Welche Verstärkerelektronik bei Backes & Müller?

Antworten
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Welche Verstärkerelektronik bei Backes & Müller?

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

welche Verstärkerelektronik (Hersteller) ist/wird bei Backes & Müller eigentlich verwendet bzw. verbaut?

Ich hatte zwar schon selbst eine BM6, diese Frage stellte sich mir damals aber nicht, vielleicht auch wegen des guten Klangs ( :wink: ), jetzt will ich's aber gerne wissen ... :roll:

... und natürlich auch von den neueren und aktuellen Modellen.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

die Verstärker bauen die wie jeder Aktivlautsprecherhersteller, der was auf sich hält, selbst.

Viele Grüße
Gert
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Gert,

das hatte ich vermutet, aber nicht genau gewusst. Besten Dank für die Auskunft. Aus Deiner Antwort ergibt sich somit natürlich auch, dass AGM ebenfalls "eigene" Verstärkerelektronik verbaut. 8)

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
Punktstrahler hat geschrieben:Aus Deiner Antwort ergibt sich somit natürlich auch, dass AGM ebenfalls "eigene" Verstärkerelektronik verbaut. 8)
korrekt. Auf meiner Endstufenplatine ist außerdem das ganze Regelungs-Tralala für die Membran auch mit drauf.

Viele Grüße
Gert
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Vielleicht sollte noch erwähnen, dass B&M MosFet Transistoren in klassischer class A/B Schaltung verwendet, da man von class D Verstaerkerkonzepten klanglich (speziell im Mittel/HochtonBereich) noch nicht überzeugt ist.

mit nettem Grusse
Juergen
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Fortepianus hat geschrieben:die Verstärker bauen die wie jeder Aktivlautsprecherhersteller, der was auf sich hält, selbst.
Hallo Gert,

wenn ich richtig informiert bin, setzt Manger Endstufen von HifiAkademie ein und ICEPower-Endstufen findet man u.a. in Geithain und in Adam. Wo Hypex überall drin ist, darüber will ich gar nicht spekulieren. Zumindest sind ein paar Hundert dieser Verstärker im Hörsaal 104 an der TU Berlin. Da ist nämlich das z.Z. größte Wellenfeldsynthese-System weltweit.

Gruß Andreas
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andreas,
hornblower hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:die Verstärker bauen die wie jeder Aktivlautsprecherhersteller, der was auf sich hält, selbst.
wenn ich richtig informiert bin, setzt Manger Endstufen von HifiAkademie ein...
Frau Manger hat mir erzählt, dass Manger die Endstufen selbst baut.

Gruß Gert
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Fortepianus hat geschrieben:Frau Manger hat mir erzählt, dass Manger die Endstufen selbst baut.
Hallo Gert,

dann habe ich das

http://hifiakademie.de/?id=0.31.4&si=MT ... YxLjExOHwg
Mit viel liebe zu jedem Detail wird der nach Aussagen vieler besste Breitbänder der Welt gebaut.
Da er sehr anspruchsvoll bezüglich der Elektronik ist, betreiben ihn viele Kunden an meiner Elektronik
wohl falsch verstanden.

Gruß Andreas
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,
hornblower hat geschrieben:... dann habe ich das [...] wohl falsch verstanden.
ich denke ja.

Hubert Reith meint wohl eher seine Kunden, die den MSW in Eigenleistung aktiviert haben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

hornblower hat geschrieben:... dann habe ich das

http://hifiakademie.de/?id=0.31.4&si=MT ... YxLjExOHwg
Mit viel liebe zu jedem Detail wird der nach Aussagen vieler besste Breitbänder der Welt gebaut.
Da er sehr anspruchsvoll bezüglich der Elektronik ist, betreiben ihn viele Kunden an meiner Elektronik
wohl falsch verstanden.
Genau, denn da ging's in dem von Dir angeführten Zitat doch ausschließlich um passive LS (worauf auch das "betreiben ... an" schon hindeutet).

Frau Mangers Aussage, sie bauten ihre Verstärker selber, dagegen bezieht sich natürlich ausschließlich auf ihre aktiven LS.

Gruß
Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Noch eine kleine Ergänzung:
JOE hat geschrieben:Frau Mangers Aussage, sie bauten ihre Verstärker selber, dagegen bezieht sich natürlich ausschließlich auf ihre aktiven LS.
Sie nimmt dazu wie FM, Linn oder ich den TDA7293, also eine klassische analoge Verstärkerschaltung, keinen Schaltverstärker, wie ihn Hubert baut.

Gruß Gert
Bild
Antworten