Adam überarbeitet Tensor-Reihe

Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Adam überarbeitet Tensor-Reihe

Beitrag von Rossi »

Ab August 2012 gibt es von Adam-Audio Mk2-Versionen der bekannten Tensor-Reihe. Bislang gibt es nur von den Standlautsprechern (Alpha, Beta, Gamma) überarbeitete Versionen. Die bislang teilweise auf der Rückseite installierten Tieftöner wandern dabei allesamt auf die Vorderseite der Lautsprecher, wodurch alle Mk2-Modelle deutlich gefälliger wirken als die etwas plumpen alten Versionen und das größte Modell Alpha auch rund 6cm in der Höhe gewachsen ist. Durch etwas kleinere Tieftöner fällt die neue Alpha auch etwas schlanker aus. Die neue Alpha, Beta und Gamma stehen bereits auf der HighEnd, Delta und Epsilon wurden noch nicht vorgestellt.

Weiters gibt's hier: http://www.adam-audio.com/de/home-audio ... escription
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Laut Adam auf der High End wird es keine Delta und Epsilon mehr geben. Es wird aber wohl was kommen was die Lücke zwischen 6.800 Euro und 15.000 Euro füllen wird. Die Beta Mk2 konnte mich auf der High End komplett überzeugen. Jedoch nicht der Preis von 29.000 Euro. Auch sollte Adam mal endlich die Lackprobleme in Griff bekommen. Orangenhaut ist das noch komplett untertrieben. Die Bilder konnten mich nicht ganz überzeugen. In echt war ich aber hin und weg. Gerade das schwarz matt mit dem gloss wirkt in echt einfach traumhaft. Kommt auf den Bilder leider so gar nicht herüber.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Das hatte ich mir schon fast gedacht, daß Adam die Delta und Epsilon einstellen werden. Danke für die Info!
Bild
Panther
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2012, 18:09

Beitrag von Panther »

Auha, 29 T€ für die neue Beta? Dann dürfte die Alpha Mk2 die 40 T€-Grenze knacken. Das ist eine Menge Geld - auch wenn es sich "nur" um einen Listenpreis handelt.

Meine Alpha "Mk1", die ja erst vor ein paar Wochen in Berlin gefertigt wurden, haben übrigens eine sehr feine Lackierung bekommen: Adam hatte noch lackiertechnisch "verhunzte" Gehäuse auf Lager und hat die nochmal komplett neu lackieren lassen. Und zwar direkt vor Ort in Berlin bei einem renommierten Betrieb. Das haben die Jungs schon gut hinbekommen, muss ich sagen. Nix da mit Orangenhaut! Viel mehr Hochglanz total. :D

Die ersten Tensor als "plump" und die neuen als "gefälliger" zu bezeichnen, halte ich persönlich übrigens für gewagt. Letztlich ist das natürlich eine Frage des ganz persönlichen Empfindens. Mir haben die Alu-Zierringe der ersten Serie immer gut gefallen. Diese komplett glatte Fronz jetzt mit kaum abgerundeten Ecken stört mein Bauchgefühl irgendwie noch.

Hat denn jemand die neuen Alpha in München gehört und kann einen ersten Eindruck berichten?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,
Panther hat geschrieben:Hat denn jemand die neuen Alpha in München gehört und kann einen ersten Eindruck berichten?
Fujak hat geschrieben:Bei Adam Audio kam ich gerade dazu, wie die große Tensor Alpha spielte. Auch hier klang es mager. Gerade der Hochton- und Mittenbereich, der ja über die ART-X-Töner realisiert wird, konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Auch hier bekamen sie den Bass nicht in den Griff, sodass er alles andere „zusoßte“.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 519#p48519

Zur Ergänzung: Ich bezog den letzten Satz auf die Raumakustik und nicht auf den Lautsprecher selbst. Adam Audio ging es so wie vielen anderen Ausstellern auch: Die insuffiziente Raumakustik, die den Bassbereich durch unkontrollierte Raum-Moden dominant klingen ließ, machte es unmöglich, einen echten Eindruck von den Lautsprechern zu bekommen.

Grüße
Fujak
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Panther hat geschrieben:Die ersten Tensor als "plump" und die neuen als "gefälliger" zu bezeichnen, halte ich persönlich übrigens für gewagt. Letztlich ist das natürlich eine Frage des ganz persönlichen Empfindens.
Erstens habe ich nicht gesagt, daß die Mk1 nur plump gewesen ist, sondern sprach von einer "etwas plumpen" Statur der Mk1 und zweitens ist das natürlich alles höchst subjektiv! :wink:
Bild
Panther
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2012, 18:09

Beitrag von Panther »

Rossi hat geschrieben:Erstens habe ich nicht gesagt, daß die Mk1 nur plump gewesen ist, sondern sprach von einer "etwas plumpen" Statur der Mk1 und zweitens ist das natürlich alles höchst subjektiv! :wink:
"Höchst plump" und "etwas subjektiv" - schon klar. :cheers:

Im HiFi-Forum berichtete ein Besucher der High End in München, dass für ein Paar Tensor Alpha Mk2 immerhin 45 T€ (*aua*) aufgerufen werden. Nicht unbedingt Kleingeld und immerhin eine Steigerung in Höhe von 25 % zum Listenpreis der ersten Generation. (Nicht inflationsbereinigt...)
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Die Preise sind ja für die passive Version oder? Weil die aktiven Versionen kommen wohl erst später. Ich mag ja Adam sehr gern, aber die Preise sind einfach ...

Viele Grüsse
Andreas
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Das sind Preise für die passiven Modelle, aktive kommen voraussichtlich Ende 2012.

Grüsse
Romeo
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Na dann dürfte die Beta aktiv bei 40.000 Euro liegen. Da muss man sich schon fragen dürfen wie kommen die auf solche Preise. Hoffe mal wirklich das auch noch andere Hersteller einen AMT Mitteltöner bringen ;)

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten