Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, und ich kann die neue Woche entspannt beginnen. :wink: Zu Deinen Fragen im 1. Absatz: Das Zischeln rührt vom Big Ben her, der verzweifelt versucht, doch noch auf narrow zu synchronisieren. Vielleicht hat er sogar Schwierigkeiten, im Modus "wide" zu synchronisieren. Das deutet entweder darauf hin, dass das SPDIF-Signal entweder durch Dein zweckentfremdetes Audio-Kabel ziemlich gefoltert wird, oder dass der Sat-Receiver ein grottenschlechtes Clocking betreibt (oder beides in Addition).
wgh52 hat geschrieben:Welten? Nein.

Der Unterschied ist meistens größer, wenn Du eine Zeitlang mit BB hörst und ihn dann mal wieder aus der Kette nimmst. 8)

Auf jeden Fall aber: Herzlich willkommen im Club der Großglockner und weiterhin schööönes Hören.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Freunde,

man kann wohl nicht alles gleichzeitig haben. :wink:
modmix hat geschrieben:DEQX hat keine Schwierigkeiten mit dem Coax des Technisat.
Das war bei mir bisher auch so, mit DEQX direkt gings gut, ja, manchmal ein Knackser, aber soweit OK. Von dieser Warte aus ist Sat hören mit dem BigBen schlechter anzuhören, obwohls doch sehr sauber ist.
Fujak hat geschrieben:Das deutet entweder darauf hin, dass das SPDIF-Signal entweder durch Dein zweckentfremdetes Audio-Kabel ziemlich gefoltert wird, oder dass der Sat-Receiver ein grottenschlechtes Clocking betreibt (oder beides in Addition).
Nun ja, es scheint wirklich der Receiver zu sein, denn
wgh52 hat geschrieben:Ich ... hab mal das 75 cm Mogami drangehängt[/color][/b], statt der 5 m Audiokabel, aber gleiche Spiel. BB kann nicht "narrow" synchronisieren und dieses Gezischel mit so komischem Monoeffekt bleibt...
:cry: :cry: :cry:

Kann man an dem Sat Receiver (einfach) was machen? Vielleicht sowas wie die Clock oder den S/PDIF etwas modifizieren oder "gertifizieren"?

Gruß,
Winfried

1770
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zur neuen Uhr!
wgh52 hat geschrieben:Kann man an dem Sat Receiver (einfach) was machen? Vielleicht sowas wie die Clock oder den S/PDIF etwas modifizieren oder "gertifizieren"?
Die üblichen Satreceiver sind grottenschlecht, was den Takt am Digitalausgang angeht. Wenn ich mir das Digitalsignal meines kleinen Kathrein auf meinem Jittermonitor anhöre, geht der voll in die Übersteuerung. Beim Satreceiver muss man ein wirklich aufwändiges Reclocking betreiben, aber da mach ich mich nicht dran, das gibt's nämlich schon zu kaufen: Den MSAT+ von Restek.

Warum ist das Signal aus der Luft so verwackelt? Nun, wenn man nachts den Sternenhimmel betrachtet, fällt doch auf, dass die Sterne funkeln. Das Licht muss durch die Atmosphäre, und durch Luftbewegungen gibt es kleine Luftdruckschwankungen, die einen Gradienten im Brechungsindex bewirken, kleine Änderungen in der Lichtgeschindigkeit im Medium Luft also. Das Glitzern der Sterne ist genau betrachtet Jitter! Ob da nun Licht oder längerwellige elektromagnetische Wellen im Bereich von 12GHz durchgehen, ändert am Prinzip nichts. Da hat der Big Ben natürlich zu kämpfen, wenn - wie üblich - dieser Wackelpudding aus der Luft direkt als Clock verwendet wird.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

als ehemaliger Hobbyastronom möchte ich das Sternefunkeln auch mal erklären. :mrgreen: Es vermischen sich in der Atmosphäre durch Konvektion wärmere und kältere Luftmassen. Das Licht muß durch Bereiche unterschiedlicher Dichte hindurch und wird unterschiedlich stark abgelenkt (gestreut). Da diese Bereiche unterschiedlicher Dichte ständig ihre Position in der Atmosphäre verändern, kommt es zu dem Funkeln der Sterne. Das Funkeln der Sterne wird also ursächlich durch die unterschiedlichen Temperaturgrade und Dichte der Luftschichten in der Atmosphäre verursacht. Das Glitzern der Sterne würde ich mit Jitter nicht in Verbindung bringen wollen, es sei denn, man bezeichnet "Jitter" weitläufig als "Zittern". :cheers: Jetzt sind wir aber schon recht weit off topic. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Na Freunde, das sind ja nette Neuigkeiten. :(

Ich bin auch Hobbyastronom (mit 8" Schmitt-Cassegrain Spiegelteleskop, momentan im Schrank :wink: ), aber an die Sat Übertragungsstrecke als so starke Jitterquelle hatte ich jetzt auch nicht gedacht, zumal ja die Videobandbreite auch viel grösser ist und im ersten Anschein anfälliger scheint... :roll:

Nun, da werde ich mir was anderes überlegen (müssen?) oder vielleicht mal sehen wie Ullis Hörwege Reclocker wird, denn 1450 € für Sat Radio ohne Bild(!) :shock: sind dann doch zu heftig um damit (maximal!) 320 kBit/s MPEG entjittert zu hören (und den schönen eingebauten DA Wandler nicht zu nutzen!) - weit jenseits meiner subjektiven Nutzeneinschätzung jedenfalls. :D

Wie dem auch sei, BigBen bleibt, ich höre toll Musik von Tonträgern und um den Wackelpudding kümmern wir uns später. :cheers:

Gruß,
Winfried

1771
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

BigBen bleibt, ich höre toll Musik von Tonträgern
Dafür ist er ja auch da. :) Das Ding ist schon klasse. Nimmt man ihn aus der Kette, bemerke ich das sofort.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zur Entscheidung! Tausend Fliegen können nicht irren. :cheers:
wgh52 hat geschrieben:die SPDIF Signalqualität vom Sat scheint so schlecht zu sein, daß der BB nur auf "wide lock" bleibt, trotztem er tapfer und schön Musik macht. Ich dachte das könne auch etwas an der langen Kabelage liegen und hab mal das 75 cm Mogami drangehängt, statt der 5 m Audiokabel, aber gleiche Spiel. BB kann nicht "narrow" synchronisieren und dieses Gezischel mit so komischem Monoeffekt bleibt... Was kann da sein?
Da möchte ich doch relativieren. Deinen Technisat kenne ich nicht. Ich habe ja nun schon die unterschiedlichsten Modelle gehört und da auch viele Unterschiede. Wenn im Testheft "Bild & Ton sehr gut" steht, bedeutet das für die Praxis nicht sehr viel.

Bei einem leicht modifizierten S/PDIF-Ausgang kann man schon von "brauchbar" sprechen. Bemerkst Du einen Unterschied zwischen dem optischen und koaxialen Ausgang? Falls nicht, kann man noch etwas heraus kitzeln.

Es muss da nicht der MSAT+ sein, auch wenn ich Restek sehr schätze - schliesslich werkelt der MDAC+ bei mir und verdaut sehr ordentlich SAT-Futter. Störungen kenne ich mit und ohne BigBen nicht.

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:als ehemaliger Hobbyastronom möchte ich das Sternefunkeln auch mal erklären. :mrgreen: Es vermischen sich in der Atmosphäre durch Konvektion wärmere und kältere Luftmassen. Das Licht muß durch Bereiche unterschiedlicher Dichte hindurch und wird unterschiedlich stark abgelenkt (gestreut). Da diese Bereiche unterschiedlicher Dichte ständig ihre Position in der Atmosphäre verändern, kommt es zu dem Funkeln der Sterne. Das Funkeln der Sterne wird also ursächlich durch die unterschiedlichen Temperaturgrade und Dichte der Luftschichten in der Atmosphäre verursacht
bis hier haben wir jeder mit seinen Worten ungefähr das gleiche erklärt.
Franz hat geschrieben:Das Glitzern der Sterne würde ich mit Jitter nicht in Verbindung bringen wollen
Der Brechungsindex der Luft hängt doch, wie Du richtig gesagt hast, von Temperatur und Dichte ab. Die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium (wie z. B. Luft) hängt direkt vom Brechungsindex ab. So, wie die Brechungsindexänderung zu einer sich zeitlich ändernden Streuung des Lichts führt ("funkeln"), führt sie also auch zu einer sich zeitlich ändernden Lichtgeschwindigkeit. Datenflanken von durch ein solches Medium übertragenen Digitalsignalen kommen also mal früher, mal später an. Jitter.

Aber, zugegeben, das Glitzern der Sterne ist nicht durch Jitter bedingt, sondern durch die zeitlich variierende Brechung. Dem Auge ist der genaue Zeitpunkt wurscht, wann das Licht ankommt, auf jeden Fall in dem hier relevanten Zeitbereich. Aber wenn man sich die Mechanismen klar macht, die hinter dem Sternenglitzern stecken, begreift man eben auch sofort, warum ein Digitalsignal auf der Strecke durch die Atmosphäre verjittert wird.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Gert. Jetzt wird mir klarer, was du damit hast sagen wollen. Die Analogie war mir gar nicht so sehr bewußt. Ich kenn den Begriff "Jitter" eben nur aus dem audio-Bereich. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So, ich hab mal bisschen Ordnung gemacht, so sieht's momentan aus:

Bild

@ Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:...Bei einem leicht modifizierten S/PDIF-Ausgang kann man schon von "brauchbar" sprechen. Bemerkst Du einen Unterschied zwischen dem optischen und koaxialen Ausgang? Falls nicht, kann man noch etwas heraus kitzeln....
Jau! Darum werde ich mich demnächst kümmern und mal Toslink probieren. Dauert wieder paar Takte bis ich nach Hause komme um das zu machen. Hoffen wir das beste.

Mein Technisat MF 4 S ist jetzt übrigens gut und gerne 6 Jahre alt. Was damals an S/PDIF gebaut wurde, weis ich natürlich nicht, könnte ja mal aufmachen, aber Gerts Bemerkung berheisst nicht unbedingt leichte Abhilfe. Gegebenenfalls bin ich an Deinen "Kitzeltipps" natürlich interessiert!

Ha! Da fällt mir noch ein: Ich habe ja Kontakt zu den koreanischen Entwicklern von Humax ... :wink:

Gruß,
Winfried


1772
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

gib` mal Bescheid, wenn Du verglichen hast.
Ha! Da fällt mir noch ein: Ich habe ja Kontakt zu den koreanischen Entwicklern von Humax ... :wink:
Da bist Du ja schon ganz in der Nähe!. Geh` noch ein paar Strassen weiter zu Topfield, die wissen wie man ordentliche Receiver baut.
(Kleinere Unfälle mal ausgeklammert)

Gute Nacht

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Geh` noch ein paar Strassen weiter zu Topfield, die wissen wie man ordentliche Receiver baut.
Meint mein Sohnemann auch. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

na, dass ging aber schnell ... ich meine die Inbetriebnahme der grossen Glocke. :cheers:
wgh52 hat geschrieben:Das "Nervige auf den Violinen" (ich glaube wer den Unterschied kennt weis was ich meine) wird viel weniger! metallische Geräusche wie Triangel, Glockenspiel aber auch Trompetenschmettern, Hörner kommen kräftiger, differenzierter aber angenehmer als vorher. Welten? Nein. Aber schööön! 8)
So sollte es auch rüberkommen, hast sehr schön beschrieben und ... wenn Du in Zukunft mal 24/192, zusammen mit Deinen "in der Mache" befindlichen sensorgeregelten Aktiven, die ja gerade den Feinheiten des Musiksignals weitaus besser folgen können als Deine heutigen B&W's :wink: ... wirst Du einen nochmaligen Schub in Richtung "Ding an sich" erfahren und Livelautstärken zu Hause geniessen können.

Gruss
Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Sigi,

ja, genauso stelle ich mir das auch vor!

Gruß,
Winfried

1777
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

mein extrem preiswerter MEGASAT DVB-3200 liefert ein sehr stabiles (sowohl coax als auch optisch) SPDIF Signal direkt ans Fireface UC, Aussetzer hatte ich da im Radiobetrieb noch nie. Habe diese "lowest-end"-Referenz extra nochmal angeschlossen, weil mich Dein Bericht da irritiert hat. Das Fireface zeigt stets: "Lock 48 kHz".
Probiers doch noch mal direkt...

Beste Grüße

gregor
Bild
Antworten