AktivBox mit Digitaleingang

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

floschu hat geschrieben:Meines Wissens haben die Abacus-Lautsprecher leider keinen Digitaleingang (lediglich einen symmetrischen und einen asymmetrischen Linie-In)....
Ja Florian,

stimmt! Das bleibt in meinem Kopf einfach nicht hängen! :oops: Der Wunsch war und ist hier Vater des Gedanken... :cheers:

Gruss,
Winfried

2079
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Der Wunsch war und ist hier Vater des Gedanken... :cheers:
wer weiß, vielleicht wird dieser Wunsch auch einmal wahr werden. :D Immerhin hat Günter Nubert seinen Aktivmonitoren in ähnlicher Größe einen USB-Digitaleingang spendiert. Wie der sich klanglich schlägt, vermag ich allerdings mangels Hörvergleich nicht zu sagen.

Grüße
Fujak
Bild
macgyver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2011, 13:32
Wohnort: 415xx

Beitrag von macgyver »

Hallo zusammen,

eine Doppelwandlung mag wegen der einfachen clocksynchronisierung vergleichsweise unproblematisch sein jedoch halte ich dies aus grundsätzlichen Erwägungen her für unschön.

Ein Signal das von einer digitalen Quelle stammt sollte meiner Meinung nach nur ein einziges Mal D->A konvertiert werden und zwar in kurzer Entfernung zum Leistungsverstärker.
Der Grund dafür ist dass ein Digitalsignal im Vergleich zu einem Analogsignal wesentlich robuster gegenüber Störungen ist und deshlab für den größten Teil des Signalweges verwendet werden sollte - eine Störung eines bestimmten Pegels kann auf ein Analogsignal einen deutlich hörbaren Einfluß haben während es das Digitalsignal (seine Amplitude) zwar genauso verfälscht dies aber auf dessen Informationsgehalt keinen Einfluß hat. (Es genügt daß die Hi/Low Pegel trotz der Störung weit genug weg von der jeweiligen threshold bleiben).

In einer Sache muß ich Fujak allerdings zustimmen.
Wenn die Box sowohl DSP als auch DAC enthält dann bin ich darauf angewiesen daß der Boxenbauer beide wichtigen Komponenten bestmöglich ausgewählt hat denn ich habe keine Möglichkeit mehr mit einem alternativen DAC zu optimieren. Ich selber sehe noch an einen anderen Nachteil. Je mehr (proprietäre) Elektronik in einer Box steckt desto mehr bin ich auf die "Nachhaltigkeit" des Herstellers angeweisen denn eine eventuell notwendige Reparatur durch Dritte könnte sich schwierig gestalten.

Gruß

JMR
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jean-Marie,

dazu, weshalb es gerade bei eingeschränktem Budget empfehlenswert ist, bei DSP-Boxen den Analogeingang zu nutzen, empfehle ich die Lektüre dieses Themas:

Sind analoge Schnittstellen besser als digitale?

Aus den dort genannten Gründen ist es meist* besser, analog in eine DSP-Box zu gehen. Da die interne Wandlung und Rückwandlung im Systemtakt erfolgen, gibt es keinen Raum für Missverständnisse - bei einer externen digitalen Einspeisung über S/PDIF sehr wohl. (Eine ganz ähnliche Philosophie vertritt übrigens Linn ausgabeseitig bei seinen High-End Streamern: nix mit Digitalausgang!)

*Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn der Takt zuvor durch einen Reclocker aufbereitet wird. Aber das bedeutet wieder ein (teures) Gerät mehr.

Viele Grüße
Rudolf

Edit: Ich sehe gerade, dass sich mein Beitrag zumindest teilweise erledigt hat.
Bild
macgyver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2011, 13:32
Wohnort: 415xx

Beitrag von macgyver »

Fujak hat geschrieben: Immerhin hat Günter Nubert seinen Aktivmonitoren in ähnlicher Größe einen USB-Digitaleingang spendiert. Wie der sich klanglich schlägt, vermag ich allerdings mangels Hörvergleich nicht zu sagen.
Interessant ;-) Bevor ich beschlossen habe in die aktive Welt einzutauchen hatte ich die passiven NuVero (11/5) bereits in die engere Wahl gezogen.

Zu der aktiven NuBox hätte ich nun eine Frage. Nach meinem Verständnis taugt die nur für 2.0 am PC. Ich wüßte nicht wie ich bei einer regulären 5.1 Anlage die anderen 3 Satellitenen Kanäle des Dolby/DTS Signals (eines DVD Players z.B.) nach USB konvertiere.

Gruß

JMR
Bild
macgyver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2011, 13:32
Wohnort: 415xx

Beitrag von macgyver »

Rudolf hat geschrieben: Edit: Ich sehe gerade, dass sich mein Beitrag zumindest teilweise erledigt hat.
dennoch danke für den link - dies ist eine fundamentale Frage - auf die Diskussion bin ich gespannt

Gruß

JM
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jean-Marie,
macgyver hat geschrieben:Zu der aktiven NuBox hätte ich nun eine Frage. Nach meinem Verständnis taugt die nur für 2.0 am PC. Ich wüßte nicht wie ich bei einer regulären 5.1 Anlage die anderen 3 Satellitenen Kanäle des Dolby/DTS Signals (eines DVD Players z.B.) nach USB konvertiere.
ich auch nicht. :wink: In meinen Augen ist diese USB-Option der Zielgruppe geschuldet, nämlich jene, die ihren Computer unkompliziert und preiswert als Abspieler nutzen wollen, bzw. sich die Dinger auf ihren Schreibtisch stellen als hochwertige PC-Monitore. In einem 5.1-Setup müssten sie halt konventionell über deren analogen Eingang angesteuert werden. Dann würde ich für ein 5.1-Setup allerdings eher die kleineren Modelle von Adam aus der A-Serie oder Artist-Serie (gleiche Technik, schöneres Design als die A-Serie) in Erwägung ziehen.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nun ja....

Wir hatten ja schon ellenlange und kontroverse Diskussionen über USB Anbindung PC > DAC, was bei einer DSP Aktivbox mit USB Eingang natürlich auch greift. Seoweit ich erinnere (und hoffentlich verkürze ich nicht zu stark :wink: ) ist die USB Übertragungsqualität eine Sache der elektrischen und Taktmässigen Entkopplung. Sprich: FALLS die USB Schnittstelle IM Lautsprecher die Taktung des Datenverkehrs vom PC übernimmt, sollte z.B. Jitter ja kein Thema sein. Also PC>USB>DSP/DAC-LS könnte ganz gut gehen, falls es gut gemacht ist! :roll:

Gruss,
Winfried

2090
Bild
macgyver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2011, 13:32
Wohnort: 415xx

Beitrag von macgyver »

Hi,

nach einem Blick in die spec. sieht es für mich so aus als ob USB für diesen Zweck sowohl die passenden Endgeräteklassen als auch Übertragungsmodi unterstützt.

Aktuell beschäftigt mich ein ganz anderes Problem - ich habe noch nicht heraus gefunden wie ich die 3 AES XLR Signale für die Ansteuerung eines 5.1 Genelec setups hinkriege.
Lynx AES16e sieht interessant aus, aber ob ich da wirklich die passenden Signal beim Abspielen einer DVD mit Power DVD zB erzeugen kann müßte ich wohl testen da ich befürchte daß es irgendein DRM Kram gibt der dies behindert.

Gruß
JMR
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jean-Marie,
Eventuell wäre die Dynaudio Air-Serie ja was für dich. Habe in 2 französisch-sprachigen Foren über die Air25 gelesen und das klingt nach dem, was du suchst... Bei interesse werde ich die Seiten mal suchen und dir die Links schicken...
Bild
macgyver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2011, 13:32
Wohnort: 415xx

Beitrag von macgyver »

Lefreck hat geschrieben:Eventuell wäre die Dynaudio Air-Serie ja was für dich.
Danke für den Hinweis, ich habe mir die mal angesehen. Technisch nicht uninteressant aber so sehen sie leider auch aus und bei diesem WAF krieg ich die nie und nimmer fürs Wohnzimmer durch. :roll:
Bild
Antworten