Squeezebox Touch im Auto

Antworten
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Squeezebox Touch im Auto

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,

die Umsetzung meiner neusten Idee möchte ich hier mal genau schildern, denn so kann jeder das akustische Niveau des mobilen Musikkonsums auf recht einfache Weise enorm steigern:

Den Ursprung der Motivation für diese Sache hatte ich an anderer Stelle schon mal etwas genauer beschrieben. Letztlich war ich neulich vom Komfort der „Multimediaanlage“ mit SD-Kartenslots in einem Mietwagen so überzeugt, dass ich so etwas auch haben musste; keine CDs mehr im Auto :)

Nur dann stellte sich folgendes Problem: MP3 ist für mich absolut inakzeptabel. Das Gerät in dem o.g. Audi konnte WMA lossless, was aber im Handbuch verschwiegen wurde. In Datenblättern zu Autoradios findet man keine Angaben über WMA lossless, aber vielleicht können es trotzdem einige; eben wie in dem Audi. Die Beschaffung von Informationen gestaltet sich jedoch schwierig. Auf der anderen Seite hätte ich mir auch schon in dem Audi einen Touchscreen gewünscht, statt der etwas merkwürdigen Ein-Drehknopfbedienung.

Da fiel mein Blick auf die Logitech Squeezebox Touch, die ich neulich mal zu Testzwecken angeschafft hatte.

Mein altes Autoradio hat zum Glück einen AUX-Eingang an der Vorderseite und damit war die Sache relativ schnell gelöst. Einen 12V zu 5V DC-DC-Wandler gesucht (http://www.conrad.de/ce/de/product/5117 ... ERS-SMP-60) und ein Adapterkabel von 2-mal Cinch auf Miniklinke (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/3252 ... 0&ref=list). Die schwierigste Aufgabe bestand dann noch darin, den passenden Niederspannungsstecker zu finden; es gibt ja Unmengen an unterschiedlichen. Die Squeezebox braucht nun einen mit 5,5mm außen/2,8mm innen (http://www.conrad.de/ce/de/product/5301 ... 0MM-GERADE). Also hier muss man zum Lötkolben greifen und diesen Stecker mit der richtigen Polung an das Netzteil löten. Nun ist alles montiert und es funktioniert.

Bild

Und das Beste: Wie bereits oben gesagt, Hauptmotivation war eigentlich der Bedienkomfort. Quasi nebenbei kann die Sqeezebox dann aber auch 24/96 FLAC und selbst im Auto ist das kein Vergleich zu CD. Das hätte ich so deutlich nicht erwartet. Nun ist das Radio und damit der CD-Player nichts Tolles, aber die Squeezebox läuft ja über den gleichen Verstärker.

Also wer sich im Auto etwas Gutes tun will, der sollte vielleicht mal über diese Lösung nachdenken. Es gehen ja auch alle herkömmlichen Formate. Bestellt man die Teile bei Conrad, kommt man auf ca. 290,- EUR. Das ist preislich eigentlich nicht zu schlagen.

Einzig spannende Frage bleibt nun, wie sich die Squeezebox langfristig im klimatisch anspruchsvollen Umfeld Auto verhält ... dafür ist sie ja eigentlich nicht gebaut ...

Wenn es auch dauerhaft funktioniert, dann ist für mich persönlich hiermit die letzte Domäne der CD gefallen. :cheers:

Viele Grüße
Ralf
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Ralf,

im Klangfuzzis Forum gibt es ein paar Leute die mit der Squeezebox Touch gute Erfahrungen im Auto gemacht haben. Was ich mir gerade jedoch nicht wirklich vorstellen kann ist der Klang über Klinke. Hab hier bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, gerade was die Klang Qualität betrifft. Mit einem Audison Bit One oder Bit Ten dürfte hier über Toslink noch einiges mehr drin sein.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Raal hat geschrieben:Mit einem Audison Bit One oder Bit Ten dürfte hier über Toslink noch einiges mehr drin sein.
Hallo Andreas,

klar, um Miniklinken mache ich sonst auch einen Bogen drumherum. Es gibt hier aber nun mal nichts anderes und das Ergebnis ist soviel besser als der eingebaute CD-Player, dass ich mir um die Klinke keine Gedanken mache. Verbesserungen in der weiteren Kette sind sicher leicht möglich. Im Auto will ich es aber auch nicht übertreiben. Richtiges Hifi gibt's zu Hause.

Grüße
Ralf
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ralf,

2 Dinge fehlen noch für echtes Car-hifi:

Kickbass und Kenwood Aufkleber auf der Heckscheibe.

Sonst wird das nichts mit den Mädels.

Gruß

Bernd Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

wieso unbedingt Kenwood, ist Clarion aus dem Rennen?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... die eigentliche Frage, sind denn in dem Wägelchen die LS ab Werk verbaut?

Also ich würde wohl keinen Unterschied zwischen 256iger mp3 und wma-losless hören,
in meinem Auto ....


Gruß
Frank
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

frmu hat geschrieben:... die eigentliche Frage, sind denn in dem Wägelchen die LS ab Werk verbaut?

Also ich würde wohl keinen Unterschied zwischen 256iger mp3 und wma-losless hören,
in meinem Auto ....
Hallo Frank,

berechtigte Frage. Nun wie ich zum Thema HD stehe, ist hier wohl hinlänglich bekannt. Dennoch - deshalb habe ich das auch explizit erwähnt - ging es mir bei der Idee eigentlich vordergründig um den Komfort.
Wenn ich hier von "Auto" rede, meine ich unser gut zehn Jahre altes Recording Mobil auf Basis eines FIAT Ducato14. Damals habe ich mir nur zwei Blaupunkt-Lautsprecher einbauen lassen. Es gab auch nur ein passendes Modell. Das war's. Also eigentlich nichts wirklich Tolles.

Die Frage ist aber insofern berechtigt, als die "Qualität" der Anlage in dem vergleichsweise hochmodernen Mietwagen wirklich entsetzlich war. Ich habe immer noch nicht getestet, ob WMA lossless wirklich losslesss ist. Angehört hat sich die Sache jedenfalls wie mittelprächtiges MP3. Bzgl. Audioqualität habe ich auf der Fahrt echt gelitten. Das ist einer solchen Luxuskarosse meiner Meinung nach wirklich unwürdig. Aber wenn man so etwas für richtig viel Geld verkaufen kann, so spricht es doch gleichsam Bände ... anscheinend ist das erstrebenswerte und vom Durchschnittskunden geforderte Qualitätsniveau inzwischen wirklich ganz unten angekommen.

Viele Grüße
Ralf
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ich denke auch die Unterschiede in den Ab Werk Anlagen sind eher sehr klein. Aber zum Glück gibt es auch richtiges HiFi für das Auto. Audison Thesis oder Pioneer ODR :cheers:
Mit etwas Dämmung in der Tür erreicht man jedoch sehr viel und hilft auch gut bei den Ab Werk Anlagen. An Material ist man hier aber auch gut und gerne mal gleich zwischen 150€ und 250€ für beide Türen los.

Die meisten Kundern meckern inzwischen bei den HiFi Anlagen ab Werk die sie für teures Geld dazu bestellen können und im EK nur 20 bis 50€ über dem nicht HiFi System liegen. Der Kunde hier aber 800€ und mehr dafür bezahlt. Oft wird nur ein winziger Verstärker eingebaut, der eben nicht nur 4 mal 7 Watt liefert sondern 4 mal 10 Watt liefert. Lautsprecher bleiben oft die gleichen und wenn es doch andere sind, dann kostet das Stück nicht 49 Cent sondern eben 1 Euro. Von Qualität kann hier keine Rede sein.

Da hilft wirklich nur das ab Werk HiFi Paket nicht kaufen und zu einem anständigen Car HiFi Profi gehen und sich für sein Geld was richtig gutes bzw. das machbare im Budget kaufen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bei Car-Hifi komm ich einfach nicht auf HiFi.

Und das hat nicht mal was mit der technischen Umsetzung zu tun.

HiFi heißt für mich aktives Zuhören und Genießen.

Und das bei dem heutigen Straßenverkehr?

Da ist doch Konzentration und Aufpassen angesagt.

Multitasking in jedem Sinne gefällt mir nicht, das halte ich für ein Grundübel des modernen Menschen.

