Thomas (zuhause teilaktiv, unterwegs vollaktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Knudsen
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 21:17
Wohnort: Karlsruhe

Thomas (zuhause teilaktiv, unterwegs vollaktiv)

Beitrag von Knudsen »

Aktiv? Teilaktiv eher ... sozusagen ... aber von vorne:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Und dafür fange ich wohl am besten am Anfang an. Also mein "Hifi"-Werdegang begann, wenn man es genau nimmt, bereits im Alter von 12 Jahren mit dem Erwerb eines selbstzusammengesparten Kofferradios. Ging wenig spektakulär weiter mit dem Kauf einiger mehr oder weniger interessanter Gerätschaften. Mein "Durchbruch" in Sachen Hifi fand im Jahr 1995 zumindest theoretisch und 1996 dann, nach dem Besuch der High-End in Frankfurt, auch praktisch mit dem Kauf eines TEAC VRDS-CD-Players und Tapedecks (letztgenanntes habe ich heute noch) statt. Die "Karriere" fand seine Fortsetzung in folgenden Gerätschaften:

CD-Player: Copland CDA288, Audionet ART, Audionet ART V2, Audionet VIP
Vollverstärker: TEAC, Audionet SAM, Audionet SAM V2
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.8 MK2, Dynaudio Special 25
Plattenspieler: Nottingham Analogue Spacedeck
Tape: TEAC V8030S
Kabel: Ocos Master, Purist Audio
alles passiv!

Und jetzt zum (teil)-aktiven Bereich:
Subwoofer: ACT AL4

Lunte gerochen in Sachen aktiv hören habe ich durch meine 4-Wege-vollaktiv-Anlage im Auto (keine bumm-Anlage!) Und nachdem mein Interesse geweckt war schaue ich mich jetzt nach Erfahrungsberichten in Sachen Aktiv hören im Heim-Hifi-Bereich um, wobei ich auf dieses Forum gestoßen bin. Neugierig bin ich auf die Manger MSMc1 bzw. auf die B&M Prime 3, von denen ich denke, dass sie in meinen 17qm ausreichend sein werden. Grundsätzlich bin ich jedoch offen für alles, was bezahlbar ist.

Das soll's für's erste gewesen sein

Gruß :D

Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

A.C.T. ist doch schon mal ein guter Anfang

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Thomas,

als alter ART- und späterer ALR-Fan freut es mich, dass Du einen A.C.T.-Subwoofer verwendest. A.C.T. ist ja aus ART/ALR hervorgegangen (http://act-lautsprecher.de/. Als Ergänzung eines solchen, präzisen Subwoofers fällt mir als Manger-Interessiertem auch der MSM c1 ein. Ich würde nicht auf die Verwendung des Subwoofers verzichten, auch, wenn dem Manger-Monitor hohe Leistungsfähigkeit im Bass zu Eigen ist. Die unterste Oktave fehlt eben doch und auch in einem 17m²-Raum lässt sie sich hörbar machen. Oder hörst Du in Deinem Auto nur bei offenen Fenstern oder, wenn nicht, nur oberhalb 100 Hz, weil die Halbwelle 1,70 m lang ist, was etwa der Länge der Fahrgastzelle entspricht? Ich möchte auf diese Subwoofer nicht mehr verzichten.

Ich fasle schon wieder. Was ich sagen wollte: herzlich willkommen in diesem Forum!

Herzliche Grüße

PETER

Edit: A.C.T. Subwoofer werden jetzt hier diskutiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2178
Bild
Antworten