Abacus A-Box 10

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Abacus A-Box 10

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

folgende Ankündigung erreichte uns von Karl-Heinz Sonder (Abacus):
Abacus hat geschrieben:Wir haben soeben die erste A-Box 10 im endgültigen Gehäuse zusammengebaut und fotografiert. Anliegend schon mal ganz exklusiv ein Foto. Die "10" steht für 10 Liter Nettovolumen - ist also doppelt so groß wie die 5er. Auch der Tiefmitteltöner hat die doppelte Membranfläche und verleiht dem nicht mehr ganz so zierlichen Böxlein mehr als doppelten Schalldruck bei gleicher Abstimmung [<<16Hz (-0dB!) bis >20.000Hz].
Und hier ist das "exklusive" Foto der neuen A-Box 10:

Bild

Nach meinem begeisterten Test der A-Box 5 bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Sehr cool!

Aber
Abacus hat geschrieben:...hat die doppelte Membranfläche...
und damit auch den doppelten PREIS?

Bestimmt nicht, aber ein bisserl was wird's obendrauf geben. Was aber ok wäre.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

danke für diese Info. Jetzt, wo Du bereits eine A5 in Deinen heiligen Hallen beherbergst, schreit es ja geradezu danach, nun auch noch die A10 zu ordern, um einen ordentlichen Vergleichstest durchzuführen. :mrgreen: :wink:

Ich war in den letzten Tagen mehrfach auf den Seiten von Abacus und schleiche (virtuell) bereits um die größte Aktivbox von ihnen, die APC24-23B herum. Die finde ich preislich und von den technischen Daten her sehr interessant. Das könnte ein Testobjekt über die Weihnachtsferien werden - und wer weiß vielleicht sogar ein Weihnachtsgeschenk... :D .

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Jetzt, wo Du bereits eine A5 in Deinen heiligen Hallen beherbergst, schreit es ja geradezu danach, nun auch noch die A10 zu ordern, um einen ordentlichen Vergleichstest durchzuführen. :mrgreen: :wink:
Für einen "echten" Tester besitze ich viel zu schlechte Ohren. :( Außerdem müsste ich dann - um vor meinen Aussagen gerade stehen zu können - über reproduzierbare Bedingungen verfügen und einen systematischen Hörtest (mit Pegelabgleich) durchführen. Aber spannend wäre das natürlich schon. :wink:
Ich war in den letzten Tagen mehrfach auf den Seiten von Abacus und schleiche (virtuell) bereits um die größte Aktivbox von ihnen, die APC24-23B herum. Die finde ich preislich und von den technischen Daten her sehr interessant.
Achtung: Meines Erachtens handelt es sich bei der APC(=Amplifier Phase Controlled)-Serie* nicht um echte Aktivlautsprecher in dem Sinne, dass sie über eine aktive Frequenzweiche mit jeweils einer separaten Endstufe je Weg verfügen. Dies ist vielmehr bei den Lautsprechern der BiAmp-Serie, zu denen auch die A-Box 5 bzw. 10 zählen, der Fall. (Möge mich bitte derjenige korrigieren, der's besser weiß.)

*die zugehörige APC-Verstärkertechnik wird hier diskutiert: Abacus-Verstärker: IGK oder UGK?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Meines Erachtens handelt es sich bei der APC(=Amplifier Phase Controlled)-Serie nicht um echte Aktivlautsprecher in dem Sinne, dass sie über eine aktive Frequenzweiche mit jeweils einer separaten Endstufe je Weg verfügen.
Bei der Beschreibung des Konzeptes schwurbeln die ganz schön herum, so daß Du Recht haben könntest.
Das wäre ja sehr schade, würde aber auch erklären, warum die die andere Serie dann auch Bi-Amp nennen.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

ich habe mich eben lange mit Herrn Sonder unterhalten - ein sehr informatives und angenehmes Gespräch mit einer Fülle von technischem Hintergrundwissen und natürlich Informationen zu deren Produkten.

Deine Information ist zutreffend. Es handelt sich bei den APC-Lautsprechern (im Gegensatz zu der A-Serie) um einen Lautsprecher mit passiver Frequenzweiche und vorgeschalteten eingebautem Transkonduktanz-Verstärker. Einige Nachteile einer passiven Konstruktion fallen nach seinen Angaben weg, da eine ständige elektrische Rückkopplung zwischen Membranbewegung und Verstärker stattfindet. Klanglich soll dieser Lautsprecher besser als die A-Serie sein, vor allem wegen seiner ausgeprägteren Fähigkeit im Bassbereich kontrollierten Druck bis 16 Hz hinab aufzubauen (was angesichts eines knapp 5-fachen Nettovolumens und doppelter Membranfläche gegenüber der A-5 nicht weiter verwunderlich ist) .
Ich habe mir nun für die Zeit zwischen den Jahren mal ein Testpaket bestellt und werde dann darüber berichten.

