Volker (noch passiv, demnächst Abacus APC 24-23C)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Volker (noch passiv, demnächst Abacus APC 24-23C)

Beitrag von vatter »

Hallo zusammen,

möchte mich kurz als Forumsneuling vorstellen.

Mein Name ist Volker, bin 56 Jahre jung und wohne in der Nähe von Frankfurt a.M. in Friedberg.

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Musikhören und den damit verbundenen Gerätschaften. Im Laufe der Jahre sind viele Anlagenbausteine gekommen und gegangen, immer verbunden mit dem Wunsch nach noch besserem Klang.

Da ich mir seit kurzem einen ca.18 qm großen Raum nur zum Musikhören einrichten konnte, kamen natürlich wieder Gedanken über eine Veränderung der Musikanlage hoch. Zudem wollte ich das Musikhören dadurch vereinfachen, dass ich meinen CD-Bestand auf Festplatte verlagere. Letzteres hat mich zu einem RipNAS Z1000 als Festlpattenspeicher und einem Sonos ZP90 als Streaming-Client geführt.

Im Sonos-Forum bin ich auf eine Modifizierung der Sonos-Player durch einen gewissen Dr. Gert Volk gestoßen, verbunden mit einem Verweis auf ein mir bis dahin unbekanntes Forum „aktives-hoeren.de“. Also habe ich angefangen, mich dort einzulesen und kam aus dem Staunen über die sagenhafte Fülle an fundierten, sachlichen Informationen sowie den respektvollen Umgang miteinander nicht mehr heraus. Als erstes habe ich natürlich mit großem Interesse den Werdegang von Gerts Sonos-Modifizierung verfolgt, mit dem Ergebnis, dass ich stolzer Besitzer von zwei dieser Edelteile geworden bin. Vielen Dank nochmals an Gert! In der Folge kamen dann noch der D/A-Wandler von Rega und der Vollverstärker C375 von NAD dazu. Als Zuspieler dient weiterhin noch ein älterer DVD/SACD-Player von Philips.

Da saß ich nun in meiner Musikhöhle und lauschte. Lauschte meinen alten Canton Ergo 900. Es reifte der Entschluss, dass sich boxenmäßig noch etwas tun muss. Ja, wie das halt so ist, wenn du schon mal in einem Forum von Aktivisten angefangen hast, zu stöbern. Bei den vielen Berichten über Aktivboxen wurde ich immer neugieriger und überlegte, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Es kam aber auch gleich wieder die Frage auf, auf welchem Weg am besten der Klang von Lautsprechern beurteilt werden kann. In der Vergangenheit hatte ich mit dem Probehören bei Fachhändlern keine guten Erfahrungen gemacht, da die Abhörverhältnisse dort in aller Regel ganz andere sind als zu Hause.

Da kamen mir die vielen positiven Berichte über die Boxen von Abacus gerade Recht. Der Hersteller war mir bis dahin völlig unbekannt, aber das sollte sich ändern. Ich habe Kontakt mit Herrn Sonder senior aufgenommen und Anfang Juli diesen Jahres die APC24-23B zum Probehören geordert.

Die Hörerlebnisse waren schlicht und einfach umwerfend. So etwas hatte ich bisher noch nicht gehört. Dieser geniale Bass, diese tolle Feinzeichnung und absolute Detailtreue! Ich saß mitten in der Musik und hörte Details, die ich vorher nie gehört hatte. Wo viel Licht ist, gibt es aber auch etwas Schatten. Dieser Schatten war ausgerechnet der neue Hörraum. Was die Cantons nicht geschafft hatten, schafften nun die Abacus. Sie regten den Raum bei tieferen Basslagen und erhöhter Lautstärke zum Teil zum Dröhnen an. Das Ganze habe ich mit Verlagerung der Sitzposition sowie mit Akustikmodulen in den Raumecken und an der Wand hinter den Boxen in den Griff bekommen. Gerade die Module hinter den Boxen (Vicoustic Wave Wood) haben eine enorme Ruhe in das Klangbild gebracht und gleichzeitig zu einer Steigerung der Klangfülle und Erweiterung der Klangbühne verholfen.

Somit sind jetzt eigentlich alle Voraussetzungen geschaffen, endlich die neuen Abacus APC24-23C bei den Herren Sonder zu bestellen. Leider wird sich dies aber vermutlich noch bis Dezember hinziehen, da die ersten Serienfertigungen erst dann zur Verfügung stehen werden. Dies habe ich bei der Premiere der neuen Boxen in Zweibrücken bei Ralph Gottlob erfahren. Mehr dazu werde ich noch bei dem entsprechenden Thema im Forum mitteilen.

Viele Grüße
Volker
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,
vatter hat geschrieben:Im Sonos-Forum bin ich auf eine Modifizierung der Sonos-Player durch einen gewissen Dr. Gert Volk gestoßen, verbunden mit einem Verweis auf ein mir bis dahin unbekanntes Forum „aktives-hoeren.de“. Also habe ich angefangen, mich dort einzulesen und kam aus dem Staunen über die sagenhafte Fülle an fundierten, sachlichen Informationen sowie den respektvollen Umgang miteinander nicht mehr heraus. Als erstes habe ich natürlich mit großem Interesse den Werdegang von Gerts Sonos-Modifizierung verfolgt, mit dem Ergebnis, dass ich stolzer Besitzer von zwei dieser Edelteile geworden bin. Vielen Dank nochmals an Gert!
herzlich willkommen in unserem kleinen, aber feinen und ständig wachsenden Forum! Natürlich freut es mich, dass Dich die beiden G-Sonos infiziert haben, weiter zu machen.
vatter hat geschrieben:Da kamen mir die vielen positiven Berichte über die Boxen von Abacus gerade Recht...Die Hörerlebnisse waren schlicht und einfach umwerfend.
Aktiv eben :cheers: .

Viel Spaß bei uns und viele Grüße
Gert
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Volker,

willkommen im Kreis der zukünftigen APC 24-23C Hörer, mit Fujak sind wir dann drei.

Ich hoffe auch schwer, daß es vor Weihnachten noch klappt mit den APC, ursprünglich war ja mal Anfang Oktober angedacht, dann Mitte November. Abacus hat aber z.Z. anscheinend volle Auftragsbücher.

Für welche Farbe hast Du Dich entschieden? Meine werden weiß.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo Thomas,

eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ich leider versäumt habe, nach weiteren Gehäuseausführungen und der Frontbespannung zu fragen. Ich vermute mal, dass es das Gehäuse noch in schwarz und buche geben wird. Bei der Frontbespannung wäre es eigentlich auch schön, wenn mehrere Farbvarianten zur Wahl stünden.

Hast Du denn bei der Premiere mehr in Erfahrung bringen können?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Volker,

die erste Serie wird in Weiss produziert, später gibt es dann auch eine schwarze Version. Allerdings hat K.H. Sonder gesagt, daß gegen einen geringen Aufpreis auch andere Furniere/Farben möglich sind.

Mir fällt gerade noch ein, daß er sagte, daß keine furnierten Platten für die Gehäuse verwendet werden, sondern die Spannplattengehäuse vom Schreinerbetrieb furniert werden, das dürfte wohl für eine riesige Auswahl sorgen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

das kann ich bstätigen :D

Da schwarz bei uns überhaupt nicht zur Einrichtung passt, weiß meinem Frauchen nicht wirklich zusagt, habe ich Herrn Sonder am Telefon gefragt, ob auf Wunsch (gegen entsprechenden Aufpreis) auch andere Furniere zu bestellen wären. Er sichererte mir zu mit der zweiten Fertigungsserie auch andere Ausführungen, in meinem Fall Ahorn-Echtholz-Furnier, zu ermöglichen. Ich persönlich kann solch eine Felxibilität nur begrüßen! Werde mich nach unserem Urlaub dann mit Herrn Sonder in Verbindung setzen um meine ABACUS APC 24-23C dann in meiner Wunschausführung zu bestellen :mrgreen:

@ Thomas, dann kannst Du mich auch in den Kreis der zukünftigen APC 24-23C Hörer aufnehmen :wink:

Gruß Wolfgang

PS. Thomas, welche LS-Ständer planst Du für die ABACUS? Die aktiven Bässe nimmst Du dafür wohl auch nicht, oder?
Bild
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo Thomas und Wolfgang,

also das ist ja wirklich eine tolle Sache, wenn man sich die Furniere und Farben für die Gehäuse aussuchen kann. Wo gibt es das schon! Das ist ja noch mal ein Extraplus zu dem hervorragenden Klang.

Wer nicht die Basssockel als Basis für die Boxen nimmt, wird bestimmt bei http://www.edles-in-edelstahl.de/ fündig. Hier kann man sich die Boxenständer nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.

Grüße, Volker
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Volker,

auch ich möchte Dich gerne willkommen heissen, sind wir doch fast Nachbarn. Vielleicht kann man Deine neuen Abacüsse ja dann auch mal in Friedberg hören, wenn sie aus Norddeutschland bei Dir angekommen sind. Ich komme ja bekanntlich aus Frankfurt, also ein Katzensprung bis Friedberg. :wink:

Grüße vom Punktstrahler Winfried und gutes Gelingen mit den neuen Boxen, die Dich ja wahrscheinlich im Dezember erst erreichen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für einen selbst. :cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

versuchstier hat geschrieben: @ Thomas, dann kannst Du mich auch in den Kreis der zukünftigen APC 24-23C Hörer aufnehmen :wink:

Gruß Wolfgang

PS. Thomas, welche LS-Ständer planst Du für die ABACUS? Die aktiven Bässe nimmst Du dafür wohl auch nicht, oder?
Hallo Wolfgang,

willkommen Im Club. :cheers:

Bei mir stehen schon seit 2 Monaten diese Ständer herum, und warten auf die APC:

http://www.chaseavdirect.co.uk/ccp6/pro ... -0-5m.html

Da meine Einrichtungsgegenstände ausnahmslos in schwarz oder weiß sind, habe ich die Ständer in schwarz. Incl. Spikes und Granitplatte auf dem Teppichboden, sowie eine Lage Schwergummimatte auf der Standplatte komme ich auf 1,07m Gesamthöhe Oberkante APC.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo zusammen,

also meine Bestellung ist auf dem Weg.

Nach Einschätzung von Herrn Sonder könnte die Lieferung in der ersten Dezemberwoche erfolgen. Jetzt bin ich mal auf die ersten Resonanzen vom Forumstreffen an diesem Wochenende gespannt.

Viele Grüße
Volker
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Volker,

die APC's müsstest Du ja bereits bekommen haben. Falls dem so ist, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht sehr schön. Hier im Forum wollen bestimmt einige Leute wissen, wie zufrieden Du mit den Boxen bist. :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo Wolfgang,

habe meine Boxen inzwischen auch bekommen, bin aber noch am Experimentieren, weil die Boxen bekanntlich ja nicht alleine für den Klang verantwortlich sind.

Ich habe zunächst verschiedene Standorte für die Boxen und den Sitzplatz getestet. Als nächstes sind neue Boxenständer gefolgt, die nach etlichen Hördurchgängen noch mit einem Gemisch aus Quarzsand, Stahlgranulat und Bleikugeln gefüllt worden sind. Durch das dadurch erreichte Gewicht von rd. 20 kg pro Ständer wirkt das Klangbild im wahrsten Sinne des Wortes enorm gefestigt.

Nach der ganzen Testprozedur hat sich aber gezeigt, dass trotz der zusätzlich eingesetzten Akustikmodulen eine gewisse Unzufriedenheit bei den unteren Basslagen geblieben ist, die letztlich auch über die Regelung an den Boxen nicht ganz zufriedenstellend gelöst werden kann.

Da ich aber keine Lust habe, weitere Akustikelemente in den Raum zu bringen, bleibt nur der Weg über die elektronische Klangkorrektur. Für mich als bequemer Mensch scheidet dazu allerdings eine PC-Lösung aus. Da hier im Forum schon sehr viel Positives über den Lyngdorf DPA-1 mit RoomPerfect berichtet worden ist, habe ich vor zwei Wochen bei Reinhards Hörzone das Teil erstanden und bin seit einigen Tagen wieder am Experimentieren.

Also der DPA-1 als reiner Vorverstärker ist schon ein Hammer, der meinen NAD C375 mit Rega-DAC in allen Belangen weit hinter sich lässt, aber mit zugeschalteter Raumkorrektur wird er für mich zum absoluten Sahnehäubchen. Das Zusammenspiel von Raum, Abacus APC und DPA-1 überzeugt mich und macht einfach nur Spaß.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Probeläufe mit unterschiedlichen Raumeinmessungen machen. Mir ist bei den bisherigen Messungen aufgefallen, dass es sich lohnt, mit der Ausrichtung des Mikros und der Mikroposition nach der ersten Focusmessung zu experimentieren.

Wenn das dann alles abgeschlossen ist, werde ich mich nochmal melden.

Beste Grüße
Volker
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Volker,
vatter hat geschrieben:Da hier im Forum schon sehr viel Positives über den Lyngdorf DPA-1 mit RoomPerfect berichtet worden ist, habe ich vor zwei Wochen bei Reinhards Hörzone das Teil erstanden ...
genauso habe ich es gemacht. Der DPA-1 ist ein hervorragendes Gerät, selbst ohne RoomPerfect ist er sein Geld mehr als wert. Schön, dass er noch mal was aus deiner Abspielkette herausholen konnte!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Volker,

danke für die Info. Ich freue mich erneut von Dir zu hören, wenn Du alles abgeschlossen hast,

Gruß versuchstier
Bild
Antworten