Timo (DIY Obelix)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
nach gut zwei jahren nicht mehr hier, anbei die projekte der letzten jahre als bilder,
... eine vollaktive soleton: dreiweger mit doppelbass 3 zoll mittelton und hochtonhorn.
... und seit ca 4 wochen steht diese passive box bei mir: eine breitbänderbox mit integriertem sub-bass:
die weiteren planungen gehen wieder in richtung 2.1 system ähnlich diesem hier:
... mit sehr kleinen SATs und riesigem doppeltem dipolsub, 2 x 21 zoll treiber. der projektfortschritt wird hier dokumentiert: http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Box ... igling%202
gruß timo
... eine vollaktive soleton: dreiweger mit doppelbass 3 zoll mittelton und hochtonhorn.
... und seit ca 4 wochen steht diese passive box bei mir: eine breitbänderbox mit integriertem sub-bass:
die weiteren planungen gehen wieder in richtung 2.1 system ähnlich diesem hier:
... mit sehr kleinen SATs und riesigem doppeltem dipolsub, 2 x 21 zoll treiber. der projektfortschritt wird hier dokumentiert: http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Box ... igling%202
gruß timo
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- Beiträge: 156
- Registriert: 10.01.2012, 14:30
- Wohnort: Wien
ich war jetzt einige Jahre nicht hier, ... in anderen Foren bin ich regelmäßiger, ...
aufgrund langer Kurzarbeit hatte ich genügend Zeit einige neue Boxen umzusetzen,
die meisten Aktiv die neuste allerdings in Teilaktiv:
und
erste Stellprobe noch ohne Chassis:
und einen Tag später mit den ersten Tönen:
und die letzten Bilder wo ich die Aktivelektrnik mehrmals getestet habe:
das Design habe ich hier geklaut:
aufgrund langer Kurzarbeit hatte ich genügend Zeit einige neue Boxen umzusetzen,
die meisten Aktiv die neuste allerdings in Teilaktiv:
und
erste Stellprobe noch ohne Chassis:
und einen Tag später mit den ersten Tönen:
und die letzten Bilder wo ich die Aktivelektrnik mehrmals getestet habe:
das Design habe ich hier geklaut:
vielleicht noch ein paar Worte zur neuen Box etwas gestrafft, die Entwicklung, von den ersten Ideen und der Bau ging jetzt über rund 3 Monate und kann hier im Detail nachgelesen werden:
https://forum.visaton.de/forum/projektp ... h%C3%A4use
zunächst mal las ich ein Artikel über die Boenicke Audio W8 mit dem Thema in meinem Hinterkopf, "das kannst du sicher auch", das Design gefiel mir sehr. Akustisch hatte ich allerdings etwas anderes im Kopf und zwar eine Zweiwege Regalbox und einen Sub in eine möglichst kleine 30 Liter Standbox zu bringen. Warum ich es hier in diesem Forum schreibe, ich hatte Wochen zuvor über ein Tauschgeschäft eine Antimode 2.0 bekommen, zuerst hatte ich die Antimode in anderen Boxenkombinationen getestet und ich wollte nun diese Box nutzen um die Antimode voll auszuschöpfen. Da brauchte ich einen maximal großen Hifibass von 30 cm in einem kleinen geschlossenen Gehäuse, und ich wollte im Mittel und Hochton möglichst das benutzen was ich noch zuhause hatte. Das waren eben die TI100 von Visaton und die Hochtöner dazu die G20SC, die ich beide extrem gut kenne und die passive Weiche dazu war auch in weniger als einem Tag durchentwickelt, eben deshalb weil ich die Treiber über Jahre extrem gut kenne. Eine zuvor entwickelte Topas mit den gleichen Treibern hat mir als Probegehäuse zum Entwickeln gedient.
Die Antomode hat einen VV, einen DAC, und weitere Themen integriert und ich wollte zunächst die Trennung in meinem Vierfachverstärker Apart champ 4 nutzen mit LR2 bei 100 Hz, also jeweils Hochpass und Tiepass mit 12 dB/okt. Was zwar hervorragend Klang aber für den Mitteltöner nicht ausreichend steil und auch nicht ausreichend hoch war. Ich habe dann eine analoge Aktivweiche aus dem PA Bereich besorgt, sodass die jetztige Trennung mit LR4 und 160 Hz läuft, ... so abgestimmt und über die Antimode eingemessen läuft die sehr kleine Box mit einem extrem voluminösen Klang nun seit Tagen sehr erfolgreich. Was noch zu sagen ist, ich habe ja jede Menge Messtechnik hier, deswegen versuche ich auch die Messungen etwas zu beschreiben, ich weiß dass es hier die meisten nicht so eng sehen. Deshalb nur eine Messung
Blau ist die Kurve am Hörplatz, das macht die Antimode 2.0 wenn man den Bassbereich automatisiert einmessen lässt, später das Messergebnis in REW einließt und per Snippingtool ein jpg von beiden Messungen macht. Man sieht dass die Antimode den Bass bis 30 Hz runterzieht. Obwohl die 25 Liter des Basses eigentlich viel zu klein für diesen Bass ist und deshalb die untere Grenzfrequenz in den höheren 50ern zu erwaten wäre. Die andere Kurve ist die Messung über den kompletten Messbereich auch mit der Antimode gemacht. Diese Kurve ist in einem Meter Entfernung gemessen, und in Höhe der beiden Treiber, Mitte. Wenn man nun etwas weiter dran geht wird die Welligkeit etwas reduziert.
zur Antimode, da ich in der Regel mit anderen DSP arbeite: es macht mehrere Dinge auf einmal und dies vollautomatisch!
