Malte (teilaktiv mit Low-Budget)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Malte (teilaktiv mit Low-Budget)

Beitrag von Averell »

Hallo liebe HiFi-Freunde,

mein Name ist Malte und ich wohne im Raum Regensburg.

Seit vielen Jahren hege ich schon den Plan, meine Lautsprecher-Boxen zu aktivieren und die gesamte Wiedergabe-Kette weitestmöglich zu digitalisieren. Mangels Reichtum kommen für mich Geräte von Linn, Backes & Müller etc. leider nicht in Frage, und ich muss bei der Lösungsfindung oft Kompromisse eingehen. Schließlich müssen ja auch noch andere wichtige Dinge im Leben finanziert werden wie Familie, Haus, Auto, Motorrad, ...

Dies waren die Zielsetzungen meines Plans:
- Aktive Ansteuerung der vorhanden Lautsprecher
- Vermeidung langer analoger Kabelstrecken
- Möglichkeit der Korrektur von Raummoden
- Komfortable Bedienung ohne PC
- "Gerätepark" (außer Lautsprecher) möglichst unsichtbar
- Betrieb von Plattenspieler, CD-Spieler, Kassettenrecorder usw. ist nicht erforderlich

Nach langer reiflicher Überlegung habe ich mich nun für diese Kombination entschieden:
- Musik als Flac und MP3 auf NAS
- Streaming über Sonos ZP90
- Bedienung mit Sonos Controller CR200
- 2 PowerAmp Endstufen von HiFi Akademie
- 2 DSP-Module von HiFi Akademie für Raumkorrektur und Frequenzweiche
- vorhandene Lautsprecher Canton Digital 2.1
- Raumvermessung: Behringer ECM8000 Messmikro, Terratec DMX 6Fire USB, Arta Software

Die Endstufen (Selbstbau nach Anleitung von der HiFi-Akademie) stehen jeweils direkt hinter den Boxen und ermöglichen somit sehr kurze Kabel. Die DSP-Controller sind als Steckmodule in den Endstufen verbaut. Der S/P-DIF Ausgang des Sonos ist über 75 Ohm Koax-Kabel mit DSP und Endstufe verbunden.
Die Aktivierung der 3-Wege-Boxen ist leider nur zum Teil erfüllt, denn Endstufe und DSP-Modul haben nur zwei Kanäle. Ich habe daher nur dem Tieftöner (passive Weiche ausgebaut) einen eigenen Kanal spendiert. Frequenzweiche für Mittel- und Hochton ist weiterhin passiv. Nicht ganz optimal ist auch die Kombination von ZP90 mit den DSP-Modulen, denn der eine gibt 44,1kHz aus, während der andere 96kHz verarbeiten möchte. Für die Musikwiedergabe ist das kein Problem, aber bei der Bestimmung der Filterparameter muss ich recht umständlich im Verhältnis der Frequenzen umrechnen.

Über den Klang des Ganzen will ich mich lieber nicht auslassen, denn mir fehlt eine objektive Vergleichsmöglichkeit. Schlecht ist es sicher nicht, aber irgendwie bin ich nie zufrieden.

Auf der Suche nach Erfahrungen anderer Nutzer mit dem ZP90 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Insbesondere die Beschreibung der Reclocking-Modifikation von Gert interessiert mich natürlich brennend. Ich glaube, das muss ich auch irgendwann haben.

Das ist übrigens das erste mal, dass ich mich an einem Forum schreibend beteilige. Bisher konnte ich mich dazu noch nicht durchringen. Das Konzept von "aktives-hoeren" gefällt mir aber sehr gut, und vielleicht kann ja auch mal jemand von meinen bescheidenen Kenntnissen/Erfahrungen profitieren.

Hier ein Bild meines PowerAmp, den ich zweistöckig aufgebaut habe, um Bauraum nach hinten zu sparen:

Bild

So, ich glaube, das sollte für den Anfang reichen.

