Optimieren der RME Fireface UC

Antworten
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Optimieren der RME Fireface UC

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ja schon eine Weile mitlese und alle möglichen Basteleien (im absolut positiven Sinn! :cheers: ) hier finde, wundere ich mich gerade, daß sich noch keiner rangemacht hat und die Fireface UC optimiert hat. Auch habe ich noch gar kein offenes Foto von ihr gesehen!??!

Rein von der Überlegung raus wäre doch beim Netzteil intern auch Potential drin, da es ja AC und DC empfängt. Ebenso könnte man doch einen festen Wordclock von z.B. 96 kHz in höherer Qualität implementieren.

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

ja, ich habe mich schon damit befasst. In meinem Vorstellungsthread habe ich dazu einiges dokumentiert, was das Thema Stromversorgung und begrenzende Faktoren für weiteres Modding-Potenzial anbelangt:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 742#p20742
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 248#p26248
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 998#p61998
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 478#p68478

Grüße
Fujak
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Fujak,

ja, das FF Gehäuse bietet wirklich kaum Platz. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass z.B. recht einfach viel bessere Ausgangsbuffer implementiert werden könnten.

Ich darf aus Deinem Thread zitieren:
Fujak hat geschrieben:Wenn überhaupt wäre das ganze also nur mit einem externen Erweiterungsgehäuse zu realisieren, welches via Multicore-Kabel mit dem Fireface konnektiert werden müsste. Ob dieser Aufwand insgesamt lohnt, darf bezweifelt werden.
Diese Idee finde ich wiederum äußerst überlegenswert (möglicherweis "einfach" das Fireface in ein größeres Gehäuse setzen), da hätte dann auch Gerts Stromversorgung und die G-Clock Platz und man bricht sich die Finger beim Löten nicht.

Ich fände es nach wie vor höchts interessant ein FIreface UC zu modifizieren. Allein mir fehlt dazu das Wissen und das Können. Würde aber mein FF ohne weiteres zu Verfügung stellen ...

Allerdings hat Gert in seinem Thread geschrieben, dass er sich um eine G-Multikanalquelle kümmert, und ich vermute (und schiesse dabei Mal ins Blaue), dass ein Oppo Player Ausgangsbasis darstellen könnte.

Womit wir Computeraudiophilen wieder leer ausgehen. Dabei sind wir doch solche Bastler, in gewisser Weise. Vielleicht besteht noch Hoffnung an der Fireface Front.

VIele Grüße, Horst
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Fujak,

ui, das offene Bild hatte ich noch gar nicht gesehen, danke!
Die Netzteil-Mods kenne ich und habe da auch schon rumgespielt.

Nun ja: die Eingang-Sektion der FF wird ja eigentlich nicht gebraucht, da wäre doch wieder Platz. :mrgreen:

Ich hatte auch schon mal ein Gespräch mit Herrn Horwege (hoer-wege.de) über ein Mod, vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten