Abacus Vorstufe Prepino 13 RC

Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Abacus Vorstufe Prepino 13 RC

Beitrag von MarcB »

Hallo, es gibt ein neues Modell der bekannten kleinen Vorstufe:

http://www.abacus-electronics.de/42-0-Prepino+RC.html

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, heute habe ich die Prepino erhalten. Macht einen sehr guten ersten Eindruck.

Gibt es Erfahrungsberichte von Usern die diese Vorstufe auch nutzen?

Gruß Marc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Marc,

ich bin zwar Besitzer einer 6-2RC, aber die Unterschiede sollten nicht riesig sein.

Was mir an der 6-2RC gegenüber anderen Vorstufen, getestet an der gleichen Box (keine Abacus) sofort auffiel, ist die kraftstrotzende Wiedergabe.

Die beiden anderen Modelle waren Vorstufen von im Pegel regelbaren DACs der 1200€ Klasse. Der erste mit 0-Ohm Ausgang und digitaler Pegelregelung, der direkt angeschlossen auch sehr kraftvoll klang. Hier zähmte die Abacus 6-2RC gegenüber der direkten Anbindung an die Aktivboxen, harte Aufnahmen etwas, ohne jedoch Details preiszugeben, und legte dynamisch noch ein Quäntchen drauf. Der zweite war ein DAC mit 60-Ohm Ausgang und eher rundem Klang, der direkt angebunden aber auch etwas langweilig, und vor allem im Stimmbereich zurückhaltend klang.

Mit der Abacus dazwischen blühten Stimmen auf, die Musik kam jetzt erst richtig in Fahrt. Das ist eine Einzelbeobachtung und sicher nur in dem Sinne verallgemeinerbar, daß ich keinerlei negative Aspekte bei Verwendung der 6-2RC erkennen konnte. Hört sich nach nichts an, ist aber in der Preisklasse der Abacus alles andere als selbstverständlich.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Thomas,

Kraftstrozend ist nicht übertrieben. Das habe ich gestern auch schon so gehört. Es rockt irgendwie mehr und ich bin eigentlich zufrieden. Morgen kommt noch eine Pre vo meroVinger. Die werde ich dann mit der Prepino vergleichen. Was mich etwas stört ist, das ich auf ca. 7 Uhr schon Zimmerlautstärke habe. Wenn ich dann einen kurzen Druck auf die FB ausübe geht es schon in zu großen Schritten lauter. Das liegt aber vor allem an der großen Verstärkung der BM8. Mal sehen wie es ausgeht. fest steht schon, das eine Vorstufe her muss.

Gruß Marc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

MarcB hat geschrieben:Was mich etwas stört ist, das ich auf ca. 7 Uhr schon Zimmerlautstärke habe. Wenn ich dann einen kurzen Druck auf die FB ausübe geht es schon in zu großen Schritten lauter. Das liegt aber vor allem an der großen Verstärkung der BM8.
In diesem Fall, Herrn Sonder kontaktieren, er hat bestimmt passende Vorschläge.

Momentan läuft die 6-2RC bei mir an an einer in der Eingangsempfindlickeit regelbaren Box, so daß der Regelbereich zwischen 11 und 12:30 liegt. Da ist die Verstellung feinfühlig genug.

Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten