Klaus (interessiert sich für "Aktive")

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
falcon5
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2012, 21:59

Klaus (interessiert sich für "Aktive")

Beitrag von falcon5 »

Hallo,

ich bin über eine Empfehlung eines Freundes an dieses Forum gekommen und habe mich angemeldet,
nachdem ich bereits eine zeitlang mitgelesen habe. Ich bin 44 Jahre, kein Bastler und würde mich als
Genusshörer von Folk, Blues, Vocal-Jazz, Worldmusic aber auch gern ein wenig Rock/Pop bezeichnen.
Wenn zu guter Musik noch der Kachelofen Wärme aussrahlt und ein Glas Rotwein auf dem Tisch steht,
ist es perfekt für meinen Geschmack.

Besonders angenehm empfinde ich in diesem Forum den freundlichen Umgangston.

Ein Grund soll aber nicht verschwiegen werden 8) . Nach intensivem Studium von Gerts Linn DS Projekten
hat es mich auch G-packt und ich habe mich gleich nach meiner Anmeldung mit Gert in Verbindung gesetzt und meinen Akurate DS/1 auf die Warteliste setzen lassen.

Wie bei vielen anderen Mitgliedern sicherlich auch hat sich mit den finanziellen Möglichkeiten im Lauf der Zeit das Eqipment entwickelt. Am Anfang war es mehr Heimkino/Hifi Kompromiss mit Harman Kardon Receiver und Celestion Surround Set bis zur Arcam Surround Vorstufe mit diversen Endstufen und Lautsprechern.

1999 habe ich dann zum erstenmal Surround und Stereo getrennt und von da an praktisch 2 Anlagen "nebeneinander" betrieben. Da gab es eine Octave HP200 VV, eine Audio Consequent Endstufe und Audio Physic Virgo II Speaker. Später dann eine komplette Octave Kette HP300 und V50E mit den Virgos.

Heutiger Stand ist:

- Linn Akurate DS/1
- Maranz CD17-KI (Komplettumbau von H.Stein)
- B.M.C. DAC mit VV
- Einstein Light in the Dark
- Dynaudio Confidence C1

Mit dieser Kombi bin ich seit ca. 1 Jahr sehr zufrieden. An der Wechselhäufigkeit lässt sich aber schon ein gewisser Hang zur Experimentierfreude erkennen. :mrgreen:

Was da Eure technisch fundierten und hochinteressanten Berichte über die Vorteile aktiver Lautsprecher anrichten können... :shock: Man wird sehen.

ciau klaus
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen, ich bin aber auch noch ein recht "neuer" Forianer - und so wie Du, besonders durch durch Gerts Modifizierungskünste aktiv geworden. WIe ich Euch alle um Linns Akurate Streamer beneide...

Mich würde besonders interessieren, wie dein Surround Setup aussieht. Ist es aktuell die Arcam Vorstufe? Es gibt nämlich noch Banausen, wie mich zum Beispiel, die sogar einen Marantz Receiver in Ihre Kette einbeziehen, der Mehrspurigkeit willen. Letztendlich läuft es aber meist auf die Trennung von Surround und Stereo hinaus. Mich würden Deine Erfahrungen in dieser Richtung interessieren.

Genau genommen ist es bei mir jetzt auch eine (zumindest teilweise) Trennung, denn ein G-Sonos wird direkt zu den Endstufen geschaltet und umschifft den ganzen Sourround Wahnsinn.

Herzliche Grüße Horst
Bild
falcon5
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2012, 21:59

Beitrag von falcon5 »

Hallo Horst,

bei der Trennung zwischen Surround und HiFi habe ich den Gerätepark verkleinert und auch den Beamer abgeschafft. Es sind immer noch genug Geräte und wenn ich meiner Frau gar keinen Platz mehr für Ihre Blumen lasse, muss ich einige Misstöne hinnehmen, die den Klang schon entscheidend stören würden. :oops:

Das Setup sieht also folgendermaßen aus:

Netzwerk Player HDI DUNE Prime 3.0
BD Denon BT2500
Receiver Onkyo TX-NR906
Front Elac BS 244
Center Elac CC240
Back Boston VRS Pro
Back Surround Boston VRS
Sub Velodyne DD12

ciau klaus
Bild
falcon5
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2012, 21:59

Beitrag von falcon5 »

Hallo,

ich möchte Euch allen noch ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum ich in meinem Profilthread was schreibe. Es hat sich auch was in meinem Setup und der Einstellung zu "Aktiven" getan.

Nachdem ich Gert auf unserem Treffen in Zweibrücken meinen DS/1 für das DAC Update mitgegeben hatte, ist dieser natürlich schon längst wieder bei mir eingetroffen und hat sich prima eingelebt. Man sagt immer, dass Veränderungen nicht wahrnehmbar wären, wenn zwischen dem Hören vor und nach einer Änderung eine größere Zeitspanne liegt. In diesem Fall kann ich die Änderung deutlich wahrnehmen und sie ist :P
Das liegt auch daran, dass Gert in der Vorführung die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbaustufen gut herausgearbeitet und erläutert hat.

Die Vorführungen der "Aktiven" beim Treffen, im besondern die der AGM5.4, haben deutlich Eindruck hinterlassen. So hab ich auch mit Michael einen Termin vereinbart und darf zur Zeit ein paar 3.3S in meinem Raum zur Probe musizieren lassen. Die Beschreibung in der Überschrift ist inzwischen maßlos untertrieben :shock:

ciau klaus
Bild
Antworten