Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

inzwischen habe ich mein neues Hörzimmer vollständig bezogen:

IMG_4210a.jpg
IMG_4210a.jpg (272.17 KiB) 5823 mal betrachtet

Wer genau hinschaut, wird bemerken, dass ich das Bild der Konstantinbasilika gegen ein Jugendwerk unserer Tochter getauscht habe. Ein bisschen Abwechslung muss schließlich sein.

Aus meiner Braun-Sammlung habe ich den Braun Audio 310 behalten. Damit habe ich mir eine Lese- und Radiohörecke eingerichtet. Erstaunlich, wie schön sich Radio über so eine alte Anlage mit Wurfantenne (!) anhört.

IMG_4206a.jpg
IMG_4206a.jpg (203.89 KiB) 5823 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Wunderschön ...

Beitrag von Hifidistel »

... ist natürlich die alte Braun-Anlage. So eine hatte mein Vater - leider hat meine Schwester die erst ruiniert und dann entsorgt. Die Hummel im Nahfeld geht bestimmt toll!
Mein Neid ist dir gewiss ...
Liebe Grüße
Sascha
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 661
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Toll, wirklich toll, in jeder Hinsicht! Radio genießen, Lesezimmer, Stimmung, Hummel, klingt und sieht alles sehr einladend aus!
Beste Grüße
Balazs
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Rudolf hat geschrieben: 08.11.2023, 20:26Zitat: Betörend, wie schön sich Radio über so eine alte Anlage mit Wurfantenne (!) anhört.
Das kann ich gut nachempfinden. In meinem Fall ist es das Internetradio. Das höre ich am liebsten mit meiner alten Squeezebox Boom
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

ROTFL,

Ich habe noch Duals. Rein analog. Aus Steidinger-Ära. Klingen auch noch gut. Keine Sorge mit Obsoleszenz oder sonstigem Ungemach. :cheers: Und wie heißt es doch: Wir kriegen euch. ;) Viel Spaß jedenfalls mit dem alten Zeugs.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Rudolf,

Dein Musikzimmer / Hörraum ist einfach super geschmackvoll eingerichtet, Glückwunsch!
Die Boxen der Braun Anlage könnten genau die sein, die meine verstorbenen Eltern auch hatten. Haben mir immer supergut gefallen.
Meine Eltern hatten allerdings nur die Cockpit 250 (??) anstatt der 310

Das schöne Werk Deiner Tochter erinnert mich im Stil an den Kölner Jungkünstler Mikail Akar, bei dem muss es farblich auch immer "knallen".
Toller Blickfang beim Musikhören!

Und die minimalistische Hauptanlage mit genügend Platz der Neumänner zu allen Seiten, dem Hören wohl noch im Nahfeld wie auch der
hoffentlich genügende Platz hinter dem Hörsessel bis zur Rückwand sollte zu einem wirklich gutem Hörerlebnis führen, ohne den Aufwand
hierfür zu hoch werden zu lassen.

Dir viel Freude beim Musikhören!
Michael (aus Bonn)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

hier noch mal zwei Bilder aus einer anderen Perspektive:

IMG_4240a.jpg
IMG_4240a.jpg (231.43 KiB) 5827 mal betrachtet
IMG_4228a.jpg
IMG_4228a.jpg (256.16 KiB) 5827 mal betrachtet

Ob ich mein Zimmer jetzt "Wohnraumstudio" nennen darf? :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rudolf

wer mag dir "Wohnraumstudio" denn untersagen? ;-)

Obwohl gleich 3 Hörstätten in einem Raum ja nach Größerem verlangen. Vielleicht gemäß der Tschechischen Philharmonie, die ihren SITZ ja im Rudolfinum in Prag hat schlicht und einfach danach benennen? Quasi das Rudolfinum in Bergisch Gladbach :cheers:

Viele Grüße und viel Spaß in deinen Hörsesseln,
Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Rudolf
Sehr schönes, gut aufgeräumtes Spielzimmer.
Bist Du auch ein: Neumann immer näher Rücker (NinR) :D
LG
Rudi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rudi,

das Näherrücken macht das Alter: Erstens hört man nicht mehr so gut und zweitens hat man gelernt, dass Raumeinflüsse so am besten außen vor bleiben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

"Rudolfinum" gefällt mir sehr gut und scheint in der Tat zu passen. Wikipedia bestätigt:
Wikipedia hat geschrieben:Das Rudolfinum beherbergt drei Konzertsäle.
So ist es. :cheers:

Viele Grüße
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Pro-Ject CD-Box S3

Beitrag von Rudolf »

Werte Audiofreunde,

inzwischen hat ein neuer CD-Player Einzug ins Rudolfinum erhalten. Es handelt sich um die kleine Pro-Ject CD-Box S3, die ich mir - wen wundert's? - in erster Linie wegen ihres schicken Designs zugelegt habe.

