Daniel (Adam Artist 5 + DIY 18" Subwoofer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Daniel (Adam Artist 5 + DIY 18" Subwoofer)

Beitrag von Wissnix »

Moin und Danke für die Aufnahme im Forum :)

Mein Name ist Daniel, bin 39 Jahre und erst seit kurzem aktiver Hörer. Bevor ich jetzt uuuuunendlich in die Vergangenheit gehe hier mein Werdegang in Richtung „aktives Hören“ der letzten Monate (und in Kurzfassung)….

Vor ein paar Monaten war ich noch zufrieden mit meiner Hifi-Kette, die aus DIY Lautsprechern (Udos SB18), DIY Subwoofer (geschlossen, 18“ mit DSP Aktivmodul) sowie Eigenbau Vor- und Endstufe bestand. Als Zuspieler diente ein FiiO D3 DAC, welcher wechselnd den TV Ton oder Musik vom AppleTV/MacBook entgegennahm.

Als ich auf der Suche nach guten&günstigen Lautsprechern für meinen iMac war, stieß ich auf gebrauchte aktive Monitore von IMG StageLine. Der Preis war heiß (140Euro das Paar) und so schlug ich zu. Interessanterweise hörte ich bei der Arbeit am Rechner nun kleine musikalische Informationen, die ich so vorher im Wohnzimmer nicht wahrgenommen hatte – und das setzte die Überlegung in Gang, ob es Sinn machen würde, Studiotechnik auch im Wohnzimmer einzusetzen.

Nach etwas Google landete ich im Thread des Nachbarforums „Lang lebe der Studiomonitor“ und lies mich dort ein. Dort kam ich auch mit Reinhard von der Hörzone in Kontakt welcher mir ein paar KH 120A und Adam Artist 5 zum testen zur Verfügung stellte. Die Adam blieben und es folgte als Vorstufe+DAC ein audiolab M-DAC, meine alte Wiedergabekette wurde dadurch komplett in den Ruhestand geschickt und ich bin mehr als zufrieden. Aktuell mache ich mir Gedanken über ein Upgrade sowie zu meinem Subwoofer und dessen Wiedergabe (Stichwort Raummoden)


Soweit meine Kurzvorstellung, falls Fragen sind…. Fragen. :)

PS: Wen es interessiert, warum ich mich für die Adam Artist 5 entschieden habe findet auf meiner HP (Blog) ein bisschen was zu lesen:

http://sypke.de/zeit-zum-wechseln-studi ... nzimmer-1/
http://sypke.de/zeit-zum-wechseln-studi ... nzimmer-2/

PS2: Mit dem gleichen Nick bin ich auch im Nachbarforum unterwegs…

PS3: Aktuell ist ein Upgrade auf die Adam A77x geplant
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Kleines Update...

Ich habe für den 18" Subwoofer eine Thomann Endstufe gekauft, die mir dank der Leistung gegenüber des WAM 300 DSP einen größeren Headroom bereitstellt... 8)

Ein Antimode ist ebenfalls auf dem Weg zu mir und darf am Wochenende zeigen, was er so kann.
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Und noch ein Update...

Der Antimode ist gestern angekommen und wurde von mir für gut befunden. Er darf bleiben :)

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Die Adam Artist sind bei uns bestens beleumundet und auch Antimode scheint eine sehr gute Lösung für die Ankopplung von Subwoofern bzw. zur Bekämpfung von Raummoden zu sein (was dein Diagramm eindrucksvoll belegt).

Insofern kannst du dich zufrieden zurücklehnen, im Forum stöbern und entspannt Musik genießen. Tipps dafür gibt es ja zahlreiche im Unterforum "Musikempfehlungen".

Viel Spaß beim aktiven Hören
Rudolf
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Moin Rudolf,

danke für die netten Worte :cheers:

Dank des Forums werde ich wohl auch hier in der Umgebung bald die A77x hören können. Und aktuell denke ich drüber nach, den 18" durch 4x10" zu ersetzen. Irgendwas ist ja immer. ;)
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Und noch ein Update (falls hier noch jemand mitliest ;) ).

Ich habe mich jetzt für 2 Subwoofer mit je 2x12" im geschlossenen Gehäuse (je 35l) entschieden. Da ich eher zu der ungeduldigen Sorte gehöre, stehen bereits im Flur 2 Rohgehäuse die auf den Bündigfräser warten ...

Mal sehen wie sich die fertigen Subwoofer im Vergleich zum 18" schlagen.

Auf jeden Fall habe ich gestern wieder schön Musik gehört und ich kann den Antimode wirklich empfehlen. Es ist schon beeindruckend was an Information alles im Bereich < 100 Hz drinsteckt, wenn erstmal die Raummoden im Zaum gehalten werden. :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

was für 12er sind es denn geworden?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

als ehemaliger Besitzer einer Adam A5X (in Verbindung mit einem Teufel-Sub M11000 THX2) kann ich Deine Klangvergleiche in Deinem Blog gut nachvollziehen. Die Adams finde ich am besten unter den kleinen Monitoren im Zusammenspiel mit einem Sub.

