Musikstream bedienen (welcher Controller?)

Antworten
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Musikstream bedienen (welcher Controller?)

Beitrag von ujaudio »

Vorwort: Falls der Titel aus eurer Sicht zu nichtssagend ist oder ein ähnlicher Thread schon existiert, dann bitte anpassen. Ich habe keinen passenden Thread gefunden.

Ausgangspunkt ist eigentlich eine Frage: wie kontrolliere ich meinen Musikstream?

Ich habe einen Oppo105 (bald einen G-Oppo) und möchte den logischerweise auch zum Musikhören verwenden. Als Speicher habe ich eine Synology. Gert schreibt in seinem Thread:
Fortepianus hat geschrieben:Was aber dauerhaft den Bildschirm abschafft, ist die Installation des Minimservers auf der NAS als Medienserver, und dann des Bubbleservers, auch auf der NAS, der den Oppo über den OpenHome Standard ansprechen kann. Dazu geht man in die Einstellungen des Bubbleservers und wählt dort den Oppo als Renderer, der dort auftaucht, sofern eingeschaltet und im gleichen Netzwerk. Man gibt ihm einen Namen (meiner heißt z. B. G-Oppo), und dann taucht der G-Oppo in den Control Points, die mit einem solchen OpenHome-Renderer etwas anfangen, auf. Auf meinem iPad sind das Kinsky von Linn und der PlugPlayer.
In dem mir nicht unmittelbar zugänglichen Linuxsystem der Synology müsste ich also Minimserver und Bubbleserver installieren, ich müsste mir ein iPad kaufen und dort auch noch 2 Installationen vornehmen, nämlich PlugPlayer und Kinsky. Ob ich das schaffe??!? Außerdem mag ich kein iPad kaufen.

Alternativ kann ich mir den Zen+ kaufen (die Synology wäre dann arbeitslos) und auf meinem Android-Smartphone Orange Squeeze installieren (siehe der Beitrag von Tobias).

Dabei will ich einfach nur eine CD auswählen und in der Originalreihenfolge abspielen (meine CDs sind weitgehend gapless). Allerdings will ich dazu nicht unbedingt den Beamer einschalten müssen. Ich könnte aber mal einen kleinen Monitor am 2.HDMI des Oppo ausprobieren.

Was gibt es denn noch an Möglichkeiten, um mit einem portablen Gerätchen vom Sofa aus einen Streamer zu bedienen?
HW = Android-Smartphone oder -Tablett, bzw. iPhone / iPad
weitere HW?
SW = ??!? Für mein Smartphone gibt es scheinbar unzählige Möglichkeiten, da habe ich mittlerweile den Überblick verloren...

Vielleicht mag der eine oder andere seine Bedienungs-HW und -SW (inkl. seines Streamers) hier angeben, so dass man einen Überblick über bewährte Kombinationen bekommt.
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Kinsky gibt es auch für Android.
Erkennt meinen T&A Caruso sofort.
Findet die Synology auf Anhieb.
Kann nur einen Titel abspielen :(

Der Rest sieht prima aus, aber ob ich das Problem finde und lösen kann. Werde mal die Hilfefunktion bemühen und mich dann wieder melden.

Die vielen Server auf die Synology installieren? Muss mal googeln...
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo, für Synology gibt es sowohl für IOS als auch für Android eine kostenlose App, DS Audio.
Bei einer Synolgy213j läuft das wunderbar.
Grüße
Werner
Bild
Antworten