Viele Grüße aus Bayern,
Malte
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Malte,

herzlich willkommen hier im Forum!
Averell hat geschrieben:Die Endstufen (Selbstbau nach Anleitung von der HiFi-Akademie) stehen jeweils direkt hinter den Boxen und ermöglichen somit sehr kurze Kabel. Die DSP-Controller sind als Steckmodule in den Endstufen verbaut. Der S/P-DIF Ausgang des Sonos ist über 75 Ohm Koax-Kabel mit DSP und Endstufe verbunden.
Ist hübsch geworden dem Bild nach zu urteilen. Die Monacor-Stecker (die blauen im Bild) nehme ich übrigens auch sehr gerne, gibt's in blau, gold, schwarz und rot, und sind aus derm Vollen gefräst innen. Die zur Belüftung gelochte Acrylbehausung sieht sehr gut aus - selbst gemacht?
Averell hat geschrieben:Auf der Suche nach Erfahrungen anderer Nutzer mit dem ZP90 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Insbesondere die Beschreibung der Reclocking-Modifikation von Gert interessiert mich natürlich brennend. Ich glaube, das muss ich auch irgendwann haben.
Bei Bedarf bitte einfach per PN melden.

Viele Grüße
Gert
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Malte,

wenn du aus dem Raum Regensburg kommst, können wir uns ja mal Aug in Aug mit dem ZP90 auseinandersetzen. Ich wohne in Obertraubling und habe einen gertifizierten ZP90.

Grüßle vom Charly
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Malte,

Ich finde es sehr cool dass du die Fraktion der "Alternativ-Aktiven-Hörer" weiter ausbaust.
Irgendwie sind die "Fertig-aus-der-Box" Lösungen hier im Forum immer noch in der Überzahl, obwohl es genau in aktiven Konzepten so viel Spielraum für hochwertige Technik ausserhalb der gängigen Lautsprecher Manufakturen gibt.
Speziell wenn man im digitalen Domain unterwegs ist, sind mit DSPs, digitale Frequenzweichen und Computer Konfigurationen einfach Tür und Tor offen für ambitionierte Lösungen ohne dass es in den finanziellen Ruin mündet....

Bevor du dich in die Clock-Erweiterung vom Sonos begibst, würde ich dir empfehlen die Frequenzweichen Problematik innerhalb des DSPs zu verwalten, und direkt den Player mit Frequenzweiche auszustatten.
Damit kannst du auch später eine eventuelle Acourate FIR Filter Technik optimal nutzen, ohne in weitere großen Kosten zu investieren....

Jedenfalls ist dies eine Überlegung wert, denn sie sichert dir eine Konzeption die auch in Zukunft tragbar und bezahlbar bleibt.

Willkommen bei den Verrückten :-)

Leif
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Hallo ihr Aktiven,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ja Gert, das Gehäuse habe ich selbst gemacht. Die Bohrungen im Acryl sind eigentlich kinderleicht. Viel mehr Mühe machen mir die Ausschnitte in den Alu-Platten. Alles, was nicht rund ist, bringt mich immer zur Verzweiflung. Keine Ahnung, wie man das richtig macht.

Charly, ein persönliches Treffen ist eine super Idee. Wir sind ja praktisch Nachbarn. Allerdings möchte ich die Verabredung nicht hier im Forum vornehmen. Vielleicht kann man sich ja per e-Mail verabreden. Ich bin mit der Praxis von Foren noch nicht so vertraut.

Leif, danke für den Tipp, aber das läßt sich, glaube ich, so bei mir nicht verwirklichen. Meine DSPs sind mehr oder weniger fest mit den Endstufen verwachsen und übernehmen sowohl die Aufgaben der Frequenzweiche als auch die Raumanpassung. FIR Filter haben meines Wissens deutlich höhere Durchlaufzeiten, weil für gleiche Flankensteilheit mehr Stufen benötigt werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Schönen Gruß
Malte
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Malte,

dafür, dass du noch nie in einem Forum mitgemacht hast, klappt es mit dem Schreiben und dem Bildereinstellen aber schon ganz vorzüglich - das lässt Großes erhoffen. :D

Auch wenn viele von uns mit fertigen Lösungen vorlieb nehmen - müssen -, weil sie so wie ich nicht über das handwerkliche Rüstzeug verfügen, so werden auch sie nie richtig fertig: ein bisschen hier und da und zur Abwechslung auch mal ein größer Wechsel gehen immer. Ansonsten wären wir ja nicht hier und würden uns stattdessen ausschließlich dem Musiklauschen widmen. Wie langweilig ... :(

:cheers:
Viel Spaß im Forum!
Rudolf
Bild
Antworten