Romeo (ME Geithain RL 930)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Romeo (ME Geithain RL 930)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

da ich ziemlich lange passiv mitlese, gehört es auch hier (wie auch im Open End) zum guten Ton, sich persönlich vorzustellen. :cheers:

Das möchte ich nun machen.

Mein richtiger Name ist Romeo, 34 Jahre jung, glücklich verheiratet und Vater von zwei wunderschönen Kindern. :D

Beruflich bin ich in der Versicherungsbranche tätig und seit 3 Jahren selbstständiger Versicherungsagent.

Meine HI-FI & Heimkino Leidenschaft begann vor ca. 7 Jahren. In dieser Zeit hatte ich unzählige Geräte bei mir in Stereo und Mehrkanalkonfiguration. Nach anfänglichen Neukäufen bin ich dann zum Großteil auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen, um einige Sachen auszuprobieren, Erfahrung zu sammeln, ohne die Händler auszunutzen und zu belästigen. Mit dieser Strategie hatte ich die letzten Jahre eigentlich keine Verluste, konnte einiges testen aber Zufriedenheit hat sich bis heute nicht eingestellt. Es fehlt(e) immer irgend etwas.

Irgendwie ging es nicht um die Sache (Musik) selbst, sondern mehr um die Optimierung der Anlage.

Irgendwann wurde mein Interesse an Aktivlautsprechern durch die Berichte in Foren geweckt.

Der 1. Kontakt mit aktiven Lautsprechern löste Begeisterung in mir.
Der 2. auch. :D

Was ich absolut genial finde ist Trinaural!!!! Suuuuper Claus!! :cheers:

Kann ich leider nicht stellen. :cry:

Nun bin ich entschlossen meine Anlage zu "aktivieren".

Wie genau weiß ich noch nicht.

Mir schweben einige Lautsprecher vor:

1) Backes & Müller Prime 8
2) ME Geithain RL 930 oder 940
3) Adam Audio Column (aktiv) oder Tensor Delta (aktiv)
4) KS Digital KS2030

Zwecks Raumakustikverbesserung (hauptsächlich Nachhallzeiten), habe ich, wie auf den Fotos zu sehen ist, 5 Absorber von MB Akustik und im hinteren Bereich 4 Stück von Vicoustic.

Es kommt noch ein Teppich (wenn ich mich mit meiner Frau auf einen geeinigt habe), 2 weitere Pflanzen und ein ziemlich großer Deckenabsorber (215 x 120 cm) auch MB BAB100 zwischen Lautsprechern und Hörplatz.

Für weitere Tipps bin ich dankbar! :wink:

Der Hörplatz ist bei mir ca. in der Raummitte, somit genug Platz zur Rückwand. Der linke Lautsprecher ist leider ziemlich nah an der Wand. Das versuche ich mit dem BAB100 zu entschärfen und es bringt schon einiges. Die Lautsprecher stehen ca. 2,30 m auseinander (Hochtöner zu Hochtöner).


Mein derzeitiges Setup:

1) Sonos (bald getunt by Gert )
2) Cambridge Audio 650BD (Blue Ray)
3) Cambridge Audio Dacmagic (wird ersetzt durch Violectric V800)
4) C.E.C 5300R (kommt weg)
5) Thiel CS 2.4 (kommt weg)
6) WSS

Hören tue ich alles was mir gefällt Jazz, Blues, Rock, Pop ... :D
Mit klassischer Musik komme ich noch nicht zurecht. :(

Und jetzt noch einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Romeo,

danke für die schöne Vorstellung mit Bildern! Da kann man sich das gleich viel besser vorstellen.
kingickongic hat geschrieben:1) Sonos (bald getunt by Gert )
Kam heute an und das Upgrade wurde in diesen Minuten fertig. Geht morgen früh gleich zurück zu Dir.

Weiterhin viel Freude bei uns im Forum und viele Grüße
Gert
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Fortepianus hat geschrieben:
kingickongic hat geschrieben:1) Sonos (bald getunt by Gert )
Kam heute an und das Upgrade wurde in diesen Minuten fertig. Geht morgen früh gleich zurück zu Dir.

