Blockflöte: Dorothee Oberlinger

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Blockflöte: Dorothee Oberlinger

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo wollt ihr immer nur Tastendrücker hören? Die hats doch wie Sand am Meer!
Oder sei ihr auch mal offen, für etwas, was es nicht an jeder Ecke zu hören gibt?

Hört euch doch auch mal ein Instrument an, welches vielleicht beim Hören seines Names nur ein mildes Lächeln erzeugt. Es ist die Blockflöte.

!Achtung, wenn ihr Kinder habt, die gerade Blockflöte lernen, dann spielt ihnen niemals Dorothee Oberlinger vor....denn die Wahrscheinlichkeit, daß die lieben Kleinen ihr Instrument in die Ecke schmeißen und es nie wieder anrühren ,ist sehr groß.

Denn die Qualität des Blockflötenspiels von Dorothee Oberlinger ist aus meiner Sicht einmalig....

Wenn jetzt jemand neugierig geworden ist, dann kann er/sie sich die Beispiele bei Amazon anhören und sich selber ein Bild machen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Uwe_1 hat geschrieben:Denn die Qualität des Blockflötenspiels von Dorothee Oberlinger ist aus meiner Sicht einmalig...
Da bin ich ganz bei dir. Konzert und CD habe ich hier vorgestellt:

Dorothee Oberlinger: Blockflötenkonzerte

In jeder Hinsicht ein Genuss!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe einige CDs von ihr.

Als ehemaliger Blockflöten-Schüler (ich hatte 4 Jahre das Vergnügen; ich glaube, das war damals so ein Mode-Instrument für musikalische Früherziehung / -förderung) hat der Name "Blockflöte" durch sie eine völlig andere Bedeutung bekommen.

Grüße
Fujak
Bild
Dr. Holger Kaletha
Aktiver Hörer
Beiträge: 189
Registriert: 29.12.2007, 16:05
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dr. Holger Kaletha »

Hallo Uwe,

in meinem Elternhaus wurde viel Barockmusik gespielt und darunter auch die Blockflöte. Mein Vater erzählt mir immer wieder, wie er nach dem Krieg, als es nichts zu essen gab, um den Hunger zu ertragen, zusammen mit seinen Schwestern Blockflöte spielte. Meine Tanten treffen sich noch heute regelmäßig zum Blockflötespielen. Auch bei uns zuhause wurde mit der Blockflöte musiziert und ich habe erst dieses Instrument gelernt (das war auf der Musikschule Pflicht!) und dann Klavier.

Der Interpret, den man da unbedingt kennen sollte, ist der Holländer Franz Brüggen - ein ungemein vielseitiger Musiker im übrigen.

Beste Grüße
Holger
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Vor ca. 2 Wochen oder so habe ich im Fernsehen (Sender weis ich nicht mehr... Arte oder 3-Sat?) einen Beitrag über zwei Blockflötenspielerinnen gesehen. Die hatten z.T. überraschend große Instrumente, die man nicht gleich als Blockflöten erkennen würde. Es war durchaus eindrucksvoll, was damit für Musik "erzeugt" wurde. Auf jeden Fall eine interessantes Feld!

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten