Nubert A-10 vs. Abacus C-Box 2

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Aktiv LS am KH-Out!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

ich mach mal den Anfang.

In meiner Anlage kommt der Fernsehton über Toslink zum DA Wandler mit fernbedienter Lautstärkeeinstellung. Meine liebe F. mag das nicht so wirklich, aber die Tonqualität "nimmt sie mit". :wink:

Für Deine Anwendung (so ich sie richtig verstand...) nicht zu unterschätzende Alternative, wenn die LS nicht an die Stereoanlage müssen/dürfen:
Auch Flachfernseher (zumindest die, die ich kenne :wink: ) haben einen Kopfhöreranschluss. Ein solcher hat genügend hohen Pegel und hinreichend niedrige Ausgangsimpedanz um damit direkt Aktiv-LS zu betreiben. Meist schaltet die 3,5mm KH-Klinke praktischerweise die internen Schallsoßenwerfer ab und die Fernseher FB kontrolliert weiterhin die Lautstärke.

Also: Y-Kabel mit 3,5 mm Stereoklinke am Fernseher-Ende und je ein Mono-Cinch an den beiden anderen Enden - Einstecken - Fertig! :mrgreen: :cheers: Es gibt dafür sogar 3,5 mm Klinke auf Stereo-Cinch Adapter oder fertige Adapterkabel, dann sparst Du das Löten! :D

Ich hab das schon oft so gemacht. :D

Gruß,
Winfried

2849
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin Winfried,

also ich habe noch eine olle LCD-Glotze von Sony von 2010, bei welcher auch Line-Out Cinch-Ausgänge dran sind, welche sogar vom Hersteller für externes HiFi vorgesehen sind. Nun kann man diese im Pegel fix oder variabel machen, für Aktivlautsprecher optimalerweise variabel und den Fernsehton macht man mit der Stummtaste ... genau: stumm. Dann gibt es per originaler FB einstellbare Lautstärke und Klang über externe Aktivlautsprecher. Tolle Sache.

Aber: Ist das auch eine gute Lösung? Einen externen DAC wollte ich hier lieber nicht auch noch stellen müssen. TV + C-Box, das wäre meine Idee. Gut so?

Gruß,

Remo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Probier's einfach...

Beitrag von wgh52 »

Hallo Remo,

Irgendwie weis ich nicht mehr wie man Dir helfen könnte. Wenn Du die "minimalistische Version" sowieso bevorzugst, mach doch einfach (erstmal). :mrgreen: Nach meiner Erfahrung geht sowas für Fernsehton auf jeden Fall besser als die FS-internen LS! :cheers:

Beachte noch, dass am Line-Out ein bereits vom Fernseher DA gewandeltes Signal ausgegeben, welches in der C-Box nochmals nach digital und wieder nach analog gewandelt wird. In diesem Sinne wäre auch ein externer DAC vielleicht etwas fragwürdig, aber Abacus will/kann ja keinen SPDIF Eingang anbieten...

Gruß,
Winfried

2487
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Winfried,
hier verwechselst Du die C- mit den A-Boxen...geht also wunderbar:
Cinch out analog,direkt an die C-Box.
Grüsse
Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Remo,

auch wenn ich nicht Winfried bin,antworte ich hier doch einmal.
Hast Du denn eine Angabe zum Widerstand dieser Ausgänge?
Falls sie hochohmig sind (>100Ohm) würde ich selbst für kurze Cinch Verbindungen einen Linetreiber dazwischen setzen.
Wenn Du das nicht machen möchtest ist der KH-Ausgang vorzuziehen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas K. hat geschrieben:...Falls sie hochohmig sind (>100Ohm) würde ich selbst für kurze Cinch Verbindungen einen Linetreiber dazwischen setzen.
Wenn Du das nicht machen möchtest ist der KH-Ausgang vorzuziehen...
Jau Thomas,

Zustimmung!
lessingapo hat geschrieben:...hier verwechselst Du die C- mit den A-Boxen...
Hallo Wolfgang,

bitte erkläre das mal kurz, ich kenne die C-Box nicht gut, dachte sie hätte einen DSP. :?

Danke,
Winfried

2488
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Winfried,
die A-Boxen machen AD/DA Wandlung,die C-Boxen sind rein analog.
Grüsse
Wolfgang
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Danke, auf die einfachsten Ideen muss man nur kommen: klar der KH-Ausgang ist erst einmal ein guter Anfang, wenn man keinen "alten Sony TV" hat. Die Wand bietet nur wenig Tiefe, momentan tendiere ich zu Abacus und würde diese links und rechts in der Höhe mittig zum TV montieren - oder oberhalb , dann aber zum Sitzplatz hin geneigt.

Einen schönen Abend
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jürgen,

falls möglich bleib mit den LS einigermaßen vertikal mittig neben dem Bilschirm, nicht oberhalb! Eine Neigung zum Hör-/Sehplatz würde die Ortung "LS oberhalb des Bildes" nicht verhindern, sondern "nur" die Tonalität "wie auf Achse" erhalten. Probier's falls Du's nicht glaubst... :wink: :mrgreen:

Viel Erfolg mit dem KH Ausgang :D

Gruß,
Winfried

2489
Bild
Antworten