Ingo (aktiv-subtraktive DIY Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ingo50
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2012, 08:01

Ingo (aktiv-subtraktive DIY Lautsprecher)

Beitrag von ingo50 »

Der guten Sitte folgend möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Ingo und ich lebe in Berlins Mitte.

Gelernt habe ich Rundfunk- und FS-Techniker, kenne also das Ohmsche Gesetz. Schon zu beginn meines Berufes war mir die Audiotechnik mit den Basteleien wichtiger als die Fernseher. In den Semesterferien habe ich dann auch bei einer Vertragswerkstatt von Kenwood gelötet und geschraubt. Konnte dabei viel erfahren über HiFi.

Zurzeit höre ich sehr viel Radio (KT 917G) über basic c2 und einen Schrottverstärker, aber Canton ergo rc
machts etwas ... besser. Da in meinem Keller noch ein paar Dynaudio30er-Bässe rumliegen, bin ich dabei
mir aktive Töner zu bauen - aktiv-subtraktiv. Leider zeigt sich dabei wieder das Dilemma aller Elektroniker: die Mechanik (ganz früher waren's Schuhkartons!!). Leider kann man Holz nicht löten(!).

Ich bin auf der Suche nach Hilfe auf das Forum gestoßen und bin sehr angetan von dem angenehmen Umgangston, der sehr der Sache dient.

Nochmal kurz momentaner Gerätepark:
KT917, KT3050L, basic C2, Denon cd, Nakamichi cr4e, Thorens td126mk3 (für den ich ein System suche), Canton ergo RC_L

Gruß an alle FORANTEN
INGO
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ingo,

über Neuzugänge, die auch selbst etwas aufbauen möchten, freue ich mich immer besonders - Willkommen.

Da Du langjährige Fach- und praktische Kentnisse mitbringst, wird das Projekt schon gut gelingen. In Sachen Gehäuse für die Elektronik bist Du übrigens nicht allein ein Suchender...siehe z.B. hier, wo ich mir auch demnächst Anregungen holen werde.

Gibt es schon konkrete Planungen, welche Chassis den Mittel+/-Hochton - Part übernehmen sollen?

Viele Grüße aus der Provinz in die Hauptstadt
Eberhard
Bild
Antworten