Die A-10 soll übrigens noch vor Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Grüße
Fujak
Bild
Harmensz
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 23:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Harmensz »

Hallo zusammen,

Da ist sie, die 10 Liter Box ...
Abacus hat geschrieben:Die "große" kommt:
ABACUS A-Box 10.

Tönt wie die "kleine", geht aber lauter.
Die Produktion ist gestartet.
Bestellte A-Boxen werden bis Weihnachten geliefert.

210x210x350mm (BxTxH)
€ 1.190,- (Paar)
Quelle: http://www.abacus-electronics.de/


Gruß

Markus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Harmensz hat geschrieben:€ 1.190,- (Paar)
Fairer Preis, wie ich finde. Bild

Stefan
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Was verwundert: Der HT bei der kleineren ABACUS A-Box 5 braucht einen Waveguide, der HT bei der A-Box 10 dagegen nicht! Dabei bündelt der größere TMT der A-Box 10 entspr. stärker. :shock: :mrgreen:


Grüße
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hirter hat geschrieben:Der HT bei der kleineren ABACUS A-Box 5 braucht einen Waveguide, der HT bei der A-Box 10 dagegen nicht! Dabei bündelt der größere TMT der A-Box 10 entspr. stärker. :shock: :mrgreen:
Interessante Beobachtung! Ich glaube auch die Schallwand der A-Box 10 ist wohl breiter.

Vielleicht kann ja Abacus selbst eine Antwort geben...? :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

jetzt habt ihr mich mit euren Berichten über die A5 so neugierig gemacht, dass ich nicht widerstehen konnte. :wink:

Bekomme demnächst eine A10 zum testen.
Wunder erwarte ich eigentlich keine, da ein Wunder zu diesem Preis nicht vorstellbar ist.

Herr Sonder ist wirklich sehr bemüht und macht den Test früher möglich als ursprünglich geplant.

Versuche auch noch eine Adam und K+H zum testen zu bekommen, da mich diese auch interessieren würden.


Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Romeo,

das wird ein interessanter Vergleichstest. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Fujak hat geschrieben:das wird ein interessanter Vergleichstest. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Hi,

werde gleich morgen mit Reinhard (Hörzone) Kontakt aufnehmen.

Die Vorauswahl würde ich bei Ihm treffen und dann (falls möglich?) meine Favoriten mitnehmen.

Ich finde es auch sehr spannend, wobei ich bei der Abacus immer noch skeptisch bin.

Subjektiver Bericht folgt. :wink:

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Harmensz
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 23:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Harmensz »

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Paar der A-Box 10 seit dem 23.12. zum Test im Wohnzimmer (gleich neben dem Weihnachtsbaum). Ich habe schon Einiges aus meinem Fundus (Jazz + Klassik) angehört, und bin sehr beeindruckt, was Auflösung und Basswiedergabe anbelangt. Die Aufstellung der Boxen ist zur Zeit bei mir leider nicht optimal lösbar. Auch komme ich selbst über die freien Tage nicht zum systematischen Probehören.

Deswegen läuft es bei mir auf die Erlangung eines Gesamteindruckes hinaus, den ich über zeitlich nicht allzu augsdehnte Hörphasen (10 - 60 min) verteilt über 10 Tage zu erreichen suche.

Noch ein paar Worte zu den Konfigurationen:

Sonos ZP90 - Electrocompaniet ECI 2 Vollverstärker (pre out) - variabler Abacus Line Treiber - A-Box
Sonos ZP90 - Electrocompaniet ECI 2 Vollverstärker (pre out) - A-Box
Sonos ZP90 - A-Box
Sonos ZP90 - variabler Abacus Line Treiber - A-Box (geplant)

Bisheriger Eindruck: Die Zwischenschaltung des ECI-2 reduziert ein wenig die Dynamik. Die direkte Anschaltung der Box an den Sonos löst besser auf. Ich höre jedenfalls Dinge (Klappengeräusche beim Sax, Laute die beim Anblasen des Mundstückes enststehen o.ä.) die ich vorher nicht richtig gehört habe. Dabei ist die Box im positiven Sinne eher unspektakulär. Es gibt also nichts Überzogenes. Ich halte die Box für insgesamt sehr gut. Vielleicht ist sie sogar sensationell bei optimaler Aufstellung.

Grüße

Markus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

kingickongic hat geschrieben:Bekomme demnächst eine A10 zum testen.
...
Versuche auch noch eine Adam und K+H zum testen zu bekommen, da mich diese auch interessieren würden.
kingickongic hat geschrieben:Subjektiver Bericht folgt. :wink:
Wir sind gespannt! :cheers:

Egal ob subjektiv, bitte ausführlich berichten. 8)

Stefan
Bild
Antworten