Living Stereo in HD

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5688
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Living Stereo in HD

Beitrag von wgh52 »

Hallo Musikfreunde!

"Living Stereo" Aufnahmen sind ja hier im Forum gut beleumundet, am besten bekannt natürlich auf LP. Nachdem diese natürlich nicht mit vertretbarem Aufwand zu bekommen sind, fiel mir die Living Stereo Listung bei HD Tracks auf. Hier werden mehrere Living Stereo Aufnahmen in 24 Bit/88,2 kHz und 24 Bit / 176,4 kHz angeboten.

Falls jemand Living Stereo HD Aufnahmen hören konnte, vielleicht sogar im Vergleich mit LP, wäre es sehr interessant die Eindrücke zu erfahren! ... und ob sich Living Stereo im Download Kauf lohnt, bzw. welche Aufnahmen! :D

Danke und Gruß,
Winfried

PS: HD Tracks gibt momentan 15% Rabatt... :wink:

2722
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Winfried,

Sigi hatte darauf schon in einem Thread hingewiesen. Zunächst auf die CDs der Living Stereo Reihe, dann im weiteren Thread kamen auch einige der von Dir angesprochenen HD Downloads zur Sprache von Rabl.

Ist für alle Klassikfans natuerlich eine ganz tolle Sache. Die Originalscheiben sind unerschwinglich und selbst die seit 2009 erhältlichen Remasters von Speaker's Corner etc. liegen bei 25 - 40 € (die LP).

Was den Unterschied von LP zu High Res angeht, da bin ich inzwischen der falsche Ansprechpartner. Nachdem letzten upgrade meines LP 12 und dass nun alle meine Komponenten auf Timetables stehen muss ich gestehen, dass selbst High Res ziemlich limitiert und dynamisch komprimiert klingt gegenüber LPs. Insofern ist mein Linn KDSM Netplayer eigentlich arbeitslos.

Mit der Einschätzung stehe ich sicher mal wieder ziemlich alleine auf weiter Flur, aber das macht nichts, der Kenner geniesst und schweigt (aehmm, fast ok )

Nichtsdestrotrotz, fast jede der Living Stereo ist eine Empfehlung wert, und wenn man die CDs so günstig wie Sigi erhält, dann nichts wie ran an den Speck.

Viele Gruesse

Rainer
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5688
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Dir Rainer,

für den Hinweis auf diesen Thread! Er ist was ich suchte, leider hatte ich ihn bei meiner Suche nicht gefunden. :cheers:

Gruß,
Winfried

2724
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Winfried,

Handelt es sich dabei um diese hier:
http://www.amazon.de/Living-Stereo-Coll ... ing+stereo

Weil der verlinkte Thread sagte ja irgendwas von 200€? Oder gibt es da unterschiedliche Aufnahmequalitäten.

Gruß
Dave
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5688
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dave,

der Threadartikel, den Du mit 200 € sahst, ist von Oktober 2010 - inzwischen ist Amazon bei 74 €. Wie dem auch sei, das sind/waren 60 Living Stereo CDs :shock: - hier geht's um die HD-Audio Downloads. Ich habe mir heute Rimski-Korsakov Scheherazade in 24/88,2 für 12 € "geleistet". :roll:

Gruß,
Winfried

2725
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3177
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die fraglichen Ausgaben sind ja vor einigen Jahren auch als SACD erschienen. Ich vermute, die HD-Ausgaben sind Derivate davon. In dem Zusammenhang interessiert mich, ob die HighRes-Varianten > 88/24 "echte" sind oder ob es sich um hochgesampletes Zeug handelt. Kann das jemand von euch prüfen?

Gruß

Jochen
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Winfried,

Entschuldige das Missverständnis. Ich meinte ob es sich um die CD's handelt die als Quellmaterial für die HD Downloads gedient haben (upsampling beim rippen) oder die aus einer anderen Quelle stammen.

Gruß Dave
Bild
Antworten