Boxenständer für BM3 - Wie hoch?

Antworten
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Boxenständer für BM3 - Wie hoch?

Beitrag von EnduMan »

Hallo,
bevor ich mich ins Unglück stürze:
Wie hoch sollten Boxenständer für die Backes&Müller BM3 (alt) optimaler Weise sein?
Gruß Bernd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Bernd,

so hoch das sich der Hochtöner genau auf Nasenspitze befindet wenn du Dich auf deinem Sitzplatz befindest.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Andreas, danke für die Antwort. Gilt das auch, wenn sich oberhalb des Hochtöners noch ein TmT befindet?
Gruß Bernd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ja gerade bei der BM3 passt das perfekt. :cheers:

So zumindest meine Erfahrungen mit dem Lautsprecher.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd,

man müßte wissen, ob beide größeren Töner gleich angesteuert werden und welche Struktur die Weiche aufweist. Bei einigen Konstruktionen ist nämlich die Hauptstrahlachse gegen die Senkrechte der Schallwand geneigt.
Und es gibt auch Boxen mit 2 Chassis, wo der HT unterhalb des TMT liegt. Nicht zuletzt spielt der Hörabstand eine wichtige Rolle. Eine komplexe Sache also...

Gibt die BDA zur BM3 keine Empfehlung? Der Hersteller macht doch in aller Regel klare Angaben.

Falls nicht alternativ ein Forenkollege aus seiner Erfahrung etwas sagen kann, würde ich an deiner Stelle einfach mit einem Stapel Bücher und/oder Stuhl, Hocker ausprobieren, wie es am besten klingt.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: auf die Schnelle habe ich nur dies hier zum Thema Abstrahlung gefunden.

Edit: alles klar, Andreas kennt die offensichtlich...
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Zwodoppelvier hat geschrieben:...
Falls nicht alternativ ein Forenkollege aus seiner Erfahrung etwas sagen kann, würde ich an deiner Stelle einfach mit einem Stapel Bücher und/oder Stuhl, Hocker ausprobieren, wie es am besten klingt. ...
Mh, auf diese simple Idee hätte ich auch kommen können. :oops:
Danke dir für den Denkanstoß.
Gruß Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

ich antworte mal als Betreiber der alten BM-3 von 1983 bis 1999... Der Abstand der beiden 200 mm Tiefmitteltöner erfüllt bei ca. 1000 Hz Übergangsfrequenz zwar leider gerade nicht das d'Appolito Abstandskriterium.... aber schön, das mal bei Seite: Der ausgeglichenste Frequenzgang ergab sich bei mir (tritzdem :wink: ) auf Achse, d.h. den Hochtöner auf Ohrhöhe beim Musikhören zu bringen wäre erfolgversprechend. Der Zollstock tut hier Wunder :mrgreen: . Falls diese Aufstellung einfach nicht gut aussieht, könntest Du als zweitbeste Lösung ein etwas niedrigeres Podest wählen und die Boxen dann so weit nach hinten "kippen", dass die Hörachse von der Schallwand aus wieder senkrecht zum Ohr verläuft.

my 2 Cents worth

Gruß,
Winfried
PS: Die Optimierung durch hören bleibt ja unbenommen... :cheers:

2838
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben: PS: Die Optimierung durch hören bleibt ja unbenommen... :cheers:
...und führt wohl zu denselben Ergebnissen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten