Streaming Lösung Multi Client (günstig)

Antworten
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Streaming Lösung Multi Client (günstig)

Beitrag von nightingale »

Hallo,

ich bin eben mitten in der Planung unseres neuen Hauses. Ich habe fogendes vor:

1) Die primäre Anlage für den Musikgenuss wird voraussichtlich im WZ stehen - um die geht es aber nicht, da ich hier eine separate Lösung habe

2) Ich möchte im ganzen Haus Musik hören können und werde daher tw normale Musikboxen, zum anderen Decken LS verbauen. Die Musik in den unterschiedlichen Räumen soll eigenständig gewählt werden können (z.B. Internetradio in der Küche und Entspannungsmusik im Wellnessbereich). Im Party Modus sollen aber alle clients die selbe Musik spielen. Die remote control soll über Android smartphone/pad möglich sein. Das NAS wird im Technikraum im Keller stehen und das Haus wird sowohl über LAN als auch WLAN verfügen. Ich suche hierfür eine günstige Lösung, da hier HiFi aber nicht audiophile Musikreproduktion gefragt ist. Welche clients HW & SW schlagt ihr vor, welche Anforderungen ergeben sich für das NAS bzw eine zentrale SW Lösung. Ich habe nun schon ein paar Tage im inet gesucht, aber keine Lösung gefunden.

LG
Peter
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Peter,

ich sehe da momentan nur die Sonos-Lösung:

An deinen Router schliesst Du eine Sonos-Bridge an.
An deine Stereoanlage dann einen Sonos-Connect.
Zum Deckeneinbau dann den Connect AMP.
Oder je nach Raum direkt eine Play 3 oder 5.
Jedes Device kann unabhängig Musik oder Internetradio abspielen oder schön einzelne in den Partymodus schalten.
Steuern kannst Du über Android/Apple App, oder Windows.
Sehr einfach zu bedienen auch für Kinder und Frauen sehr intuitiv. :-)

Grüße
Ralf
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Ralf,

das ist sicher eine feine Sache. Ich habe mir eben die Sonos hp angesehen. Allerdings ist mir der Preis für die geforderte Aufgabe zu hoch. Ich denke da eher vl an eine Raspberry / LM3886 Lösung. Schliesslich geht es hier nur um Hintergrundbeschallung.

Trotzdem danke.

LG
Peter
Bild
Antworten