Mehrkanalwiedergabe mit foobar

Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Mehrkanalwiedergabe mit foobar

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

vor allem aus Interesse am Experimentieren aber vielleicht auch für weitere Schritte habe ich unter

http://www.itrax.com/Pages/HelpFAQs.php

mehrkanalige 5.1 wav Dateien heruntergeladen und versucht, diese abzuspielen.

Kette: Computer mit foobar2000 --> via USB zum Fireface UC --> via Kabel direkt in die Aktivlautsprecher.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Foobar scheint das Format zu beherrschen und spielt die wav offensichtlich anstandslos ab, gibt mir aber immer nur 2 Kanäle an das FF raus. Und zwar Analog 1+2 (links und rechts vorne) oder Analog 3+4 (center und sub) oder Analg 5+6 (links und rechts hinten). Was dann durchaus sehr unterschiedlich klingt. Im Menü in foobar befinden sich diese Einträge unter
File > Preferences > Playback > Output > Devices

Frage: Wie kann ich foobar überreden, mir mehr als 2 Kanäle auszugeben?

Gruß
Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

unter Preferences -> Output -> ASIO Virtual Decvices den Button "Add New" oder - sofern das FF bereits angezeigt wird - zunächst den Button "Remove" anklicken und dann "Add New". Dann die analogen Outputs des Fireface in der gewünschten Anzahl aktivieren und mit "OK" bestätigen. Dann unter "Output" die USB-Schgnittstelle des FF anwählen. Dann müsste es klappen. Sonst melde Dich nochmal.

Viel Erfolg und beste Grüße
Fujak
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Danke Fujak,

hatte mir jetzt mit asio4all beholfen, das funkionierte. Aber das probiere ich morgen nochmal mit Deinen Einstellungen.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

wenn Du den RME-Treiber verwendest, solltest Du den Asio4ALL-Treiber weglassen/deinstallieren. Asio4All emuliert Asio (was sinnvoll ist, wenn kein Original Asio-Treiber des Sound-Device vorhanden ist), ist aber in Wirklichkeit kein echtes Asio sondern in Wirklichkeit Kernelstreaming. Also am besten nur den RME-Treiber verwenden.

Grüße
Fujak
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Fujak,

vielen Dank. Das war ja im Grunde genommen eh notwendig, den ASIO4all rauszuschmeißen.

Also ich fasse zusammen: Man nehme konfiguriere in foobar unter Output > ASIO Virtual Devices,
mache dort ASIO Fireface USB bekannt und konfiguriere abei im "Cannel Map", wie die einzelnen Kanäle zugeordnet werden sollen (Front) Left, (Front) Right, Center, Sub, Surround Left, Surround Right. Unter "Output" das "ASIO Interface USB" auswählen. Dann kann man die 5.1 wavs abspielen (auch wenn sie 24 / 96 aufgelöst sind) und im TotalMix die einzelnen Pegel einregeln. Jetzt funktioniert's.

Nun noch so eine Anfängerfrage: gibt es eine Regel, wie laut Center gegen (Front) Left und (Front) Right sein soll? Und wie laut Surround-L und Surround-R? Vielleicht kennt ja jemand eine kleine Einführung für dummies, die er empfehlen kann. Wäre nett.

Viele Grüße
Harald
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
Bild

J.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:Nun noch so eine Anfängerfrage: gibt es eine Regel, wie laut Center gegen (Front) Left und (Front) Right sein soll? Und wie laut Surround-L und Surround-R? Vielleicht kennt ja jemand eine kleine Einführung für dummies, die er empfehlen kann. Wäre nett.
Ich würde - wenn der Abstand aller LS zum Hörplatz gleich ist - alle Regler mit gleichem Wert aufziehen. Denn die gehörrichtigen Lautsstärkeunterschiede sind ja bei der Aufnahme bereits berücksichtigt.

Grüße
Fujak
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Harald,

Habe diesen Thread erst gerade entdeckt, und frage mich ob du mit dem 5.1 Surround weiter gekommen bist.

In meinem Verständniss von 5.1 Surround gilt es nicht ein Stereosignal auf 6 Lautsprecher zu verteilen, aber Foobar dazu zu bringen die sechs Kanäle in der Musikdatei individuell auszugeben.

Nun bin ich kein Dolby Surround Fan oder -Experte, aber es scheint mir das du doch das VST feature von Convolver brauchst um Surround mit Foobar zu erzeugen.

Die Anleitung dazu findest du hier: http://convolver.sourceforge.net/vst.html

LG. Leif
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Leif,

surround verwende ich nur, wenn ich auch unterschiedliche Kanäle bei der Aufnahme habe. Stereo zu verteilen braucht es nicht, das sehe ich auch so :D

Bei Foobar nutze ich vor allem das ASIO Plugin. Zum Convolven dann gerne auch VST mit dem VST Convolver.

Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, JRiver als (Mehrkanal-)Player zu verwenden. Auch bei ihm kann man sehr gut mit ASIO arbeiten und ein Convolver ist auch eingebaut (auch wenn ich den noch nicht verwende - room for improvement). Vorteil von JRiver liegt in der Unterstützung von Video-Formaten.

Die Konfig sieht so aus (alles im Umbau):

Quelle: JRiver (Mehrkanalige Files, DVDs oder Blu-Ray) auf Notebook, USB-Ausgang --> Fireface UC

Lautsprecher:
Kanal 1 und 2 --> AGM 3.3 (Hauptlautsprecher)
Kanal 3 Center --> zu gleichen Teilen an die Hautplautsprecher
Kanal 4 Sub --> ebenfalls zu gleichen Teilen an die Hauptlautsprecher
Kanal 5 und 6 --> A-Boxen 10 (Rears)

Im RME Totalmix sieht das so aus:

Bild

Fast so, denn die nicht benötigten Outputs habe ich in der Matrixdarstellung mittlerweile auch entdeckt und abgeschaltet.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Pegel. Bei den meisten Aufnahmen drehe ich am Fireface in der Mischung alles voll auf, wie in der Matrix zu sehen (die -3dB bei den Eingängen AN 3 und 4 werden von Totalmix immer so verarbeitet wenn man die Kanäle auf mono umschaltet und dann auf zwei Output-Kanäle splittet; macht ja Sinn sonst wären diese Signale im Resultat verstärkt). Den Pegel der Hautplautsprecher (Ausgang 1/2) stelle ich dann in Totalmix nach Gusto ein. Anschließend den Pegel der Rears (Ausgangl 5/6) ebenfalls nach Gefühl.

Falls dazu jemand Tipps / ggf. auch spezielle Samples hat, wie man einen "richtigen" Pegelabgleich zwischen Ausgang 1/2 und Ausgang 5/6 vornimmt, wäre ich dankbar.

Und falls jemand von Euch eine Idee hat, vom Notebook anders als per USB raus zu gehen (für Mehrkanal), ich wäre interessiert, hier mal zu experimentieren.

Beste Grüße
Harald
Bild
Antworten