IMG_4470a.jpg
IMG_4470a.jpg (239.46 KiB) 5551 mal betrachtet
IMG_4465a.jpg
IMG_4465a.jpg (73.68 KiB) 5551 mal betrachtet

Ohne einen Vergleich zur Streaming-Wiedergabe über den AroioSU machen zu wollen, empfinde ich den Klang als ebenso ansprechend wie das hübsche Äußere. Was will man mehr? :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf,

das Design passt wirklich perfekt! :cheers:

Interessant zu sehen welche Wendungen Dein Hobby über die vielen Jahre die wir uns hier begegnen genommen hat. Respekt!

Grüße,
Winfried
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Rudolf,

vom Design her war dein CD 100 aber auch sehr gut. Vergleichshören kann man sich tatsächlich ersparen. Wenn es überhaupt Klangunterschiede gibt, dann dürften die nur sehr subtil sein.

Mir gefällt der minimalistische, stilsichere Auftritt deines Ensembles.

Grüße

Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Lindemann Musicbook Source

Beitrag von Rudolf »

Werte Freunde,

wer meine Fragen im Thread zum Lindemann Musicbook Source verfolgt hat, konnte bereits ahnen, dass sich im Rudolfinum demnächst wieder etwas tun könnte. Genauso ist es dann auch gekommen. Ich habe kurzfristig einen gebrauchten Lindemann Musicbook Source im Audiomarkt abfischen können. Die Endstufe Musicbook 55 war als Beifang mit ins Netz geraten und macht sich, obgleich in meiner aktiven Kette arbeitslos, als optisches Gegengewicht ganz vorzüglich:

IMG_4501a.jpg
IMG_4501a.jpg (249.93 KiB) 5367 mal betrachtet
IMG_4506a.jpg
IMG_4506a.jpg (102.71 KiB) 5367 mal betrachtet

Die Lindemänner unter uns haben bestimmt schon erkannt, dass es sich dem Äußeren nach "nur" um den Vorgänger Musikbook DSD 25 handelt, also noch nicht um das Musikbook neuerer Bauart mit monolithischem Alugehäuse. Was ich übrigens ganz passend finde, denn so ist die schwarze Glasfront vollständig rechteckig und nicht so wie beim Nachfolger in den Ecken verrundet. Das harmoniert noch besser mit dem Technics SL-10.

Die inneren Werte sind vom Vorbesitzer vollständig auf das aktuelle Musicbook Source, sogar mit neuem Teac CD-Laufwerk, hochgerüstet worden. Da das Musicbook über einen integrierten Phono-Vorverstärker verfügt, kann ich den Technics direkt anschließen. Das erspart mir künftig den Umweg über einen externen Vorverstärker sowie die vormals notwendige Umsteckerei am Abacus AroioSU, wenn ich wie zuletzt vom CD-Player auf Plattenspieler bzw. umgekehrt wechseln wollte.

Auch die Bedienung ist nun ein Träumchen. Die hervorragende neue Lindemann App lässt jedenfalls bei mir keinerlei Wünsche offen. Besonders hervorzuheben sind die blitzschnellen Reaktionen des Musicbooks auf die Steuerung per App bzw. Fernbedienung. Die Lindemann-App gestattet einen sehr einfachen Zugriff auf zahlreiche Musikdienste, wobei ich nur Spotify nutze, weil mir dies von der Familie so vorgegeben ist. Ansonsten höre ich ausschließlich von Netzwerkfestplatte bzw. CD-Player/Phono. Sehr gut gelungen ist weiterhin der Zugriff auf Internetradio, den ich bislang mit Hilfe einer Radio-Playlist über Foobar2000 realisiert hatte.

IMG_0681.jpg
IMG_0681.jpg (336.25 KiB) 5221 mal betrachtet

Da das Musicbook als UPnP-Renderer von Foobar2000 erkannt wird, kann ich nun, wenn ich am PC sitze, per Knopfdruck zwischen der Wiedergabe über die Neumann Desktoplautsprecher (via Focusrite USB-Interface) bzw. das Musicbook und den AroioSU hin und her wechseln:

Screenshot 2024-02-25 174018.png
Screenshot 2024-02-25 174018.png (228.32 KiB) 5367 mal betrachtet

Ich müsste mich schon sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich neben diesen vielen Annehmlichkeiten nun auch noch von einer kometenhaften Klangverbesserung berichten könnte, aber da kann ich alle Abacus-Freunde beruhigen. Der AroioSU ist und bleibt ein hervorragender Streamer zum Schnäppchenpreis. Ich würde dem Lindemann allerdings und insbesondere im sog. DSD-Mode einen noch besseren analogen Flow konstatieren. Aber das sind Unterschiede auf hohem Niveau und sie allein hätten einen Wechsel (für mich) nicht gerechtfertigt. Es waren dies vielmehr die Lust auf Neues und der Wunsch nach einer noch bequemeren All-in-One Lösung. Die liefert das Lindemann Musicbook in perfekter Weise.

Natürlich werde ich die mir über die Jahre ans Herz gewachsene Abacus-Combo nun nicht in Rente schicken. Ich habe mir schon etwas ausgedacht, aber dazu muss ich dem AroioSU erst mal Flügel, sprich WLAN-Fähigkeiten verleihen. Daran hapert es derzeit noch, aber mit der Unterstützung von Hanno Sonder werde ich das mit Sicherheit in Bälde hinbekommen. Stay tuned!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten