Kabel vom Vorverstärker zur BM6

ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Kabel vom Vorverstärker zur BM6

Beitrag von ujaudio »

Guten Abend zusammen,

was empfiehlt der Fachmann denn als Verbindung zwischen dem Vorverstärker und den Aktivlautsprechern bei analoger Übertragung. Die BM6 haben ja keine symmetrischen Eingänge und ich würde sobald ich weiß, wie denn die Anschlüsse aufgelegt sind mir die 2 notwendigen Leitungen maß-genau löten. BM-seitig tendiere ich zu den 4-poligen Neutrik Steckern, gute Cinch dann auf die andere Seite. Kennt jemand eine Bezugsquelle für gute Meterware (vielleicht muss ich da noch ein wenig im Internet suchen, aber bei Conrad &Co. werde ich wohl kaum fündig). Bleibt als letzte Frage noch, ob denn beide Leitungen gleich lang sein müssen. Ich würde sie ungleich machen, weil der Vorverstärker nicht in der Mitte zwischen den Lautsprechern stehen wird.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: in der nächsten Zeit werde ich mich mal durch die Convolverthemen wühlen. Da der CD-Player nur einen Ausgang mit konstantem Pegel hat muss ich ja noch irgendetwas dazwischen schalten und das könnte dann ein Convolver sein, gespeist vom digitalen Ausgang des CDP und dann über einen DAC mit Laustärkeregler zu den BM6...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,

ich selbst schwöre auf ein Industrie-Hightech-Antennenkabel vom Typ RG 255U. Bezugsquelle: http://www.dx-wire.de/rg.htm. Es hat einen absolut neutralen, sauberen Klang und klingt besser als das Oehlbach XXL 200 (halber Stereo-Meter 350,- Euro), welches ich vorher hatte. Stereoplay hatte diese Kabel ebenfalls mal im Jahre 2006 getestet und war begeistert. Der laufende Meter kostet 25,-€. Bei o.g. Bezugsquelle kann man sich das Kabel mit guten Steckern konfektionieren lassen.

Ich würde beide Seiten unbedingt mit gleicher Länge konfektionieren nicht nur um klnagliche Differenzen auszuschließen sondern auchim Hinblick auf evtl. spätere andere Positionierung der LS (z.B. bei Umzug oder dgl.). Die überflüssige Länge kannst Du vielleicht hinter den LS in einer Schleife legen.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

ich glaube unser Meister Gert (fortepianus) empfiehlt das CMK 222-25 Kabel von Reichelt Elektronik. Gert, bitte berichtigen falls ich mich irre. :mrgreen:

Leitungen müssen mE nicht gleich lang sein, Deine Vorstufe sollte nur genügend niederohmig genug am Ausgang sein.

Ansonsten ist Dein Thema
ujaudio hat geschrieben:Da der CD-Player nur einen Ausgang mit konstantem Pegel hat muss ich ja noch irgendetwas dazwischen schalten und das könnte dann ein Convolver sein, gespeist vom digitalen Ausgang des CDP und dann über einen DAC mit Laustärkeregler zu den BM6...
durchaus interessant und es gibt hier eine Menge Leute (mich eingeschlossen) mit ähnlichen Ambitionen oder Aufbauten! Mit Convolver zwischen dig. Quellen und den BM-8 habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht!

Wir freuen uns auf Deine Fortschritte!

Gruß,
Winfried
1673
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:Leitungen müssen mE nicht gleich lang sein, Deine Vorstufe sollte nur genügend niederohmig genug am Ausgang sein.
Hallo Winfried

Was bewegt Dich, von der einfachen Stereo-Regel strikter Symmetrie (in jedem Detail!) abzuweichen?

Für mich kann unterschiedliche Kabellänge kann ebenso verkehrt sein wie einseitig überschüssige Länge einfach aufzuwickeln.

Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hans Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Was bewegt Dich, von der einfachen Stereo-Regel strikter Symmetrie (in jedem Detail!) abzuweichen?
Ganz einfach: Diese Regel kann durchaus richtig sein, ist sogar wahrscheinlich, aber ich kannte sie in dieser Konsequenz noch nicht und hatte bisher keine Unterschiede zwischen gleichen und ungleichen Kleinsignalverbindungslängen bemerkt. Aber ich gebe zu, daß meine Anlage möglicherweise auch nicht hochwertig genug war/ist um solche Unterschiede aufzuzeigen.

Gruß,
Winfried
1676
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Juergen,

Ich benutze RG 316 U, welches z.B.auch Johannes Krings in seinem Studio verwendet. Kilometerweise. Klingt gut.

Das bekommt man nicht ueberall, aber mit Glueck in der Bucht fuer kleines Geld.

Normalpreis ist ca. 3,50 Euro.Und das sieht einfach auch top aus, ist Transparent ummantelt und nur 2,6 mm dick. Wir muessen uns ja auch ein wenig von den dicken Boxenstrippen der Passivis absetzen...

Wenn Du das mal ausprobieren willst, suche ich mal nach der Adresse des Ebayverkaeufers. Ich hab glaube ich etwa einen Euro fuer Gebrauchtes bezahlt, sah aber noch sehr gut aus (wie neu). 20 Euro mal x Meter. Ich wuerde das Geld lieber in Komponenten wie einen neuen Dac stecken.

Die Neutrikstecker wuerde ich auch empfehlen.Wenn Du Winkel XLR benutzen willst, pass auf, preiswerte lassen sich oft nicht drehen, schliesslich sollen die dann ja auch nach unten weggehen. Dazu noch Winkel Kaltgeraete Strom (auch hier auf die Winkelrichtung achten!) und man kann von vorne keine Kabel mehr sehen.

