Lautsprecher-Beratung für neues Wohnzimmer gesucht...

alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Lautsprecher-Beratung für neues Wohnzimmer gesucht...

Beitrag von alexfra »

Hallo liebe Forenten!

Ich benötige mal wieder etwas Unterstützung.
Wir bauen gerade ein Haus und so langsam muss ich mir ernsthafte Gedanken über die Beschallung des Wohnzimmers machen.

Es ist nicht möglich einen reinen Hörraum einzurichten, in erster Linie soll es ein Wohnraum sein. Kompromisse sind also einzugehen.

Es soll ein brauchbares 5.1-System für den TV entstehen, Stereo-Wiedergabe ist mir aber eigentlich wichtiger. Für 5.1 möchte FRAU auf jeden Fall Wand-LS haben. Für Stereo sind für mich Stand-LS gesetzt. Einmal wegen der Optik, zum anderen wegen der Standfestigkeit (Kinderhände...).

Mein Budget liegt bei maximal 5.000 €.

Auf Dauer werde ich mit Acourate arbeiten, sodass Raumeffekte evtl. ein wenig ausgeglichen werden können.

Ich habe da mehrere Szenarien im Kopf:

1. Ein vernünftiges passives 5.1-System (z.B. Nubert NuLine 284 Set) + ein AV-Receiver. Hier könnte ich für Stereo meinen Cambridge 850A-Verstärker behalten.

2. Ein günstiges 5.1-System (z.B. Nubert NuBox WS-201 Set) + günstigen AV-Receiver, dafür dann aber z.B. Abacus APC 24-23CS für Stereo.

3. Ein vollaktives 5.1-System (z.B. die Adam Artist Serie).

Vielleicht gibt es aber auch noch Alternativen, die ich nicht kenne und ihr helft mir ein wenig auf die Sprünge?

Ich bin momentan ein wenig ratlos in welche Richtung die Reise gehen soll. Probehören geht noch nicht (nur der Rohbau steht), aber ich muss eben schon alle notwendigen Leitungen planen und legen lassen. :roll:


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ach ja, damit es einfacher ist, kommt hier mal ein Grundrissplan.

Zur Erläuterung:
Wohn- / und Esszimmer sind nicht getrennt, über dem Esszimmer befindet sich ein Luftraum.
Das Wohnzimmerfenster ist sehr groß (ja, akustisch fürchterlich), und das Eck- oder U-Sofa wird mit einem Abstand von ca. einem Meter davor stehen. Blick zur gegenüberliegenden Wand, an der dann der TV hängen wird. Die LS-Positionen ergeben sich eigentlich automatisch durch diese Anordnung.

Bild
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Alex,

Ich bin der Meinung, dass es sich auszahlen würde in ein Aktivset zu investieren. Dann könntest Du Dir den AV-Receiver sparen und nur mit einer guten AV-Vorstufe (Audiolab?, Emotiva? gebrauchte Audionet?) arbeiten oder gleich einen PC als Quelle (für Acourate eine feine Lösung) und eine Mehrkanalsoundkarte (RME?) verwenden.

Die Schwachstelle im Receiver sind - so meine ich - oft die Endstufen, dieses Problem hast Du mit Aktiven nicht. Die genannten Vorstufen sind in Relation immer um einiges besser, als der Receiver.

Just my 2 cents, viele Grüße

Horst
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ja. Das ist irgendwie auch meine Überlegung.

Eine RME Fireface UCX wäre sogar schon vorhanden. Aber um eine Mehrkanal-Vorstufe werde ich nicht herumkommen (HDMI-Eingänge, außerdem muss die Bedienung narrensicher sein....).

Ich frage mich nur, ob eine aktive Lösung im Budget liegt (beim Artist-Set schon) und bei dem gegebenen Budget auch wirklich einen Mehrwert zur Passiv-Lösung bringt.

Hm.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass die LS von der Optik her sehr Wohnraumfreundlich sein sollten. Also keine Studio-Atmosphäre. Lackoberflächen (möglichst kein Schwarz) oder Holz (-Optik) wären schön.

Wenn das jetzt mal nicht zu viele Wünsche sind...
:roll:
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Alex,

ich kann Dir für das 5.1 Setup nur raten, sich mal auch Breitbänder anzuschauen/anzuhören. Hier gibt es einige, die sehr Wohnzimmer tauglich sind und viele "eingebaute" Vorzügen, die Du von Acourate her kennst, haben. Z.B mit diesen hier ist ein 5.1 Setup sehr preiswert auf die Beine zu stellen. Klanglich müssen die sich ganz und gar nicht verstecken - haben aber natürlich keinen unbegrenzten Pegel.

