Kleiner Zwerg ganz groß: Abacus A-Box 5

Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Leute,

eigentlich hatte ich mir für die Beschallung meines Billardzimmer die Anschaffung der Adam A7X oder vielleicht auch der A5X (als Sparlösung) vorgenommen.

Sieht so aus, als ob die Abacus A-Box 5 eine valide Option zur A7X wäre. Hat jemand von Euch beide schon gehört und kann seinen subjektiven Eindruck schildern?

Als Quelle ist mein schon vorhandener Teac-WAP-V6000 vorgesehen.

Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

ich habe beide Lautsprecher gehört - allerdings nicht an einem Ort (Testbericht im Anhang an diesen Testbericht: Klein aber oho! - Aktivmonitore im Hörvergleich).

Ich würde ohne Zögern die Abacus A-Box 5 der Adam A7x vorziehen. Sie hat den natürlicheren Klang - gerade im Höhen- und Mittenbereich. Aber auch die Bass-Wiedergabe deutlich authentischer, und die räumliche Abbildung exakter. Aber: Auch hier wieder der Hinweis: Sie ist in ihrem Pegel begrenzt (auch begrenzter als die Adam A7x). Ich finde Rudolf, hat in seinem Testbericht sehr anschaulich beschrieben, was man hinsichtlich Klang, räumlicher Abbildung und Pegel von der Abacus erwarten kann.

Und noch etwas: auf der Abacus Seite gibt es noch eine Reihe anderer, sehr interessanter Aktiv-Lautsprecher und Subs. Gerade den Sub kann man sicher gut als zusätzlichen Bass-Support verwenden, sollte man später einmal auf eine potentere Wiedergabe wert legen.

Grüße
Fujak
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Rudolf

Auch an dieser Stelle 1000 Dank!

Die ABACUS ist ein Traum in meinem Hörraum! :cheers:

Rolli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,

es freut mich, wenn die kleine Abacus deine Erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft.

Natürlich hatte ich dein "Modenproblem" im Hinterkopf, als ich die A-Box 5 bei mir testete und dachte mir schon, dass sie etwas für dich sein könnte. Umso schöner, wenn's passt.

Ich werde mich heute an die Neugestaltung meines Schreibtisches begeben und die Lautsprecher dort in Betrieb nehmen. Bericht und Bilder folgen dann sogleich.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich lese gerade, worauf sich dein "auch an dieser Stelle 1000 Dank" bezieht: nämlich auf dein begeistertes Klangurteil an prominenter Stelle. :D
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hi

Wir haben seit zwei Tagen das ZDF zur Faust Preisverleihung in unserem wunderschönen Opernhaus

http://www.aalto-musiktheater.de/sonder ... -faust.htm

Man muss sich sowas wie in amerikanischen Krimis vorstellen, in dem in einer Kleinstadt etwas Schlimmes passiert ist und plötzlich das CIA auftaucht und deren Chef zum Bürgermeister den berühmten Spruch sagt:
"Mr. X , wir übernehmen ab sofort die Leitung ihrer Stadt" ... :lol: :D und dann tauchen 1000 Menschen auf, die man vorher noch nie gesehen hat und die alle unheimlich wichtig aussehen ...

Sorry für OT, wollt nur kurz mitteilen, dass mir trotz leichtem Berufsstress seit gestern nach Feierabend um 23 Uhr die Kinnlade nicht in ihre ursprüngliche Hauptstellung zurückklappen will. Seit dem Zeitpunkt sitze ich vor den Zwergen und kann das alles noch gar nicht richtig glauben, was mir dargeboten wird. Obwohl der "Einhörvorgang" - der sollte ich besser schreiben "Umhörvorgang"? - noch nicht abgeschlossen ist und ich aus oben genannten Gründen nicht wirklich relaxt bin (geht gleich bis heut Nacht weiter...), verschlägt mir die ABACUS regelrecht die Sprache. Diese Präzission, dieser Tiefton, diese Ausgeglichenheit ... da geschieht was ganz Aussergewöhnliches ... wen ich dann noch das Preisschild mit in die Story einbringe, gerät mein gewohntes HiFi-Bild geradezu aus den Fugen. Bilder und mehr später, nur eins noch, lieber Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Ich werde mich heute an die Neugestaltung meines Schreibtisches begeben und die Lautsprecher dort in Betrieb nehmen. Bericht und Bilder folgen dann sogleich.
bitte, bitte, erwähne im Zusammenhang mit der ABACUS besser nie wieder das Wörtchen SCHREIBTISCH. :cheers: Eine entstehende Assoziation SCHREIBTISCHLAUTSPRECHER wäre im Zusammenhang mit diesen Musikmaschinen weit weit gefehlt. Klar, kann man die Teilchen auf den Schreibtisch stellen, keine Frage! Aber die Dinger wären dort ganz bestimmt "unterfordert".

Das soll für's erste gewesen sein
und tschüss
Rolli
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Abacus-Hörer,

nach diesen begeisterten Berichten bin ich natürlich doppelt gespannt auf den ersten Hörbereicht über die kommende A-Box 10. Die sollte dann sicher ausreichen, ein mittelgroßes Wohnzimmer ohne jede Kompromisse bzl. maximalem Pegel zu beschallen.

Ein Jammer, daß man sie nicht bei einem Händler in der Nähe probehören kann. Aber da hat Herr Sonder wohl vor Jahren schon so schlechte Erfahrungen gemacht, daß dieser Vertriebsweg entfiel. Aber absurd ist es imho allemal: noch vor 30 jahren oder weniger ging man ins nächste Elektrohaus und guckte/hörte sich die in Frage kommenden Sachen an - auch damals schon aus fernen Ländern importiert. Und heute kann nicht einmal ein deutscher Hersteller (der wohl auch tatsächlich in Nordenham produziert) angemessen im eigenen Land vertreten sein.

Es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann im Ausland - USA, Japan, Ostasien... - die Abacus zum offenen Geheimtipp werden (ein Widerspruch in sich - ich weiß); nun ja, die Sache mit dem Propheten im eigenen Land halt ...

Gruß Eberhard
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Moin Rolf,

das freut mich ungemein,dass du so begeistert bist.Toll!
Und du hast sogar noch die Option des Subs.

Anscheinend hat man hier einen Geheimtipp "ausgegraben".
Allein das Preis-Leistungsverhältnis macht mir diesen LS sympathisch.

Überlege ja auch schon wo ich mir ein Paar hinstellen könnte,aber mir fällt nichts ein :mrgreen:

Gruß-Thomas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

zausel hat geschrieben:Überlege ja auch schon wo ich mir ein Paar hinstellen könnte,aber mir fällt nichts ein :mrgreen:
Streng Dich an! Du schaffst das! :mrgreen:

Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Rolf und alle Abacus-Interessierten,

ich habe meine Drohung wahrgemacht und die beiden Zwerge auf meinen Schreibtisch verfrachtet.

Der zugehörige Bericht befindet sich in meinem Vorstellungsthread.

Und selbstverständlich, lieber Rolf, werde ich die Abacus A-Box 5 niemals mehr
HearTheTruth hat geschrieben:bitte, bitte, erwähne im Zusammenhang mit der ABACUS besser nie wieder das Wörtchen SCHREIBTISCH. :cheers: Eine entstehende Assoziation SCHREIBTISCHLAUTSPRECHER wäre im Zusammenhang mit diesen Musikmaschinen weit weit gefehlt.
mit dem unausprechlichen Unwort bezeichnen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ergänzen sich bestens: Abacus A-Box 5 und USB-Wandler NuForce µDAC

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Ich habe mir die Abacus A-Box 5 mit der iPod Dockingstation Pro-Ject Dock Box Vi mit eigenem D/A Wandler bestellt nach all dem was ich hier über die Abacus gelesen habe. Ich werde berichten wie es auch mit dem Pro-Ject Dock Box Vi klingt. Will die Lösung für unterwegs haben um auch im Hotelzimmer, wo ich oft bin, ordentlich Musik zu hören oder Film zu gucken zusammen mit meinem kleinen LED Beamer und einer mobilen Leinwand.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, die Lautsprecher sind sehr schnell angekommen. Toll verarbeitet :-) So was mag ich.

Erster Höreindruck mit Standardstrippe am Kopfhörerausgang, iPod 80 Gb mit 128 kb/s AAC komprimierter (Ja, ich schäm mich ;-) ) Musik zwischen "Tür und Angel" gehört schon mal toll. Nun kommt die Musik erst mal unkomprimiert auf den iPod. Und ich warte auf die bestellten Kabel und Stecker von Reichelt und die Dockingstation für den iPod. Sollte alles noch heute ankommen. Also so viel ist schon mal sicher. DA IST MUSIK DRIN!

Werde dann am Wochenende ausgiebiger hören wenn noch alles ankommt bis dahin. :-)

Schönes Wochenende wünsch ich mal.
:mrgreen:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Berliner!

Glückwunsch zur schnellen Anschaffung!

Aber mit Verlaub... mEn sind
Berliner hat geschrieben:... 128 kb/s AAC ...
über so gute Teile erst recht zum ... Bild
Berliner hat geschrieben:... schon mal toll...
Na ja, Dich wird's mit "richtiger Musik" wohl komplett aus den Socken hauen! Zumindest wünsche ich Dir dieses positive AHAAAA! Booaaahh Ej :shock: :shock: :shock: Musikerlebnis! :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So. Nun habe ich am Freitag Abend noch brav ordentliche Strippen gelötet für die Musikübertragung vom D/A Wandler und los ging es. Ich habe erst mal allein so für mich gehört und war begeistert. Räumlichkeit und Präzision. Toll. Nur tonal fehlte mir die Grundtonwärme bei Männerstimmen. Cohen zum Beispiel. Bei Chören klingt es doch irgendwie sehr hell. Hmmm.... na dann einfach mal quer durch die Musiksammlung gehört. Der Eindruck bleibt. Nun bekam ich Besuch am Samstag von einer Freundin die mit HiFi nix am Hut hat, aber immer sehr schnell und treffend sagt wie es klingt wenn man sie fragt. Sie hörte mit mir zusammen Musik die sie gut kennt. Ich hatte vorher nichts gesagt. Sie meinte auch das es irgendwie zu hell klingt. So kalt. Am Samstag Abend kam dann ein guter Freund zu Besuch. Auch er ganz unbedarft in Sachen HiFi. Ihm fiel das Gleiche auf.

Ich würde die "Überhöhung" so bei 3000 Hz vermuten. Das macht dann vermutlich auch den Eindruck der fehlenden Grundtonwärme aus.

Aber trotzdem klingen die Lautsprecher absolut faszinierend!

Nur da würde ich gern noch "dran drehen wollen".

Natürlich wurde nun alles mit unkomprimiertem Material gehört und der externe Wandler brachte noch mal einiges an räumlicher Auflösung und Präzision. auch wurde die Musik damit lebendiger das der Fuß mit geht.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Berliner hat geschrieben:Sie meinte auch das es irgendwie zu hell klingt. So kalt. Am Samstag Abend kam dann ein guter Freund zu Besuch. Auch er ganz unbedarft in Sachen HiFi. Ihm fiel das Gleiche auf.
Hallo Ingo

Man kann seinen Ohren trauen. Schön, wenn andere es mit ähnlichen Worten bestätigen.
Ich würde die "Überhöhung" so bei 3000 Hz vermuten. Das macht dann vermutlich auch den Eindruck der fehlenden Grundtonwärme aus.
Du hattest die Boxen "zwischen Tür und Angel" gehört, kannst Du die bisherige Platzierung der Lautsprecher genauer beschreiben? Stehen sie auf dem Schreibtisch hinten oder an der Vorderkante?

Im letzten Fall ist die fehlende Grundtonwärme vermutlich nicht eine Überbetonung bei 3000Hz, sondern eine Auslöschung unter 300Hz. Wenn Du eine Spektralanalyse von Gesangsstimmen machst (am besten Acapella, Beispiel : Grandmas Hands von Livingston Taylor), steigt der Frequenzbereich zu 150Hz steil an, fällt dann bei 700 Hz schon deutlich ab und bei stark gesenktem Pegel (-20dB) ist noch ein kleiner Rest Artikulation, S, T bis 3000Hz. Auch wenn man mit De-esser um 8kHz noch Schärfe herausnehmen kann, ist hier der Pegel in der Spektralanalyse kaum auffällig, vielleicht zu selten.

Ich würde die Lautsprecher alternativ mal auf den Boden stellen, nach hinten kippen, um auf den Sitzplatz zu bündeln. Damit gibt es keine Grundtonauslöschung mehr, wie sie durch Bodenreflexion und die damit verbundene Laufzeitdifferenz zum Direktschall sich als destruktive Überlagerung am Ohr einstellt. Ich schlage das nicht als Dauerlösung vor, sondern als Experiment, um die Grundtonschwäche einzukreisen. Ein dicker Teppich hilft meist auf glattem und schallharten Untergrund.

Stehen sie auf dem Schreibtisch hinten, gibt es eine frühe Reflexion an der Schreibfläche, was eine Welligkeit im Hochtonbereich verursacht (Kammfiltereffekte).

Da das beschriebene System in eine Apfelsinenkiste passt, ist auch ein vergleichenderTest im Schlafzimmer sehr aufschlussreich. Da höre ich Cohen am liebsten. ;-)
Aber trotzdem klingen die Lautsprecher absolut faszinierend!
Nur da würde ich gern noch "dran drehen wollen".
Ich schlage "verlagern" vor.

Viel Erfolg!
Hans-Martin
Bild
Antworten