Problem: T+A DAC 8 in Kombination mit Fireface

Antworten
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Problem: T+A DAC 8 in Kombination mit Fireface

Beitrag von ESM »

Hallo zusammen,

ich habe einen T+A DAC 8 zum Test und ich habe folgendes Problem im Zusammenspiel mit einen Subwoofer:

Konfiguration
- Crossover Acourate bei 70 Hz.
- Unterhalb wird vom Fireface UC gewandelt und analog an die Endstufe vom Sub ausgegeben,
- Oberhalb wird im Fireface auf SPDIF geroutet, via spdif Kabel geht es vom Fireface in den T+A DAC 8, von dort an die Endstufe der Fronts.

Der Bass ist sehr unpräzise. Ich wurde es wie eine Art Wupp-Geräusch beschreiben (eigentlich typisches Vorschwingergeräusch). Stelle ich den Ausgang zum Sub stumm, ist das Wupp-Geräusch weg. Der Tiefbass natürlich auch. Das Problem ist damit eigentlich weniger beim DAC8 zu suchen, sondern in Kombination mit einem zweiten Wandler.

Kommt der Sub gegenüber den Fronts einfach viel zu früh, oder ist irgendwas anderes im Argen?
Vorschwinger kommt 35 ms vor dem eigentlichen Puls.

Bild

Danke, falls mir jemand auf die Schnelle helfen kann.

Zum DAC an sich dann später mehr...

Gruß Erwin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Erwin,

vielleicht erstmal Trivialfehler ausschließen... Zum Beispiel: Wurde die LogSweepMessung auf deren Basis Weiche und Entzerrung berechnet wurden mit der GENAU gleichen Gerätekonfiguration und Einstellung gemacht wie die gezeigte Kontrollmessung?

Falls "Ja" müssen die Experten ran!

Falls "Nein" oder "ich weiß nicht genau" ist mein Rat aus Erfahrung: Zurück auf "Los" und alles in der jetzigen Konfiguration komplett neu messen, berechnen und convolven sowie kontrollmessen. 8)

Gruß,
Winfried

2667
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

bei der Verbindung von Fireface und DAC 8 via SPDIF: welche der beiden Clocks von Fireface und T+A DAC 8 synchronisiert sich da auf welche?

Wenn Du den DAC8 vom SPDIF abklemmst, hast Du dann immer noch dieses "Vorschwinger-Geräusch"? Das würde auf Sync-Probleme beider Clocks hindeuten.

Grüße
Fujak
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Fujak, der DAC hängt nicht am USB, ist also nur via SPDIF Kabel mit dem Fireface verbunden.
Welche Clock sich synchronisiert, hmm, würde das bei der Verbindung im Fireface angezeigt werden?
Muss ich gleich mal schauen. Im DAC 8 werden auf jedem Fall beide Clocksymbole angezeigt (Schloss und diese kleine Amplitude mit der 0).

Gruß Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

KLick doch mal das Fireface Symbol im Tray an, da wird dann angezeigt, welche Clock für das Fireface verbindlich ist:

Bild

Grüße
Fujak
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Fujak,

im Fireface steht internal, auch bei current. ich denke das bezieht sich immer auf die Quellen nicht auf einen Ausgang.

Im DAC 8 sind folgende, clockrelevante Symbole aktiv:

Bild

Könnte es sein, dass der DAC ein so großes Delay (Latenz) hat?

Gruß Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

was steht denn in o.g. Fireface-Fenster unter der Rubrik "Input Status - SPDIF coax."?

Wenn der Dac 8 versucht, auf die zweite Stufe zu schalten, dann versucht er die Masterclock zu sein. Wenn Fireface zugleich aber auf der eigenen Clock "besteht", dann kommt es zum Konflikt. Aus meiner Erfahrung mit dem Dac 8 von T+A halte ich seine Clock für präziser. INsofern würde ich mal ausprobieren, das Fireface in o.g. Fenster auf den Dac 8 zu synchronisieren.

Grüße
Fujak
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Fujak,

sieht so aus:
Bild

Gruß Erwin
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Winfried,

sorry, deinen Beitrag hab ich jetzt erst gesehen, bei erneutem Aufrufen war ich bereits bei Fujaks erster Antwort gelandet und hab deine gar nicht gesehen :oops:

Also das ist noch kein Filter oder Entzerrrung sondern die nakte Messung, allerdings mit einem Weiche als Vorfilter, die ich zuvor in Acourate erstellt habe (Genereate Crossover 70 Hz, NT 4 Ordnung). Dann hab ich einen Multiwave Filter generiert und im Logsweeprecorder verankert.

Ich hab den Filter auch schon erneuert und erneut gemessen gehabt.

Morgen muss ich dann noch mal auf Los gehen. Jetzt ist grad Familienfussball (Deutschland spielt gegen sich selbst :cheers: ), dass würde sonst Krieg bedeuten. :mrgreen:

Gruß Erwin
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Winfried, hallo Fujak,

leider hatte ich nicht genug Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe den Test hier in einer klassischen Konfiguration fortgesetzt. Danke noch einmal!

Gruß Erwin
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Erwin,

was ich über den DAC 8 denke, schreibe ich bei Gelegenheit mal im anderen Thread. Zu Deinem Problem hätte ich aber vielleicht auch etwas Hilfreiches beizutragen:

Der DAC 8 macht einige Kniffe, um diesen guten Klang hinzubekommen. Die hier wichtigen sind erstens das Reclocking und zweitens der in einem DSP gerechnete Filter zur DA-Wandlung stets bei 8fs (d.h. 352,8 bzw. 384kHz). Beides braucht Zeit. Ich habe nie gemessen wieviel, denn ich benutze den DAC 8 als Master-Abhörwandler. Dabei interessiert das nicht.

Im Studio übliche Latenzen bewegen sich i.d.R. allerdings eher in Größenordnung von ein paar Samples, so bestimmt auch beim Fireface. 35ms Latenz hätte ich beim DAC 8 nicht erwartet (wäre wohl auch nochmal zu verifizieren - nicht, dass es doch eine andere Ursache hat), wundern würde mich ein größerer Wert aus o.g. Gründen allerdings nicht. Normalerweise sind 35ms für Hifi gar kein Thema und warum sollte T+A einen kürzeren Wert anstreben... Die Konfiguration mit digitaler Weiche und kombiniertes Ausspielen über Fireface und DAC 8 ist ja schon sehr speziell.

Man sieht an dem Beispiel jetzt nur mal sehr deutlich einen großen Nachteil der Digitaltechnik. Das "Raum-Zeit-Kontinuum" ist quasi aufgehoben. Beispiel: Zu Analogzeiten konnte man sogar bei einer Live-Übertragung im Ü-Wagen das per Ballempfang vom Sender zurückkommende Signal ohne nennenswerten Zeitversatz abhören. Das ist heute durch die vielen Latenzen in diversen Signalverarbeitungsstufen im Sendweg völlig unmöglich. Digital braucht immer Rechenzeit. Also grundsätzlich Vorsicht auch im Kleinen, wenn man auch nur unterschiedliche DA-Wandler parallel betreibt. Die werden eher nicht die gleiche Latenz haben.

Ich halte die unterschiedliche Latenz von Firface und DAC 8 somit für die wahrscheinlichste Erklärung. Du müsstest den Betrag von beiden DACs genau ermitteln und das Fireface dann entsprechend verzögern. Wenn es tatsächlich 35ms Zeitdifferenz zwischen beiden sind, dann kann man das wirklich nicht anhören.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ralf,

dein Statement zum DAC 8 wäre natürlich interessant. Je mehr hier ihre Erfahrungen posten, umso besser oder aufschlussreicher ist dies natürlich für uns/mich. Den Rest habe ich ja schon oben geschrieben.

Gruß Oliver.
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Ralf,

danke für den Input! Ich hatte nebenbei auch bei Uli per Mail angefragt. Er hatte ebenfalls die Vermutung, dass der Bass viel zu früh kommt. Klar, Latenzen im Hifi Bereich sind nicht das Problem. Genauer analysieren lässt sich das nun nicht mehr. Der DAC 8 ist wieder beim Händler.

Gruß Erwin
Bild
Antworten