Christian (Backes & Müller BM 6, BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Christian (Backes & Müller BM 6, BM 3)

Beitrag von heli »

Hallo,

beim eifrigen "Googeln" habe ich dieses tolle Forum gefunden und lese hier schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse mit.

kurze Vorstellung: Name: Christian, Alter: kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand und ich lebe mit meiner Familie im schönen Oberallgäu.

Das Interesse an einer möglichst "guten" Musikwiedergabe besteht eigentlich schon seit meiner frühen Jugend. Irgendwann habe ich in den frühen 80ern eine BM-Box gehört und war vom Virus befallen. Durch Zufall bin ich dann an ein Paar BM 6 geraten. Ein Auswanderer hat sie im Lokalblättchen inseriert und ich musste sie haben. Die Freude dauerte nicht lange, dann begannen die Reparaturen: neue HT, neue MT, neue Elkos usw. Geholfen hat dabei immer der nette Herr E. vom Studio ... in München. Das ist nun schon wieder einige Jahre her und seither spielen sie recht problemlos (na ja... unlängst war wieder mal ein Hochspannungsteil hinüber, und ich konnte mir selber helfen :-))

Irgendwann kam dann noch ein Pärchen BM 3 ins Haus. Ich habe sie bei einem Freund gehört und war sofort begeistert vom Klang, den die Kleinen liefern, besonders bei kleinen Besetzungen oder Stimmen. Doch leider auch macht jetzt auch eine Box Probleme: nach dem Einschalten - wenn die LED auf grün springt - ziehen sich beide Bass-Chassis langsam nach innen, so als wenn eine Gleichspannung an die Schwingspulen gelegt wird. Ich vermute, daß könnte was mit der Gegenkopplung zu tun haben. Die Elkos hab ich schon mal alle erneuert, leider ohne großen Erfolg. Ohne Schaltunterlagen ist das ein Blindflug. Vielleicht weiß einer der geneigten Leser Rat.

Sicher wird jetzt der eine oder andere denken: "Was gibt der sich mit dem 'alten Gelumpe' ab." Aber es ist halt so wie bei einem alten Ehepaar: man hat sich aneinander gewöhnt und will sich nicht mehr trennen.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

heli hat geschrieben:Sicher wird jetzt der eine oder andere denken: "Was gibt der sich mit dem 'alten Gelumpe' ab." Aber es ist halt so wie bei einem alten Ehepaar: man hat sich aneinander gewöhnt und will sich nicht mehr trennen.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Hallo Christian, viele Grüße ins schöne Allgäu!

Ich kann Dich und Dein "altes Gelumpe" gut verstehen, auch ich habe jahr(zehnt)elang mit MB-Lautsprechern gehört und war glücklich. Und getrennt habe ich mich von den alten Dingern bislang auch noch nicht, ich bringe es einfach nicht über's Herz. 8)

Viel Spaß hier im Forum,
Stefan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
heli hat geschrieben:Alter: kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand
das sag ich auch schon seit 30 Jahren, nur niemand rückt die dafür notwendige Kohle rüber.

Ungeachtet dessen, herzliches Willkommen in der bunten Runde.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

heli hat geschrieben: Vielleicht weiß einer der geneigten Leser Rat.
Hallo Christian,

Schönen Gruß und auch Willkommen.

Spreche doch mal Michael (BM Fan) an. Er repariert nicht nur BM's, sondern bietet auch Verbesserungen zu Neudeutsch "upgrades" an. Da lässt die alte Liebe sich vielleicht im neuen Licht erstrahlen.

Beste Grüße Herbert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

nichts gegen "alte Schätzchen"! Wenn Du mal Vorstellungen der Mitglieder nach BM-6 oder BM-8 durchgehst wirst Du vielleicht überraschend mehrere finden, die offensichtlich zufrieden mit BMs aus den 80ern und 90ern. BM-8en habe ich übrigens sehr erfolgreich mit DEQX convolver aufgewertet betrieben, dass ich an einem Aktiveigenbau auf dieser Basis arbeite. Die alten BMs (speziell ab VFET) haben, speziell nach Michaels (bm_fan) "Frischzellenkur", hohes Potenzial.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns!

Gruß,
Winfried

2278
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Christian,

Toll, Super!!! Ein weiterer Forist aus dem Allgäu ...

Herzlich willkommen und hoffentlich gibt es die Gelegenheit zu einem "OA"-Treffen mit persönlichem Kennenlernen. Bei den BM3 gibt es ja schon einmal Gemeinsamkeiten ... :cheers:

Grüße aus Ahegg
Matthias

p.s.: hast PN!
Bild
Antworten