Digitale Ausgänge für BluRay-Spieler von Audiopraise

Antworten
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Digitale Ausgänge für BluRay-Spieler von Audiopraise

Beitrag von Grauwacke »

Hallo zusammen!

Für all diejenigen unter uns, die sich eine durchgehend digitale Signalweitergabe von der Quelle bis zur letzten DA-Wandlung vor den Boxen auch für BluRay-Spieler wünschen, hier eine gute Nachricht: Mit den Vanity-Modulen von Audiopraise ist das jetzt möglich!

Ich habe seit kurzem in meinem Denon DBP 4010UD zwei solche Module eingebaut (bekommen), die mir jetzt alle Audio-Formate von CD (ging schon vorher) über SACD bis zu DTS und allen anderen Dolby-Formaten digital mit 24/96 an meine Frequenzweiche weitergeben. Vor allem die digitale SACD-Ausgabe freut mich besonders, denn jetzt wird das Potential dieses Formats auch endlich richtig ausgenutzt und nicht durch die bisher obligatorische analoge Ausgabe des Spielers erstmal deutlich reduziert.

Mit den zwei Modulen kann ich ab jetzt mein 4.0-System vollständig digital fahren und höre damit nicht mehr die (schlechteren) DA-Wandler des BluRay-Spielers.

Der Einbau der Module beeinträchtigt in keiner Weise die existierenden Ausgänge. Sie sind alle nachwievor nutzbar.

Was bringt das klanglich? Die analogen Ausgänge des 4010 sind nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut.
Ein aussagekräftiger Test ist nur mit CD sinnvoll, da man direkt den originalen Digitalausgang mit dem Vanity-Ausgang vergleichen kann. Es sind Unterschiede hörbar, wenngleich geringe. Mir kommen die VM geringfügig besser vor (Abbildung, Auflösung), was allerdings schlicht auf das Hochsamplen auf 96 kHz zurückzuführen sein könnte (die Eingangsdaten sind ja identisch, sprich, CD). Hier muß ich erwähnen, dass der Spieler von MS-Technik in der Digitalsektion vor dem Einbau der VM schon getunt wurde.

Dass die BluRay-Formate -- gegenüber der analogen Ausgabe -- traumhaft klingen, dürfte keine Überraschung sein.

Für alle, die mit HDMI technisch nicht weiterkommen, weil die Frequenzweiche kein HDMI versteht, also eine sehr interessante Alternative.

Viele Grüße
Helge
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Wer daran interessiert ist, wie sich der Logitech Transporter relativ zu den Vanity-Modulen schlägt, möge meinen kurzen Test im Audiopraise-Forum lesen
(http://www.audiopraise.com/forum/index.php).

Für mich doch etwas überraschend war die Erkenntnis, dass der Transporter doch geschlagen wurde, obwohl das Gerät ja beileibe nicht schlecht klingt. Das erfolgte allerdings erst nach Änderungen im Setup der Module, die jetzt mit 192kHz und sanftem Filter spielen. Der in meinem ersten Posting angeführte Vergleich war deshalb nicht ganz aussagekräftig hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Module.

Der Vergleich einer SACD mit den zugehörigen 24/196 Masterfiles (von Linn) zeigt wieder mal, dass eine hohe sampling frequency alleine auch nicht ausreicht, um höchste Qualität zu bekommen. Hier könnte allerdings auch ein Problem des Transporters mit 192 und 96 kHz-Dateien eine Rolle spielen, denn mir ist schon lang ein Dorn im Auge, dass beim Abspielen solcher Dateien die Synchronisation mit dem HD2 häufig erst nach mehrmaligem Umschalten am DAS klappt. Bei dem BluRay-Spieler mit 192kHz-Ausgabe klappt die Synchronisation immer ohne Probleme. Werkelt da eine nicht ganz richtige Taktfrequenz? Ist hier zuviel Jitter im Spiel? Hilft hier eine Gertifizierung? Fragen über Fragen:-)

Helge
Bild
Antworten