unbedingt ein 5.1 System laufen haben. Dann ging die Entwicklung immer mehr in die Richtung "viele LSP". Ich bin bei 5.1 geblieben, hab mir 2006 sogar noch eine Dolby-Digital-Vorstufe (Rotel) gekauft, mit der ich meine BM 18 + Spendor 25/1 aktiv als Center + aktive Grundig XSM 3000 als Rear-LSP antreibe. Was soll ich sagen? Seit der Installation habe ich vielleicht 10 mal das 5.1 Setup benutzt. Wenn überhaupt. Im Moment überlege ich, ob ich nicht sogar abrüsten soll, da ich meine aktiven Spendor bzw meine aktiven Grundig LSP an anderer Stelle sehr gut gebrauchen könnte. Abrüsten würde für mich auch bedeuten, dass ich meine Rotel-Mehrkanalvorstufe gegen eine ordentliche Zweikanalvorstufe tauschen würde. Wobei ich mit der Rotel absolut nicht unzufrieden bin!

Wenn ich dann solche Boliden wie die hier angesprochene Vorstufe sehe, frage ich mich schon ob es sein muss...... (Meine Rotel ist auch nicht viel besser.....;) ), aber doch noch etwas kleiner und übersichtlicher.

Gruß
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Also, ich finde es immer faszinierend, wenn jemand wie Sigi das technisch Machbare umsetzt. Ob man das braucht, ist wie immer eine persönliche Frage (wer braucht schon wirklich Aktivlautsprecher? :wink: ).

Ich persönlich "begnüge" mich allerdings wie die meisten von uns mit Stereo, in erster Linie mangels eines dedizierten Hörraumes (ins Wohnzimmer käme mir Surround nicht) und darüber hinaus mangels Zeit, mich mit den vielen verschiedenen Normen bzw. Lösungen zu befassen.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

wenn Du gerade am "Abrüsten" bist, befass Dich mal etwas mit "Trinaural" Technik (3 Front Lautsprecher). Die Diskussion darüber möchte ich hier zwar nicht erneuern, aber bei den Open End Music Leuten gibt's eine Menge Beiträge dazu.

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo,

das Thema Mehrkanal wurde und wird in HIFI-Kreisen immer noch kontrovers diskutiert, ähnlich
- aktiv vs. passiv
- Röhre vs Transistor
- analog vs dgital
- was ist bei Kabeln noch hörbar usw. usw.

Ich bin in das Thema, nach einigen kaum erwähnenswerten Versuchen mit Quadrophonie, mit dem Aufkommen der DVD und der Einrichtung eines Heimkinos eingestiegen.

Im Zuge der Aufrüstung Filmindustrie/Kino vs TV und der Verfügbarkeit von performanter Digitaltechnik entwickelte man die Mehrkanaltechnik völlig neu, Dolby Labs, DTS, THX usw. sei Dank.

Mit der DVD hielt diese Technik Einzug ins Haus, das Bild war akzeptabel, der Ton auch schon ganz gut, wenn auch keineswegs auf audiophilem Niveau.
Dies wurde mit der DVD-Audio, aber vor allem der SACD nachgeholt.

Und obwohl Firmen wie Lexicon, Proceed, Meridian, TAGMcLaren, Krell, AudioNet etc. hochwertige MK-pre/pros angeboten haben, rümpfen manche Audiophile immer noch die Nase bei MK und erleben den "Raum" lieber virtuell, wie ihn halt die Stereophonie versucht zu erzeugen.

Bei Filmen/Musikvideos ist dies leicht verständlich, denn die DVD-Video bietet eben nur komprimierte Formate (DD, DTS) an,
welcher Musikliebhaber rippt schon seine CDs oder gar LPs vor dem Hören nach MP3 :wink:

Jürgen hat dies "Naserümpfen" sehr gut beschrieben, keine 10 mal in xx Jahren mehrkanalig gehört.

Ganz anders die Anforderungen im Heimkino,
kineastische Effekte, gerade der x.1-Kanal, besser LFE (Low Frquency Effects)-Kanal genannt, zeigt gut, was hier machbar ist.
Der Kinofan will nicht nur sehen und hören, er will auch "Spüren", der LFE-Kanal ermöglicht dies, wer je einen dicken SUB oder "Buttkicker" erlebt hat, weis was ich meine (siehe auch der Siegeszug der Forcefeedback-Geräte bei PC-Spielen).
Den Hubschrauber, der von hinten anfliegt, will man auch von hinten hören, die Rotorblätter über einem spüren, bevor er auf der Leinwand zur Landung ansetzt und der Schall dann von vorne kommt.

Der Nachteil "komprimierter Ton" wird seit ca. einem Jahr aufgelöst.
Die verlustfreien MK-Formate Dolby TrueHD und DTS HD MA sind definiert.
Nun ist plötzlich auch MK in höchster Ton-Qualität möglich, HD-DVD und BR machens möglich, die ersten Anwendungen sind
aber wieder nur Filme, erste Musiktitel werden erst vereinzelt angeboten.

Seit Herbst 2007 gibt es auch Geräte, wenn auch im reinen Consumerbereich.

Die üblichen "verdächtigen" wie Lexicon, Krell, Meridan, Cary Audio, oder bei uns AudioNet, hinken in der Entwicklung stark hinterher, dies ist zu einem grossen Teil auf die nicht rechtzeitig verfügbaren DSPs zurückzuführen, teilweise aber auch auf die enormen Entwicklungskosten und die fehlenden Finanzmittel.

Und hier schlägt Denon mit dem AVP A1HD zu, er ist verfügbar, wenn auch mit enormen Lieferzeiten.

Klar, keiner braucht 7 composit oder S-Videoeingänge, oder 12 XLR-Ausgänge.
Aber ist weniger mehr ??
Für mich ist z.B. der MAP V2 von Audionet sicher nicht mehr, denn 2 XLR-Ausgänge, keine neuen Tonformate, kein HDMI, sind mir schlicht und einfach zu wenig, bei etwa gleichem Preis wie der AVP A1HD.

Grüsse Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Sigi,
bei vielen ist Mehrkanlton verpönt.
Alles was mit Kinoton zu tun hat, sehen einige als künstlichen Klang an.
Ich habe zwar wieder auf Stereo gewechselt, es sind mir einfach zu viele Lautsprecher, aber wenn dieses nicht abschreckt, ist es ein ganz tolles Erlebnis, das Wohnzimmer wird auf einmal größer, oder es kommt einem so vor, man befinde sich woanders.
Stereo kann dieses nicht.
Lass dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, und berichte von deiner neuen Errungenschaft.

Grüße Christian
Bild
Antworten