Weiterhin viel Freude bei uns im Forum und viele Grüße
Hi Gert,

es ist ja auch höchste Zeit mich vorzustellen. :oops:

So schnell habe ich es aber nicht erwartet, vielen Dank!

Freue mich wie ein kleines Kind. :D

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

habe noch eine Möglichkeit entdeckt die Lautsprecher aufzustellen.

So würde ich Basisbreite und Hörabstand von ca. 2m erreichen. Durch das Treppenhaus hätte ich Wandabstand nach hinten knapp über 2m zumindest für den linken Lautsprecher. Der Tiefenstaffelung kann es nur förderlich sein. Als Diffusor kann das Treppengeländer auch fungieren.

Rückwand (Hörplatz) ist halt sehr nah, wahrscheinlich nicht förderlich.

Gemütlich finde ich es auch, da ich keinen Hörsessel schieben muss!

Inwieweit der Treppenverlauf für den rechten Lautsprecher ein Problem darstellt, muss getestet werden.

Thiel funktioniert bei dieser Aufstellung nicht (Bass!!!), optisch auch nicht.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Romeo

An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen von mir, wir sind uns ja Forumstechnisch schon an anderer Stelle begegnet und ich bin Dir noch ne Antwort schuldig 8) ...

ansonsten... kannste vieleicht noch ein paar Bilder von den Zimmern oberhalb des Treppenaufgangs hier reinsetzen,damit ich Dir eventuell noch weitere Tips für eine optimale Anlagenplazierung geben kann?

schelmisch :cheers:
Rolli
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

HearTheTruth hat geschrieben:Hallo Romeo

An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen von mir, wir sind uns ja Forumstechnisch schon an anderer Stelle begegnet und ich bin Dir noch ne Antwort schuldig 8) ...

ansonsten... kannste vieleicht noch ein paar Bilder von den Zimmern oberhalb des Treppenaufgangs hier reinsetzen,damit ich Dir eventuell noch weitere Tips für eine optimale Anlagenplazierung geben kann?
Hi Rolli,

Ich warte geduldig auf deine Antwort. :D

Früher war die Anlage tatsächlich im 1. Stock.
Jetzt sind alle Zimmer vergeben.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

nachdem weitere Tests von Passivlautsprechern keinen Durchbruch gebracht haben,
K+H und Adam seit Wochen nicht zum Probehören bereit stehen,
Backes & Müller weit und breit keiner hat,
Silbersand nicht in mein Budget passt,
eine Abacus A10 das Wunder nicht vollbracht hat,
habe ich kurzerhand eine in meinen Ohren absolut überragende

ME Geithain RL930 bestellt.

Nicht wunderschön aber klanglich sehr, sehr gut.

In 2 Monaten mehr von der Geithain!


Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

endlich mal jemand, der Nägel mit Köpfen macht, ohne halbjährige Odyssee durch alle HiFi-Studios dieses Landes.

Meinen GLÜCKWUNSCH!
Eine exzellente Wahl, mit der Du sicherliche viel Freude haben wirst.

Den kleinen verbalen Querschläger werde ich Dir dann mal verzeihen:
kingickongic hat geschrieben:Nicht wunderschön aber klanglich sehr, sehr gut.
Geithainische Grüße,

Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:Den kleinen verbalen Querschläger werde ich Dir dann mal verzeihen:
kingickongic hat geschrieben:Nicht wunderschön aber klanglich sehr, sehr gut.
Welcher Querschläger? Ähem ... wie war das damals mit den "Waschmaschinen" ...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Romeo,

Glückwunsch zur schnellen, klaren Entscheidung und viel Musikhörfreude mit den Geithainern. Ich durfte ja Kais Geithains in Ohrenschein nehmen und die waren (nach etwas Raumanpassung) schon eine klare Ansage!

Gruß,
Winfried
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

aston456 hat geschrieben:Meinen GLÜCKWUNSCH!
Eine exzellente Wahl, mit der Du sicherliche viel Freude haben wirst.
Hi Kai,

Geithain Lautsprecher machen wirklich Spaß, zumindest mir. :cheers:

Nach dem ersten Probehören beim Claus blieben eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich war einfach nur zufrieden, der Sound rastete regelrecht ein.