Sorry.

Gruß

Bernd Peter
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Ralf,

ich finde Idee und Umsetzung gut und werde es wahrscheinlich auch mal probieren. (habe mehrere Audis und VWs mit geeigneten Anschlüssen, und auch mit geeigneten Anlagen).

Rainer.
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Noch ein Nachtrag zum Klang: Wie gesagt, es war nicht unbedingt die Motivation, im Auto jetzt tolles Hifi zu betreiben oder gar unbedingt 24/96 hören zu können. Nur weil es die Squeezebox nun mal kann, kam ich gar nicht auf die Idee, etwas schlechteres zu probieren.

Jetzt habe ich aber dann auch mal 16/44,1 FLAC getestet: Der größte Teil des Klanggewinns geht auf das Konto der Squeezebox an sich. Das kleine Ding ist halt wirklich gut :) 24/96 merkt man zwar immer noch und der Unterschied ist zumindest groß genug, dass ich die verfügbaren Sachen in diesem Format hören werde. Der Clou ist nun jedoch ganz klar erst einmal dei Umgehung des CD-Players.

Viele Grüße
Ralf
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Rlaf,

coole Idee.

Das ist aber nur der Anfang: Ich kenne jemanden, der hat sich einen Netzwerkfähigen Server ins Auto gebaut, der sich , sobald er zu Hause ist, gleich mal die aktuelle Datenbank reinzieht...

Ich habe mir auch so einen Adapter gebaut und an meinem Sony Autoradio hängt dann der Ipod.
Ich finde , man hört, ob es lossless ist oder nicht (mehr als 44/16 geht bei Apple ja nicht). Mein Autoradio hat einen "Soundprocessor" und einen 7 Band Eq. Damit konnte ich die größten Schnitzer ausbügel und ein kleines "Staging" verwirklichen. Nun was soll ich sagen: Mir glaubt keiner, dass da noch die orginalen Einbaulautsprecher werkeln und quasi kein Aufwand betrieben wurde. Mit der Squeezebox könntest Du doch auch noch vorgefaltete Files spielen oder gibt es nicht auch noch ein Plugin für Firfilter ?

Naja, einige werden jetzt die Nase rümpfen, aber wo kann man so lange wie man will, genau die Musik die man will, so laut hören wie man will... Außerdem durchforste ich immer wieder meine Sammlung und das ist eine nette Stress-Bremse.

Was für einen Speicher hast du denn an der Box? Gerade die Festplatten werden wohl unter Klimaproblemen leiden.Solidstate Disc sind noch immer teuer. Und Brumm? Mein iPod klingt mit Accu gut, aber mit Ladekabel fängt der jede Netzstörung im Auto ein.

Grüße
Lutz

PS: wenn Du deine Highend flags richtig hören willst: Görlich im Auto
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Lutz

Gefaltete Files würden ja voraussetzen, das Ralf im Auto erst mal messen müsste???

Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, es mal auszuprobieren. Zunächst würde ich wohl einen möglichst großen USB-Stick an die Touch klemmen. Mehr sorgen macht mir da schon ein passender Halter.

Gruß

Manuel
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Manuel und Lutz,

zuviel Aufwand will ich nun auch nicht treiben ... bleibt dann eben doch Auto ...

Als Speicher habe ich jetzt erst einmal einen 32GB USB-Stick als "festinstallierten" Speicher. Dort passt schon eine sehr ordentliche Menge Musik sogar in 24/96 drauf. Festplatte oder NAS fände ich übertrieben. Außerdem gibt es an der Seite gut zugänglich einen Slot für SD-Karten. Einzige nicht ganz so schöne Sache ist, dass das Starten des Squeezeservers von USB und SD bzw. das Umschalten zwischen den beiden nicht wirklich schnell geht.

Ja, Manuel, der Halter hat mir auch die größten Kopfschmerzen gemacht. Letztendlich ist mir aber eine genial einfache Idee gekommen: Aschenbecher brauche ich nicht, raus damit. Ein kleines Brettchen so geschnitten, das es nun genau in die Führung passt und die Squeezebox drauf fixiert. Ist nun sogar noch herausnehmbar. :D

Viele Grüße
Ralf
Antworten