Deine geplante Anschaffung der A77X kann ich nur ermutigen. Dieser Lautsprecher hat vor allem im Mittenbereich nochmal eine ganz andere Detail-Auflösung als die A5X/Artist 5. Ich bin gespannt, wie Du sie finden wirst (ich nehme an, auch sie wird erstmal zur Probe bei Dir stehen).

Grüße
Fujak
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Raal hat geschrieben:Hallo Daniel,

was für 12er sind es denn geworden?
Moin Andreas, ich werde mal die günstigen Mivoc AW3000 testen. Ich bin gespannt, was 4 von den 50Euro Chassis klanglich leisten werden.
Fujak hat geschrieben:Hallo Daniel,

als ehemaliger Besitzer einer Adam A5X (in Verbindung mit einem Teufel-Sub M11000 THX2) kann ich Deine Klangvergleiche in Deinem Blog gut nachvollziehen. Die Adams finde ich am besten unter den kleinen Monitoren im Zusammenspiel mit einem Sub.

Deine geplante Anschaffung der A77X kann ich nur ermutigen. Dieser Lautsprecher hat vor allem im Mittenbereich nochmal eine ganz andere Detail-Auflösung als die A5X/Artist 5. Ich bin gespannt, wie Du sie finden wirst (ich nehme an, auch sie wird erstmal zur Probe bei Dir stehen).
Hallo Fujak,

das klingt ja echt gut. Und du nimmst richtig an, dank des Forums hier hab ich bereits jemanden kennengelernt, der die A77x nutzt und sie bald zum ausgiebigen Hören (und Kaffee trinken) mal mitbringen wird. :cheers:
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Kleines Update aus der guten Stube :mrgreen:

Der 18" Subwoofer wurde heute erstmal aus dem Betrieb genommen und musste den "Twin Towers" in den beiden vorderen Raumecken weichen...

Bild

Für ein optisches Finish konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden, von daher wurden sie mit weißer Abtönfarbe etwas augenfreundlicher gestaltet. Morgen wird dann der Antimode zur erneuten Einmessung ermuntert und ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt... :cheers:
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Und noch ein Update...

Dank des Forums (bzw der User) hier bekam ich am Samstag die Gelegenheit, die A77x in meinem Wohnzimmer zu testen...

Bild

Was soll ich sagen, die 77er können echt was und bei normaler (nicht elektronischer) Musik braucht es auch überhaupt keinen Subwoofer. Die Zeit war zum ausgiebigen (und konzentrierten) Musikhören zwar sehr knapp (wurde ja auch bei nem gemütlichen Kaffee nebenbei gefachsimpelt :cheers: ) aber ich bin mir sicher, das ich die Teile haben möchte....

Kleiner Nachteil : Bedingt durch den tiefen Bass der 77er (laut Adam untere Grenzfreq bei 38Hz) regen die 77er die Raummoden an (ist bei der Artist 5 nicht der Fall) - mal sehen was ich da machen kann, evtl aktiv entzerren oder einfach nach unten begrenzen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

so ganz verstehe ich das Problem nicht, denn Du hast doch die großen Subwoofer, wo das Modenproblem wohl nicht so in Erscheinung tritt! Falls ich das richtig verstanden habe: Trenn doch die A77x geeignet und lass die Subs weiter mitlaufen! Das hat (in meinen Augen) zusätzlich den Vorteil, die Bassreflexrohre der A77x "aus dem Verkehr ziehen" zu können (Bassreflex ist ein Resonanzsystem :roll: ).

Weiterhin fiel mir auf, dass die A77x quer aufgestellt waren. Von der horizontalen Abstrahlcharakteristik und Sweetspotgröße her wäre senkrechte Aufstellung besser. Up to you... :wink:

my 2 Cents worth

Gruß,
Winfried

2833
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Hallo Winfried,

das meinte ich ja, das ich ggf die 77er schon bei ca 60hz aus dem Geschehen nehme und drunter dann die Subs ranmüssen.

Zur Aufstellung : lt Adam sind die 77er für die horizontale Aufstellung optimiert und arbeiten so auch ideal, wir hatten am Samstag auch testweise die 77er hochkant stehen und "auf die Schnelle" gefielen mir sie ganz gut. Welche Ausrichtung im Endeffekt aber die für mich passende ist, wird sich erst nach einigen Stunden des Hörens und Vergleichens zeigen

Gruß
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

hast Du auch mal die Adam A7x in Erwägung gezogen? Diese ist optisch etwas weniger dominant und müsste von Klangbild ähnlich der A77x sein. Zwar weniger Bass, da nur ein Mittel-Tieftöner, aber bei Deinen Subwoofern sollte doch kein Bassmangel auftreten. Ich hatte mich vor gar nicht lannger Zeit für die A7x als mein Adam-Favorit aus der den Reihen A5x, A7x und A8x identifiziert und dann gegen eine ABACUS APC24-23C gehört. Die Adam hatte dabei nach meinem Geschmack nur knapp verloren und war insbesondere im Hochtonklang angenehmer (ggf. wegen AMT), also eine sehr feine Box.

Diese Gedanken nur aus Sicht des groben Äußerns der Box (sicherlich schmückt sie ein Tonstudio 8) )

Freundliche Grüße,
Hironimus
Bild
Wissnix
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2013, 08:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wissnix »

Warten auf A7x :cheers: :mrgreen:
Bild
Antworten