Ich wuerde auch gleich lange Kabel anfertigen,Kabellaengen spielen unter 5 Meter so gut wie keine Rolle,bei einer vernuenftigen Treiberstufe auch laengere nicht.

Viel Spass
Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen, hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:ich glaube unser Meister Gert (fortepianus) empfiehlt das CMK 222-25 Kabel von Reichelt Elektronik. Gert, bitte berichtigen falls ich mich irre. :mrgreen:
fast, kommt in der gleichen Rubrik bei Reichelt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo,
entschuldigt, wenn ich das Ganze etwas entspannter betrachte: sofern keine extremen Unterschiede in der Länge bestehen (z.B. 1m versus 20m) und die Vorstufe hinreichend niedrige Ausgangsimpedanz aufweist, sollte die exakte Gleichheit der Kabellänge m.E. keine Rolle spielen. Und möchte man eine größere Kablellänge als aktuell notwendig konfektionieren, um hinsichtlich Aufstellung noch Spielraum zu haben, darf man auch ruhig eine Schlaufe mit mehreren Umläufen legen (Biegeradius beachten: min. zehnfacher Kabeldurchmesser, besser mehr).

Gruß Eberhard
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Abacus Linetreiber

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

mich wundert, dass keiner von Euch einen Abacus-Linetreiber verwendet oder gar kennt?

Kabeleinflüsse spielen hier doch bekanntlich keine Rolle mehr. :cheers:

Siehe hierzu http://www.abacus-electronics.de/45-0-Linetreiber.html

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Namensvetter!

Bekannt ist der Abacus LineTreiber durchaus und wird von mir für meine Leitungstreiberanwendung (3 Weg Stereo Weiche zu Endstufen) in Betracht gezogen. Aber für ein externes, stromversorgtes Gerätchen sind 250 Euro (oder so...) je Stück, bezogen auf die einfache Funktion, doch recht signifikantes Geld!

Man kann das interne Treibermodul übrigens einzeln, auch ohne Netzteil, Gehäuse und Eingangsmodul kaufen, also intern in treibenden Geräten nachrüsten, dann kommt man mit ca. 40 Euro für 1 x Stereo aus. Alternative dazu ist dann wiederum die interne Nachrüstung des BUF634 (copyright Gert "Fortepianus") als Line Treiber auf Lochraster in ähnlicher Preisregion.

Gruß,
Winfried

1680
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Von Winfried an Winfried
und natürlich an alle,

na also, das ist doch eine günstige Lösung. Ich verwende mehrere Abacus-Linetreiber und die Kabelfrage stellte sich seitdem nicht mehr. :D

Man darf natürlich auch nicht vergessen oder unterschlagen, dass der Linetreiber auch als hervorragender Kopfhörerverstärker parallel verwendet werden kann!

Man schaue sich nur die Kabelpreise an, z.B. im "stereo" (Heavans Gate), da bekommt man ja mitunter schon einen Kleinwagen für! :mrgreen:

Mich verwundert aber trotzdem, dass so wenige den Linetreiber benutzen und weiterhin der Kabelklangtheorie nachlaufen.......

Grüße vom "linetreibergetriebenen Punktstrahler" Winfried
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Jürgen, hallo Aktivisten,

nachdem ich über die Jahre bei verschiedensten Bezugsquellen gekauft, abgeholt oder bestellt habe, war ich zuletzt mit http://www.musikerkabelladen.de/ außerordentlich zufrieden. Vom Ladeninhaber Uwe Ducke wurde ich beraten, wie schon sehr lange nicht mehr (über email!) der Mann gibt sich wirklich Mühe. Passt der Kabeldurchmesser zum Stecker.... der Mann weiß es und kann auch da sehr hilfreich beraten. Da kann man einkaufen, wie ich finde auch recht günstig.

Ich selbst habe mit beidseitig hochwertigen Neutriks und Sommer Cable Carbokab verkabelt. Ich bin mir sicher, dass es noch bessere Kabel gibt, aber ich bin mir auch sicher, dass hier Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis stehen. Die Linetreiber-Frage stellt sich bei mir übrigens nicht, erst kürzlich habe ich die zwischen Soundkarte und LS zwischengeschaltete Elektronik, ein SPL Volume2, aussortiert.
Seitdem stellt mein Carbokab 225 die direkte Verbindung zwischen Aktiv-LS und dem Peaktech-befeuerten Fireface her - das klingt für mich besser als zuvor, das Kabel kostet schlappe 6,50 Euro pro Meter.

Deinen Ansatz zur Kabelsuche finde ich gut, bei Neutrik machst Du sicher nichts falsch.

Beste Grüße

gregor
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Hallo,

anbei der Kabeltipp meines Geithain-Händlers: http://digitalaudioservice.av-cablesystems.de/index.php

Schon das Business-Kabel ist prima. Dort kriegt man so ziemlich alles konfektioniert und die Preise sind auch nicht high-endig.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

Thorsten
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Kennt jemand die Beschaltung des 4-poligen Steckers?

Ich mutmaße mal 2x Masse, 1x Links, 1x Rechts - Masse wird auch gleich zu erkennen sein, aber Links / Rechts?
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hei Juergen,

Ich glaube, das ist nicht immer gleich. Haengt vom Baujahr ab.
Die Alten hatten keinen sym. Eingang, dafuer Weiterleitung zur Zweiten Box, spaeter gab es dann am 4.Pol Schaltpannung zum ferngesteuertem Einschalten.

Hier gab es schon mal eine Liste im Forum, was wann wie belegt war.

Ansonsten kann Dir bestimmt BM Fan helfen.

Gruesse
Lutz
Bild
Antworten