Aktives Lautsprecherdesign

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe noch Passivlautsprecher JBL Ti10K, Bilder siehe hier

Die LS sind von der Form her richtige Handschmeichler. Prima Holzarbeit aus Dänemark.

Grüsse, Uli
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried,

meine früheren Schreinerkollegen, sind alle schon in Rente, hatten immer einen Spruch parat" Wo der Bogen anfängt, hört der Verdienst auf "
Ich denke daran scheitert dann auch die runde Form.

Holzwurmige Grüße

Oliver
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo die Runde,

es gibt schon ein paar Möglichkeiten, von der Quaderform wegzukommen:
- eine größere Zahl von MDF-Platten mit dem gewünschten Querschnitt aufeinanderleimen
- geschlitzte, und somit biegbare MDF-Platten verwenden
- aus festem Draht einen Träger formen, darauf denn schichtweise Matten aufkleben.

Die Frage ist nur, ob das Resultat einem längerfristig gefällt. Jedes irgendwie "besondere Design" kann mitunter nach einiger Zeit nerven - wie auch Eyecatcher-Farben.

Insofern gefallen mir die schlichteren Gehäuse von Abacus, Silbersand, frühere B&M etc. noch am besten. Und nicht zuletzt: wenn die Schränke und Regale schon quaderförmig gestaltet sind, passen ebenso geformte Boxen doch gar nicht so schlecht...

Gruß Eberhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Insofern gefallen mir die schlichteren Gehäuse von Abacus, Silbersand, frühere B&M etc. noch am besten.
ich bin ein bekennender Fan des "Kastendesigns"...

Bild

... und finde seinen Reiz gerade darin begründet, dass es sich organischen Formen gegenüber nicht "anbiedert".

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5654
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Mir gefällt eine Form bei der die Ecken und Kanten zumindest nicht alle rechtwinklig sind. :mrgreen:

Bild

Ich weiß, dieses Beispiel ist "passiv" und die Vergitterung ist "grenzwertig" :wink: , aber es geht um die Gehäuseform an sich...

Gruß,
Winfried

2198
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

DER RECHTE WINKEL KOCHT BEI 90 GRAD

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

die klare Kante hat nicht nur in der Politik ihren Reiz. Und wenn sie im Rechten Winkel zueinander stehen, liegt darin oftmals eine besondere Klarheit.

Ach ja: 90 Neonazis in einer Ecke bilden auch einen Rechten Winkel.

Politisch Lied, garstig Lied.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:ich bin ein bekennender Fan des "Kastendesigns"...

Bild

... und finde seinen Reiz gerade darin begründet, dass es sich organischen Formen gegenüber nicht "anbiedert".
genau so muss ein Lautsprecher aussehen :cheers:

Und wenn ein Könner im Gehäusebau die Kanten noch etwas abrundet, wie z.B. bei meiner FM 401,

Bild

hat man selbst nach 20 Jahren noch viel Freude daran.

Gruss
Sigi
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rudolf,
Gedankenübertragung (?) - genau Deine Silbersand hatte ich im Hinterkopf... :cheers:

...und Winfried muß uns dann in 10 Jahren sagen, ob er seine Hinkelsteine (sorry Winfried - Du weißt, daß das von mir nicht böse gemeint sein kann!) noch sehen mag... :mrgreen:

Gruß Eberhard

P.S.: vielleicht sollten wir mal so eine kleine Bildergalerie mit besonders gelungenen Aufstellungen einrichten.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5654
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Zwodoppelvier hat geschrieben:...Hinkelsteine...
DER war jetzt richtig GUT! :cheers: :mrgreen:
Zwodoppelvier hat geschrieben:...Winfried muß uns dann in 10 Jahren...
Ja, das werde ich gerne machen! Momentan habe ich (noch) keine Zweifel, aber das kann ja noch werden. :wink:

Vielleicht zur Wartezeitüberbrückung:
Diese LS habe ich mir über die letzten 12 Jahre nicht "über"gesehen!

Bild

In sowas passen nur leider, leider, dummerweise weder Chassis noch Elektronik von B&M 'rein... :wink: :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2199
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ja Winfried,

wirklich schade - ist Deine Aufstellung doch in der Tat eine, die beim WA-Ranking zu Recht im obersten Bereich landen würde. Und auf diesem Feld kann ich Schnecke erst mitreden, wenn Deine BM11 bereits ihre Feuertaufe hinter sich haben...(ich kürze aber ab, indem ich erst mal eine häßliche MDF-Kiste zusammenleime und nutze dabei aus, daß die endgültige Version somit garantiert mehr Zustimmung seitens besserer Hälfte erfährt :mrgreen: ).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Kienberg hat geschrieben:Und wenn ein Könner im Gehäusebau die Kanten noch etwas abrundet, wie z.B. bei meiner FM 401 ...

Bild
Es sind keineswegs die Kanten abgerundet (das sind 12x Viertelstäbe), sondern lediglich die Ecken. (um den Übergang zu den senkrechten Kanten zu gewährleisten).

Gruß
Joe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, und mir ist aufgefallen, daß ein Argument nicht angeführt wurde.
Meiner Meinung nach werden Lautsprecher kastenförmig gebaut, weil es funkioniert.
Klar gibt es Argumente gegen die Kiste, aber es gibt auch jede Menge gutklingende kastenförmige Boxen.
Mir kommt die Kastenform sehr entgegen, da ich klare Formen mag.

Grüße
Thomas K.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Ich bin ebenfalls ein Anhänger schlichter Formen, wozu unbestritten der Kasten gehört. So mögen die neueren BMs durchaus einen gewissen Chic haben, meine Sache sind sie optisch allerdings nicht. Gleiches gilt für die Tensor-Serie von Adam. Raum für freiere Formgebung (s. Rudolfs Beispiel) sehe ich an anderer Stelle. Dies auch deshalb, weil ich mit meinen LS ja jeweils über längere Zeiträume lebe(n will), und eine eher zeitlose Gestaltung da zusätzliche Vorteile mit sich bringt.

Problematische innere Reflexionen kann man durchaus konstruktiv bekämpfen: Wer sagt denn, dass es auch im Inneren deshalb nur Oberflächen geben muss, die im rechten Winkel stehen!

Gruß
Joe
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Joe schrieb: "...weil ich mit meinen LS ja jeweils über längere Zeiträume lebe(n will),..."

Hallo zusammen,

ich denke die Optik und die Ausführung ansich sind nicht das ursprünglich angeführte Thema. Es gibt viele viele Lautsprecherhersteller, die sehr schöne Gehäuse und Gehäuseausführungen anbieten. Die Italiener zum Beispiel wie Sonus Faber bieten wunderbare Kreationen an.

Nein, hier ging es vielmehr um die Physik, den Vorteil einer organischen Form ansich, der hier schnell wieder mit dem von Joe angeführten Zitat in die 2. Reihe gestellt wird und der Schallwandler zu einer optisch gefälligen Figur, die sich anzupassen hat, anstatt physikalischen Grundlagen konsequent zu folgen, verkommt. Warum denn nicht mal alle Vorteile nutzen? - sondern sich gleich einschränkend wieder mit weniger zufrieden geben... 8)

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Man sollte schon lesen und verstehen können, was geschrieben worden ist. Dann wählt man auch den richtigen/wichtigen Zitatausschnitt:
JOE hat geschrieben:Ich bin ebenfalls ein Anhänger schlichter Formen, wozu unbestritten der Kasten gehört. (...) Dies auch deshalb, weil ich mit meinen LS ja jeweils über längere Zeiträume lebe(n will), und eine eher zeitlose Gestaltung da zusätzliche Vorteile mit sich bringt.

Problematische innere Reflexionen kann man durchaus konstruktiv bekämpfen: Wer sagt denn, dass es auch im Inneren deshalb nur Oberflächen geben muss, die im rechten Winkel stehen!
Das heisst also: Man ist keineswegs darauf angewiesen, die LS in mehr oder weniger direkter Verlängerung der inneren Erfordernisse auch aussen zu gestalten, sondern die eben so manchem neben dem Klang wichtige äussere Gestaltung weist doch etliche Freiheitsgrade auf. Man muss also das klanglich Relevante gegen das ästhetische / ästhetische Präferenzen keineswegs ausspielen. Und dass (Produktions-)Kostenfaktoren eine erhebliche Rolle spielen, wurde ja bereits festgestellt.

Mir wäre übrigens neu, dass Tiere sich mit ästhetischen Fragen als solchen beschäftigen oder dies gar für die Natur gälte. Wenn wir ästhetisches dort entdecken, dann ist das unsere (projektive) Leistung.

Aufschlussreich finde ich eher, dass mancher Zeitgenosse so strikt zwischen dem einen ästhetischen Bereich (Akustik) und anderen (Optik) trennt. Wenn ich beides nach den jeweils eigenen Kriterien zugleich haben kann, dann nehme ich doch dies! Es könnte freilich auch sein, dass man dadurch, dass man "auf die Optik scheisst" seiner Umwelt und damit sich selbst bestätigt, wie kompromisslos man am Klang orientiert ist. Dadurch erhält man einige zusätzliche "Elitepunkte". Wer's braucht ...

Joe
Bild
Antworten