Grüße
Alex
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Alex,

wieviele Quellen möchtest Du denn anschliessen? Ich verwende jetzt eine HDMI Matrix 4x2, das geht auch wunderbar, mit Universalfernbedienung auch WAF tauglich.

Und die Adams gehen doch auch in weißem Lack, oder? Und wenn Du mal aufrüsten möchtest, dann könntest Du die Adams sicherlich recht leicht eintauschen und ersetzt die Fronts durch z.B. Abacusse.

Vielleicht hast Du Glück und findest wo eine gebrauchte Audionet Vorstufe?

Viel Glück!
Horst
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Das mit den Quellen könnte tatsächlich ein kleines Problem werden.

4 x HDMI (Blu-Ray, PS3, Kabel-Receiver, Apple-TV)
2 x S/PDIF (Sonos, HiFace)
2 x Analog (Tuner, LP)

Was ist denn von den Vorstufen der "großen" (Marantz, etc.) zu halten? Ausstattungen wie 3D, HDMI-Upscaling, etc. sind ja schon nett.

Die Adam Artisten sind absolut wohnraumtauglich und sehen toll aus, nur fürchte ich, dass sie in Stereo den Abacus deutlich unterlegen sind? Wie gesagt, 5.1 ist zweitrangig.


Viele Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Analoganschlüsse

Beitrag von wgh52 »

Alex,

kleiner Wink, weil Du
alexfra hat geschrieben:...2 x Analog (Tuner, LP)...
möchtest.

Sollen/Müssen Deine Analogquellen AD gewandelt werden (evtl. geschieht das ja im AV Receiver / Vorverstärker!)? Falls ja, empfehle ich besser die Verwendung des vorhandenen FF UCX, z.B. im Standalonebetrieb ohne ständig angeschlossenen PC, als AD Wandler nach 24/96 an die Kette angeschlossen per SPDIF; die RME Wandler sind wahrscheinlich besser als die die ein AV Gerät mitbringt, falls es sie überhaupt hat.

In meiner Kette wird Phono erstmal mit Lehmann Black-Cube verstärkt und RIAA entzerrt, dann zur AD Wandlung an Analogeingang FFUC angeschlossen, Tuner geht direkt an Analogeingang FFUC.

"my 2 Cents worth" :cheers:

Gruß,
Winfried

2767
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Winfried,

momentan ist die FF UCX meine Vorsufe und gibt nach dem Online-Convolving mit Acourate ein analoges Signal an den Stereo-Vollverstärker, der als Endstufe und zur Lautstärkeregelung per Fernbedienung dient.
An der FF hängt über einen Cambridge 640P der Plattenspieler und alle anderen analogen und digitalen Quellen.

Eine A/D-Wandlung ist also für das Convolving nötig.

Zusätzlich hätte ich noch einen Mytek zur Verfügung, der ja fernbedienbar ist.

Für reines Stereo bin ich also bestens Versorgt (bis auf ein Paar Aktiv-LS). Ich grübel eben nur, wie ich (das nicht so entscheidende) 5.1 am schlauesten mit integrieren kann.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hat hier denn schon mal jemand ein 5.1-Setup mit den Adam Artist gehört? Oder vielleicht wenigstens die Artist 6 in Stereo?

Grüße Alex
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo Alex,

vor 2 jahren auf der High End hatte ich mir die Artist 5 und 6 jeweils in Stereo anghört. In der Preisklasse war die 6er das beste an diesen Tag. Zugegeben, die Auswahl an konkurrierenden LS war auch etwas eingeschränkt. :wink:

Als Vergleich dienten mir ein Paar Epsilon Planet L und die Vorführung bei Genelec. Die Artist 6 empfand ich als deutlich besser. :cheers:

Grüße Tobias
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Super! Vielen Dank für deine Einschätzung.

Grüße Alex
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Alex,

ich fand die Artist 5 klanglich deutlich besser wie die Artist 6.

Der Artist Subwoofer ist ganz nett, aber bei einem richtigen 5.1 würde immer zu einem SVS Subwoofer greifen. Am besten gleich zwei davon.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Raal hat geschrieben:
ich fand die Artist 5 klanglich deutlich besser wie die Artist 6.

@Raal: ebenfalls auf der High End gehört, oder privat?

Auf der High End spielte die 5er ein bisschen leblos, fand ich.
Aber der Raum von Adam auf der Messe war auch nicht unbedingt ideal für die Kleine.

Gruß Tobias
Bild
Antworten