Quellenumschalter

dan676
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2008, 16:58

Quellenumschalter

Beitrag von dan676 »

Liebe Leute,

Folgende Situation, von meinem Vorverstaerker gehts zu den
Silbersand. Zusaetzlich moechte ich den PreOut des linken und rechten Kanals
meines Surround Receivers zum Filme schauen anschliessen. Gibt es dafuer in
irgenteiner Form Umschalter, also mit zwei Eingaengen und einem Ausgang?
Vielen Dank fuer alle sachdienlichen Hinweise.
Gruss, Daniel
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Daniel,

erstmal möchte ich Dich im Forum für aktives hoeren willkommen heißen!
Über eine Vorstellung Deiner Person und Deiner Anlage würden sich außer mir sicherlich noch viele andere User freuen: welche Silbesand betreibst Du denn?

Genug der Gegenfragen!
Einen entsprechenden Umschalter bietet Silbersand an:

Umschalter Ypsilon

Der müsste für Deinen Einsatzzweck passen.

Du könntest doch auch mit dem Signal des Receivers in Deine Vorstufe gehen und den Eingang umschalten...

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Du könntest doch auch mit dem Signal des Receivers in Deine Vorstufe gehen und den Eingang umschalten...
Das wollte ich auch raten. Aber du warst wieder einmal schneller.

@ Daniel:

Herzlich willkommen hier.

Gruß
Franz
Bild
dan676
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2008, 16:58

Beitrag von dan676 »

Liebe Leute,

danke fuer die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen (habe schon ein wenig passiv mitgelesen).
Mit dem Vorverstaerker-Ausgang des Receivers in die seperate Vorstufe zu geben erzeugt ein sehr starkes Brummen, klingt aber nicht nach einer Brummschleife. Geht das ueberhaupt von wegen Eingangs- und Ausgangswiderstand?

Bzgl. des Silbersand Umschalters, denke ich das dies auch fuer weniger als 400 Euro moeglich sein muesste. (Die Abbildungen zeigen uebrigens nur cinch Anschluesse und keine XLRs.)

Ralph, Dein Interesse an anderen Usern kann ich verstehen, bin aber nicht richtig Netz-exhibitonistisch veranlagt, bitte nicht krum nehmen.
Ich hoere vorallem Musik (digital und analog) :)

Gruss und Dank,
Daniel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Daniel,

die Firma Dodocus hat sich auf Umschalter spezialisiert. Ich hatte mir mal so ein Gerät besorgt, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Bild

Vielleicht kann Dodocus dir ja auch einen Umschalter mit XLR-Anschlüssen anfertigen?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
dan676
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2008, 16:58

Beitrag von dan676 »

Hi Rudolf,

vielen Dank fuer den Hinweis, ich werde Dodocus einfach mal kontaktiern.

Einfacher waere es schon ueber den Vorverstaerker zu gehen, btw. habe ich festgestellt, dass das Brummen auch bei ausgeschalteten Receiver auftritt, d.h. sobald der PreOut des Receivers mit dem Line-Eingag des Vorverstaerkers verbunden ist. Beide Geraete haben keine extra Erdung, hier liegt wohl das Problem....wir werden sehen.

Gruss, Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Vielleicht... hilft umdrehen eines der beiden Netzstecker weiter, oder ein "Ausphasen" aller Geräte.

Nur so ein Gedanke...

Nebenbei: Ich wollte es nicht "offiziell" vorschlagen, aber modernere Accuphase Verstärker haben einen schaltbaren "Extern-Pre" Eingang, wohl genau für diese Fälle.

Gruss,
Winfried
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich hole diesen Faden nochmal ans Tageslicht, denn ich mache mir gerade Gedanken in die gleiche Richtung wie der Fadenersteller anno 2008.
Ich würde gerne meinen Vorstufe für Musik UND die Vorstufe für Surround/Film über die Geithains laufen lassen.
Das ginge einerseits über einen potenten VV a la Denon, wie Sigi ihn hat (teuer, teuer), oder indem ich beide Signal durch jeweils beide Vorstufen fließen lasse. Diese Variante klingt aber deutlich schlechter als die direkte Verbindung in die Geithains (bei Musik).

Was ich bräuchte wäre also einen Umschalter, der zwei Eingängen für die beide Vorstufen hat und einen Ausgang in die Geithains.

Also z.B. so etwas:
http://www.dodocus.de/u2x-b.htm
http://www.dodocus.de/ubox2x.htm

Da dieser Umschalter naturgemäß im Signalweg läge, ist die Frage, wie stark ist der Einfluss auf den Klang? Hat da jemand Erfahrungen mit den Dodocus Umschaltern?
Oder auch mit anderen Umschalter, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank für Hinweise und weitere Infos.

Gruss
Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Christian,

schau mal hier nach, ob was Passendes für dich dabei ist:

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Es könnte auch so funktionieren:

4 Eingänge (Cinch)
1 Ausgang (Cinch)

mit einem kleinen Umschaltpult von Conrad Electronic.

Ich benutze ein ähnliches zum fast identischen Preis. Die Signalwege im Kästchen sind kurz. Vom Eingang über den Umschalter zum Ausgang, nun gut, vielleicht 4 - 7cm. Ob das Signal sich da tatsächlich gestört findet?

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _en_fr.pdf

Ich lege mit meinem Kastl vom gleichen Hersteller zwei verschiedene Phonopres auf einen analogen Eingang an meinem Map1. Irgendwelche den Klang negativ beeinträchtigenden Störungen kann ich nicht feststellen.


Gruß Ingo
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

das scheinen die beiden möglichen Wege zu sein:

1. Einen Vorverstärker von Qualität (Franzens Vorschlag)

2. Einen passiven Umschalter (Ingos Vorschlag)

Da Vorschlag 2 weniger als 20,- Euro kostet, werde ich das zuerst testen.

Herzlichen Dank für Euren input.

Gruss
Christian
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Die Doducus Sachen finde ich auch gut! Aber, bislang war ich zu geizig. Und, mein Kastl ist aus Metall und macht genau das, was es soll. Der einzige Nachteil den ich ihm zuordne ist sein geringes Gewicht.

ein Bild vom Innenleben.

klick ---> Bild <--- klick




Gruß Ingo
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren den Y-Schalter (XLR-Sym ausgeruestet) von Silbersand gekauft. Der Grund war damals um Stereo und Mehrkanal an die FM 501 anzuschliessen. Die Idee war den CD spieler ueber den regelbaren Ausgang ohne VV zu betreiben, und Mehrkanal ueber die Vorstufe. Musste dann feststellen, dass ohne Vorstufe der Klang zu sehr leidet. Darueberhinaus habe ich Mehrkanal wieder verworfen (zu teuer auf um auf dem selben Stereo Niveau zu kommen) und mich auf reinem Stereo konzentriert.
Klanglich schwer zu bewerten, da alle Wege irgendwie anders waren.

Lange war der Schalter eingemottet und ich habe ihn vor kurzem wieder herausgeholt. Diesmal um meine beide digitalen Quellen (G-Sonos mit G25U und mein P-03 laufwerk) am sym digitalen XLR Eingang des Wandlers an zu schliessen. Das funktioniert recht gut und einen klanglichen Verlusst habe ich gross noch nicht feststellen koennen.

Es ist zwar ein nicht ganz zum Thema, wollte aber die Erfahrung hier gerne teilen.

Gruss Herbert
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Christian,

ich habe den Umschalter UBox2X-I im Einsatz, er funktioniert absolut unspektakulär und
zuverlässig zwischen meiner Marantz AV Vorstufe für HK und meinem Antelope Zodoac
für Stereo. Klangunterschiede kann ich nicht feststellen und behaupte mal, dass es auch
keine gibt. Ich würde den Umschalter immer wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens
empfehlen.

Liebe Grüße Reinhard.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die Dodocus-Sachen sehen natürlich super aus und sollten qualitativ auch vom Innenleben top sein und bleiben somit auch auf meinem Radar für später.
Ich hab mir jetzt erstmal was Billiges bei ebay geschossen. Vielleicht reicht das auch erstmal.

Gruss
Christian
Bild
Antworten