Lautstärkekontrolle per USB Fernbedienung

Antworten
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Lautstärkekontrolle per USB Fernbedienung

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

seit heute bin ich auch ein Acourate Konvolvierer und möchte daher eine einigermaßen vernünftige Lösung haben, um die Lautstärke per Fernbedienung regeln zu können.

Seit ewigen Zeiten setze ich ein solche FB ein, die hat noch zu XP Zeiten mein MCE geseteuert, alles ohne Probleme.

http://www.ebay.de/itm/auvisio-Fernbedi ... 517wt_1143

Nun habe ich die Fireface UC, ein Windows 7 64 bit professional und Foobar und JRiver MC 18 im Einsatz.

Die Soundkarte ist über die Asio Treiber in Foobar und Jriver eingebunden.

Mir gelingt es leider nicht die Lautstärke zu kontrollieren, Pause, Stop, Skip, alles tut über die FB, nur eben die Lautstärkeregelung nicht. In Jriver bewegt sich sogar der Volumeregler wenn ich lauter/Leiser stelle, es ändert sich aber nichts am Pegel selbst.

Ich vermute es hängt mit den Asio Treibern zusammen, bin mir aber nicht sicher.

Was mir auch noch auffällt, daß ich über den Mixer in W7 ebensowenig die Lautstärker regeln kann. Es geht derzeit nur über den Drehknopf an der RME Fireface UC.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Loo
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,

nun bist Du doch bei Acourate gelandet :D

Der AcourateConvolver lässt sich per Webbrowser fernbedienen (klick). Das ist zwar nicht genau das, was Du suchst aber vielleicht die (bessere) Alternative. Lautstärke per Windows lässt sich bei Verwendung von ASIO-Treibern nicht mehr einstellen. Das Anpassen der Lautstärke direkt in JRiver müsste aber noch funktionieren.

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Jahresprogramm hat geschrieben: Das Anpassen der Lautstärke direkt in JRiver müsste aber noch funktionieren.
Hallo Alex,

eben das nicht. Wie gesagt, ich kann den LS-Regler fernbedienen, er bewegt sich wenn ich lauter oder leiser mache. Aber es tut sich eben nichts.

Mit Asio und Windowsmixer macht ja Sinn, mit Asio umgeht man ihn ja, dann sollte auch die LS-Regelung nicht mehr tun.

Gruß
Loo
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

irgendwie ist mein Beitrag gerade verloren gegangen.

Im JRiver kann man zwischen interner Lautstärke, Gesamtlautstärke usw umschalten, schon probiert?

Das fireface kannst du mit midi oder einer midi app fernsteuern.

Gruß Christoph
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Wenn du Asio oder Kernel Streaming verwendest, solltest du in Jrivr die interne Lautstärke regeln. Wenn du per recht Maustaste auf den Lautstärke Regler in Jriver klickst, kannst du die interne Lautstärke auswählen. Danach sollte die Regelung darüber funktionieren.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Christoph,

ich weiß gerade nicht so genau, was Du meinst, hast Du einen Tip wo das geht?

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Rabl hat geschrieben:Wenn du Asio oder Kernel Streaming verwendest, solltest du in Jrivr die interne Lautstärke regeln. Wenn du per recht Maustaste auf den Lautstärke Regler in Jriver klickst, kannst du die interne Lautstärke auswählen. Danach sollte die Regelung darüber funktionieren.
Danke, genau das meinte ich eben wonach ich gesucht habe.

Da muß ich den PC nochmal anwerfen.... :cheers:
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rainer, hallo Christoph,

Volltreffer, nun kann ich auch die Lautstärker regeln, ich mußte auf interne Regelung umstellen.

Klasse, vielen Dank! :cheers:

Damit kann ich zwar nur bis zum FF Maximalpegel regeln, aber immerhin, das ist ja schon mal nicht schlecht.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Steuerung der FF UC per Midi Befehle machen.

Danke nochmal und Gruß
Loo
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Loo,

was heißt hier nur bis zum FF Maximalpegel? In jRiver kannst Du von lautlos bis 0dB Vollausteuerung regeln. Mehr geht doch sowieso nicht. Darüber clippt es.

Den Fireface Maximalpegel kannst du natürlich ebenfalls auf 0dB voreinstellen. Dann wird dir mit 0dB in jRiver das Blech mit Sicherheit ausreichend weit weg fliegen. :-)

Gruß Erwin
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Ja, Erwin, da hast Du natürlich Recht.

Aber ich bin sehr vorsichtig mit dem Maximalpegel, meine Speaker haben einen hohen Wirkungsgrad und die Endstufen 180 Watt. :shock:

Ich begrenze derzeit noch den Pegel in der FF, weil ich mit der Bedienung noch üben muß.

Auf jeden Fall möchte ich einen ungewollten Maximalpegel "aus Versehen" vermeiden.

Da lobe ich mir meine Vorstufe, die regelt den Volumeregler erst mal ganz runter wenn sie eingeschaltet wird.

Ist was für Deppen wie mich :mrgreen:
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

In jRiver hat man auch an so etwas gedacht. Es gibt einen Lautstärkeschutz. Man kann dann den Pegel nicht mehr aus Versehen in einem Rutsch Pegel auf max.stellen, sondern nur sehr langsam anheben. Wenn eine Zeit nichts mehr gespielt wird, stellt jRiver sicherheitshalber zusätzlich auf 20% zurück. Idiotensicher :-)

Gruß Erwin
Bild
Antworten