Sehr selten dieses Gefühl. :cheers:

Optisch bekommen sie etwas Make-up verpasst in Form von ultracoolen Liedtke Stands. :mrgreen:

So gefallen sie auch meiner Frau sehr.

Grüsse
Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

wgh52 hat geschrieben:Glückwunsch zur schnellen, klaren Entscheidung und viel Musikhörfreude mit den Geithainern. Ich durfte ja Kais Geithains in Ohrenschein nehmen und die waren (nach etwas Raumanpassung) schon eine klare Ansage!
Hi Winfried,

Vielen Dank. :cheers:

Die 930er werden wohl mit Abstand meine besten Lautsprecher, der Spaß ist mir garantiert.
Meine Ohren haben es verdient. :D

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Gratuliere ebenfalls!
Toller LS.

Und so ganz nebenbei das Problem der "Aktivhersteller" auf den Punkt gebracht:
kingickongic hat geschrieben:K+H und Adam seit Wochen nicht zum Probehören bereit stehen,
Backes & Müller weit und breit keiner hat,
Silbersand nicht in mein Budget passt,
@Kai
aston456 hat geschrieben:endlich mal jemand, der Nägel mit Köpfen macht, ohne halbjährige Odyssee durch alle HiFi-Studios dieses Landes
Waren auch gleich meine Gedanken.
Ich bin in der Beziehung auch eher ungeduldig.

Gruß-Thomas
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Ich versuchte vergeblich seit Wochen einen Hörtermin in München zu bekommen, somit hat sich K+H und Adam für mich erledigt.

Ich will ja nicht meckern, aber wenn sich das Probehören so schwierig gestaltet, wie ist es dann bei einem Defekt. :cry: Backes & Müller müsste ich kaufen oder hunderte von Kilometern fahren, damit ich sie probehören darf. :cry:
zausel hat geschrieben:Waren auch gleich meine Gedanken.
Ich bin in der Beziehung auch eher ungeduldig
Ich bin bei HIFI eigentlich ziemlich unentschlossen. Aber so sicher wie bei Geithain war ich eigentlich noch nie. Ein absolut rationaler Mensch, der eine Bauchentscheidung getroffen hat. Bis jetzt waren die Bauchentscheidungen meine besten. :D


Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Romeo,

Gratulation zu dieser Abhöre! Übrigens kann ich nur zu gut verstehen, dass Du am Ende aus dem Bauch entschieden hast. Mir ging das sehr ähnlich.
zausel hat geschrieben: Und so ganz nebenbei das Problem der "Aktivhersteller" auf den Punkt gebracht:
kingickongic hat geschrieben:K+H und Adam seit Wochen nicht zum Probehören bereit stehen,
Backes & Müller weit und breit keiner hat,
Silbersand nicht in mein Budget passt,
Kooperative Hersteller wie Manger schieden am Ende aus, weil der LS zu viel für den Raum gewesen wäre, bei Adam, K&H, KS Digital... keine Leihstellung in endlicher Zeit möglich. Dann habe ich noch ein paar verwunderliche Erfahrungen mit Händlern machen dürfen, die scheinbar gar kein Geld verdienen möchten. Das Ende vom Lied war eine Leihstellung zu Konditionen des Fernhandelsabsatzgesetzes, und siehe da, der Favorit blieb vor Ort stehen.

mit besten Grüßen

gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Romeo,

Glückwunsch zu deiner Lautsprecherwahl! :cheers:

Hallo Gregor,
gregor hat geschrieben:Übrigens kann ich nur zu gut verstehen, dass Du am Ende aus dem Bauch entschieden hast. Mir ging das sehr ähnlich.[...] Das Ende vom Lied war eine Leihstellung zu Konditionen des Fernhandelsabsatzgesetzes, und siehe da, der Favorit blieb vor Ort stehen.
bitte spanne uns nicht länger auf die Folter und lüfte das Geheimnis in Form einer eigenen Vorstellung! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten