Optimale UPnP DLNA Player App für iOS (iPad)

partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Optimale UPnP DLNA Player App für iOS (iPad)

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche, nach einem optimalen UPnP DLNA Player für iOS (iPad).
Kling banal, ist es aber wirklich nicht, denn ich habe jetzt >20Apps getestet und alle haben z.T. gravierende Schwachstellen.

Meine DLNA Umgebung:
- Synology DS412+ NAS auf dem der hauseigene DLNA Medienserver Ver.1.1-2308 läuft (testweise Plex Media Server)
- Denon AVR 4311 (DNLA+AirPlay)
- iPad iOS 6.1.2
- DLNA Player/Controller - diverse*
Parallel dazu mein Raumfeld Multiroom System, in das auch der Denon AVR eingebunden hat. Das ist einer der Vorteile von Standardprotokollen.

Was ich erwarte ?
Funktionierende Grundfunktionen eines Medienplayers, wie :
- Unterstützung von mp3, FLAC 24bit/192kHz, wav Files (optional ogg, aiff)
- Play/Pause (lacht nicht, selbst das erfüllen einigen Player nicht zuverlässig)
- Skip << >> (unter 5sec. Umschaltzeiten, idealerweise unterbrechungsfrei)
- Vorspulen im Titel
- remote Lautstärke ändern
- voreingestellte Einschaltpegel (das DenONOFF App hat mir fast die Boxen zerschossen)
- ID3 Anzeige inkl. Details der Bitrate und Coverbilder (wenigstens die eingebetteten)
- schnelle Suchfunktion !!!
- einfaches Playlistenmanagement (Play next, Play later)
- Playlistenimport (habe >200 m3u's)
- Favoriten
- Auflistung zuletzt gespielte Tracks und neu hinzugefügten Alben
- Navigation durch Ordnerstrukturen
- und das Design sollte ergonomisch und ansprechend sein (das war bei allen getesteten eher spartanisch bis mittelmäßig).
Apps, wie Meridian Sooloos Core, B&O Creation 5 od. Naim zeigen, was möglich ist. Songbook Lite geht schon in die richtige Richtung, aber die 11er HD Version unterstützt keinen Denon AVR :-(.
Wünschenswert ist sowas, wie der MediaMonkey, aber der steuert nur eine PC Software und kann kein DLNA Streaming. Einen PC im Wohnzimmer oder einer der ständig läuft, wollte ich vermeiden, denn "eigentlich" können alle meine Geräte UPnP DLNA sprechen und der NAS läuft ja auch schon den ganzen Tag. Damit müsste man doch was anfangen können.

Kennt jemand von euch einen DLNA Player, der wenigstens ansatzweise die o.g. Grundfunktionen erfüllt ???

*getestet habe ich u.a.:
ARCAM SongBook
Box Control (Pro-Ject Audio) - nur HighRes, keine mp3
DenonONOFF
Denon Remote App
DeRemote
DS Audio
LINN Kinsky
MediaConnect Advanced
MLPlayer Lite
Phonocaster
Plex
PlugPlayer
Raumfeld
Sitecom Media Controller
SongBook Lite
StreamMagic (Cambridge Audio)
Twonky Media

Ausser der Wertung:
B&O Creation 5 (geniales Design)
Meridian Core Control - Sooloos (so muss eine Oberfläche aussehen)
NAD M50 Remote (übrigens eine interessante HW Kombi M50/51/52)
n-Stream / n-Serve (Naim) - beides komplette Eigenentwicklungen - muss ich in Live mal testen
Olive


Besten Gruss
Jörg aus Mainz
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

da du bestimmt mehr Control-Apps gesichtet hast als jeder andere von uns, dürfte es mit der Beantwortung deiner Frage schwierig bis unmöglich werden.

Ich jedenfalls bin mit dem PlugPlayer sehr zufrieden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Jörg,

ich habe einige der Apps auf deiner Liste ebenfalls durch getestet und auch bei mir war Songbook Lite mit Abstand die beste von allen, aber eben immer noch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Ich bin dann am Ende mit der Jriver Remote App glücklich geworden, nachdem Jriver nun auch meine Sonos Geräte ansteuern kann. Allerdings hat das den Nachteil, dass der PC mit Jriver eben immer laufen muss.

Bei mir läuft gerade mein NAS voll, so dass ich mir Gedanken mache, wie es da weitergehen soll und eine Idee ist es, den NAS durch einen Windows Home Server mit Jriver zu ersetzen. Das ganze in einem Lüfterlosen Gehäuse, so dass es noch Wohnraumtauglich ist (ist bei meinem NAS auch so) - Idealerweise auch mit SSD anstatt Festplatten (das wird teuer werden).
Letztendlich hätte ich dann aber durch den WHS eine flexiblere Plattform und genau den Bedienkomfort (dank Jriver), den ich mir wünsche und der deine Kriterien auch alle erfüllen dürfte.

Das es mal eine App geben wird, die das alles kann, glaube ich nicht, denn die wird schon aus kommerziellen Gründen wahrscheinlich immer an ein bestimmtes System (siehe Jriver Remote) gebunden sein. Aber ich würde sie gerne kaufen, wenn es sie denn gäbe. Sie dürfte auch gerne um die 50€ kosten (Songbook), wenn es eine kostenlose Testversion gibt, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Guten Morgen,
danke für das schnelle Feedback.

@Rudolf - der PlugPlayer (V4.2.1) ist ganz in Ordnung, wenn der nicht so oft Abstürzen bzw. Fehler melden würde. Oft habe ich auch den "Fehler 701 beim Lesen der Verzeichniseinträge" - das nervt irgendwie, ...zig mal die Fehlermeldungen wegzudrücken. Andere Player haben da keine Probleme exakt die selben Verzeichnisse auszulesen. Rein musikalisch ist es nicht tragisch, da man den einfach Nachstarten kann, ohne, dass der Musikstream abreisst. Was mir an dem am meinsten fehlt ist eine Suchfunktion, denn gerade beim Durchscrollen langer z.B. Interpretenlisten hat der ewig zu tun. Vermutlich nutzt er den Index nicht.

@Rainer - wie schon gesagt, geht SongBook Lite schon in die richtige Richtung, nur spez. Mein Denon AVR wird von der HD Version nicht supportet. Kann sein dass es funktioniert, aber 50,-€ nur für den Test ist mir dann auch zu heftig. Wenn mir ein Hersteller - vielleicht sogar Raumfeld - diese Funktionen garantiert lege ich gerne was auf den Tisch ;-)
Was mich am SongBook stört sind
- teils sinnfreie (nicht rekursive) Suchfunktion
- und mit dem Denon AVR scheint er nicht 100% kompatibel. Schaltet den zwar ein aber spielt manchmal nichts ab. Etwas später geht's dann wieder :roll:
Das überzeugt mich alles nicht.

JRiver hatte ich auch mal nach geschaut - ist ähnlich, wie der MonkeyMote (MediaMonkey). Das ist funktional genau sowas, was ich suche, nur läuft der Kram nur auf Windows. Wenn man das über einen PC steuert und den NAS (damals FreeNAS) als Medienquelle (gemountetes Laufwerk) fährt, hatte ich ständig Probleme, dass Windows diesen gelegentlich vergass. Also musste ich alle 2-3 Tage an den Laptop gehen, um den Index neu zu landen. War also auch nicht "Sofatauglich".

Du kannst es ja gerne mal mit dem WHS/JRiver versuchen, aber ich möchte nicht noch ein Gerät kaufen, nur um Musik zu hören.

Ich habe gerade den Umzug vom 3,5TB Daten des FreeNAS auf den DS412+ gerade hinter mir :-)
Den DS hatte ich gewählt, da der auch kompatibel zu meinem neuen Panasonic Plasma ist.

Ist schon erstaunlich, wie hoch der administrative Aufwand von so einem Technikzoo werden kann.

Gruss
Jörg
Bild
Shugy
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2012, 21:53

Beitrag von Shugy »

Hallo Jörg,

Ich suche ebenfalls nach gut funktionierenden Controller Apps. Meine derzeitigen Favoriten sind eLyrik und Lumin App. Beide sind optisch ansprechend und relativ stabil. Der eLyrik kostet was. Der Lumin ist kostenlos zu haben. Vorteil des eLyrik ist, neben der Optik, seine übersichtliche Darstellung nach Ordnern. In dieser Ansicht gibt es wertvolle Infos zu den Interpreten. Die Information erfolgt in englischer Sprache. Der Lumin hat verschiedene ansprechende Sortierungen. Ich nutze hier vor allem die Darstellung nach Interpret und Album.

Auch die Suchfunktion find ich ok, er ist hier an anderer Stelle schon mal vorgestellt worden.

Viele Grüsse

Alwin
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Alwin,
die Lumin App macht einen guten Eindruck, scheint auch eine lokale Library anzulegen (jedenfalls scannt er bei mir gut 1h), was sich anschl. durchaus positiv im Zugriff äussert.
Leider findet er danach keinen Renderer, obwohl ich mehrere im Netz habe. Sucht der nur nach Lumin/LINN Geräte ?

Beim eLyric von PS Audio kann ich mich der fast durchweg negativen Kritik anderer Benutzer nur anschliessen. Das App ist ein totaler Boxenkiller mit seiner Einschaltlaustärke von 100% - VORSICHT !
Glücklicher Weise und warum auch immer knallte es einmal kurz heftig in der Küche auf den Raumfeld Speaker M, obwohl ich den auf den Denon AVR als Renderer konfiguriert hatte, aber die haben es Gott sei Dank überlebt. Wäre das bei meinen Piegas passiert, wäre ich mehr als sauer :cry:
Den Effekt mit der max. Lautstärke konnte ich mehrmals nachvollziehen. Auch ist das App bei mir sehr zähflüssig und absturzfreudig. Schade um die 8,99€ kann ich dazu nur sagen!

Gruss
Jörg
Bild
Shugy
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2012, 21:53

Beitrag von Shugy »

Hallo Jörg,
Bezüglich des eLyrik habe ich die von Dir beschriebene Erfahrung nicht machen müssen. Zum Glück, dann wären mir wohl die Ohren abgefallen. Scheint aber vom Setting abhängig zu sein.
Der Lumin spielt bei mir mit Kinski, Chorus und dem eLyrik friedlich zusammen. Den eLyrik werde ich nach deiner Rückmeldung nicht mehr weiter empfehlen.
Der Lumin ist entwicklungsfähig, denke ich.
Mein Setting in Kürze:
Linn Akurate DS, Majik VV, 2 Endstufen, Majik Isobarik Vollaktiviert. Der DS wird von Synology 212+ gefüttert, mit Synologyeigenen Server.

Viele Grüsse

Alwin
Bild
Shugy
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2012, 21:53

Beitrag von Shugy »

Hallo Jörg,
Es kann sein, dass der lumin nur Linn/Lumin sucht. Lumin kopiert wohl Linn Geräte, insbesondere Klimax DS

Grüsse

Alwin
Bild
Shugy
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2012, 21:53

Beitrag von Shugy »

Hallo Jörg,
Nochmal ich:
Meinen Vorverstärker, Linn Majik Kontrol, habe ich so konfiguriert, dass er die Lautstärke beim Einschalten auf 35 Prozent begrenzt. Vielleicht ist das in Deinem Setting nicht möglich?

Viele Grüsse

Alwin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,
partymixx hat geschrieben:Leider findet er danach keinen Renderer, obwohl ich mehrere im Netz habe. Sucht der nur nach Lumin/LINN Geräte ?
diese Erfahrung habe ich mit der Lumin-App (leider) auch machen müssen: anscheinend will man nur die Linn-Kundschaft zum Kauf eines Lumin-Streamers anregen. :(

Viele Grüße
Rudolf
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Moin Moin,
hatte in meiner Versuchsreihe noch folgende Apps getestet :
- Skifta
- MediaPilot (Access)
- Konductor (nur LINN)
- MediaConnect Advanced
aber da war auch keine zufriedenstellende Lösung dabei.

Aktuell arrangiere ich mich mit den App MediaConnect, aber auch das hat seine Macken, wie
- beim Versuch vorzuspulen skipt er auf den nächsten Titel
- stürzt gelegentlich mal ab
- Suchfunktion ist eher eine Filterfunktion, daher unbrauchbar
- Probleme mit FLAC's
-- 88,2kHz kommt nur ein rotierendes "Hubschraubergeräusch" raus
-- 192 kHz nur mit Aussetzern, alle 15-20sek.
Am Netz kann es aber kaum liegen, da mein Synology NAS sogar mit 2GBit (Link Aggregation) am Switch hängt, demzufolge flott ausliefert.
Raumfeld (der dann auf 96kHz runtersampelt) od. DeRemote können das ohne Aussetzer, ist also aus meiner Sicht keine Frage der Infrastruktur oder des Formats.
Das sind alles Programmierfehler der Apps, daher suche ich ja nach, wie vor, EINE App die funktioniert und wenigstens die ganz oben genannten Mindestanforderungen erfüllt.

Hat noch jemand eine Idee ?

Aus Verzweiflung kommen mir schon so Ideen, wie das DLNA XML Profil zu manipulieren, um der Software einen LINN vorzumachen, denn das ist auch nur ein DLNA Player und müsste eigentlich funktionieren, nur weiss ich (noch) nicht, wie man das temporär setzen kann und das unter iOS.

@Alwin - natürlich hat mein Denon AVR auch eine definierte Einschaltlautstärke, nur wenn ein UPnP Befehl "mach mal 100% laut" kommt, dann macht der das auch :shock:

Gruss
Jörg
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Guten Abend Rainer,

kannst Du mir bitte den Link schicken wo ich Jriver Remote App runterladen kann.

Vielen Dank
Fritze
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Fritze,

such im AppStore nach JRemote, dann solltest du sie bei iTunes finden.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Danke Rainer

hat alles geklappt.

Gruß
Fritze
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,
ich habe nun doch mal eine kleine Checkliste der Media App (DMC) Funktionalitäten gemacht.
Wen's interessiert kann es gerne hier nachlesen:
http://www.partymixx.de/dlna.check.table1.html
Vielleicht kann man die Kompatibilitätsliste hier ja weiter diskutieren.

Besten Gruss
Jörg

P.S. was ich nicht verstehe, dass ihr euch hier in der Runde nur mit dem allerbesten, was Hardware-Technik angeht, zufrieden gebt, aber bei der Softwareauswahl so viele Fehler und Unzulänglichkeiten in Kauf nehmt.
Oder bin ich in der Beziehung zu "anspruchsvoll" ?
:wink:
Antworten