1. er hebt den unteren Bassbereich an, also macht er einen Bassboost mit rund 12 dB plus
2. er kappt die Bassmoden, und somit wird der Bass am Hörplatz angenehmer, und knackiger
3. er egalisiert den zum Grundton ansteigenden Bassverlauf, wegen des zu kleinen geschlossenem Subgehäuses
4. und die Antimode pegelt Bass, Grundton und Mittelton auf ein Niveau ein
und nochmals, vollautomatisch, also hat die Antimode hier auch eine Existenzberechtigung für diejenigen die das nicht händisch machen wollen.
Zugegebenerweise ist dies eine zunächst teure Lösung. Seit Jahren benutze ich Systeme wie die Behringer DCX oder dbx PA2 oder ähnliche DSPs, hier ist durch dieses Tauschgeschäft nun die Antimode zum ausprobieren benutzt worden. Ich meine mit Erfolg.
Gruß Timo
https://forum.visaton.de/forum/projektp ... h%C3%A4use
zunächst mal las ich ein Artikel über die Boenicke Audio W8 mit dem Thema in meinem Hinterkopf, "das kannst du sicher auch", das Design gefiel mir sehr. Akustisch hatte ich allerdings etwas anderes im Kopf und zwar eine Zweiwege Regalbox und einen Sub in eine möglichst kleine 30 Liter Standbox zu bringen. Warum ich es hier in diesem Forum schreibe, ich hatte Wochen zuvor über ein Tauschgeschäft eine Antimode 2.0 bekommen, zuerst hatte ich die Antimode in anderen Boxenkombinationen getestet und ich wollte nun diese Box nutzen um die Antimode voll auszuschöpfen. Da brauchte ich einen maximal großen Hifibass von 30 cm in einem kleinen geschlossenen Gehäuse, und ich wollte im Mittel und Hochton möglichst das benutzen was ich noch zuhause hatte. Das waren eben die TI100 von Visaton und die Hochtöner dazu die G20SC, die ich beide extrem gut kenne und die passive Weiche dazu war auch in weniger als einem Tag durchentwickelt, eben deshalb weil ich die Treiber über Jahre extrem gut kenne. Eine zuvor entwickelte Topas mit den gleichen Treibern hat mir als Probegehäuse zum Entwickeln gedient.
Die Antomode hat einen VV, einen DAC, und weitere Themen integriert und ich wollte zunächst die Trennung in meinem Vierfachverstärker Apart champ 4 nutzen mit LR2 bei 100 Hz, also jeweils Hochpass und Tiepass mit 12 dB/okt. Was zwar hervorragend Klang aber für den Mitteltöner nicht ausreichend steil und auch nicht ausreichend hoch war. Ich habe dann eine analoge Aktivweiche aus dem PA Bereich besorgt, sodass die jetztige Trennung mit LR4 und 160 Hz läuft, ... so abgestimmt und über die Antimode eingemessen läuft die sehr kleine Box mit einem extrem voluminösen Klang nun seit Tagen sehr erfolgreich. Was noch zu sagen ist, ich habe ja jede Menge Messtechnik hier, deswegen versuche ich auch die Messungen etwas zu beschreiben, ich weiß dass es hier die meisten nicht so eng sehen. Deshalb nur eine Messung
Blau ist die Kurve am Hörplatz, das macht die Antimode 2.0 wenn man den Bassbereich automatisiert einmessen lässt, später das Messergebnis in REW einließt und per Snippingtool ein jpg von beiden Messungen macht. Man sieht dass die Antimode den Bass bis 30 Hz runterzieht. Obwohl die 25 Liter des Basses eigentlich viel zu klein für diesen Bass ist und deshalb die untere Grenzfrequenz in den höheren 50ern zu erwaten wäre. Die andere Kurve ist die Messung über den kompletten Messbereich auch mit der Antimode gemacht. Diese Kurve ist in einem Meter Entfernung gemessen, und in Höhe der beiden Treiber, Mitte. Wenn man nun etwas weiter dran geht wird die Welligkeit etwas reduziert.
zur Antimode, da ich in der Regel mit anderen DSP arbeite: es macht mehrere Dinge auf einmal und dies vollautomatisch!
1. er hebt den unteren Bassbereich an, also macht er einen Bassboost mit rund 12 dB plus
2. er kappt die Bassmoden, und somit wird der Bass am Hörplatz angenehmer, und knackiger
3. er egalisiert den zum Grundton ansteigenden Bassverlauf, wegen des zu kleinen geschlossenem Subgehäuses
4. und die Antimode pegelt Bass, Grundton und Mittelton auf ein Niveau ein
und nochmals, vollautomatisch, also hat die Antimode hier auch eine Existenzberechtigung für diejenigen die das nicht händisch machen wollen.
Zugegebenerweise ist dies eine zunächst teure Lösung. Seit Jahren benutze ich Systeme wie die Behringer DCX oder dbx PA2 oder ähnliche DSPs, hier ist durch dieses Tauschgeschäft nun die Antimode zum ausprobieren benutzt worden. Ich meine mit Erfolg.
Gruß Timo
und noch mal zwei Boxenpaare welche dieses Jahr fertig geworden sind
Das Linke von beiden war ein Versuch die richtigen Bässe zum Beyma AMT im Horn zu finden, es wurden zwei TIW300 von Visaton, was zunächst aktiv mit Trennung bei 1000 Hz begonnen hat ist am Ende passiv geworden, (ein Freund von mir hat, bevor ich begonnen habe, die Box Schreihals bezeichnet, der Name passt nicht ganz, denn der Schreihals ist neben "laut" auch richtig gut geworden).
Und die rechte Box, was zunächst vollaktiv begonnen hat, spielt nun halbaktiv mit der Trennung zwischen Bass und Mittelton aktiv und die obere Trennung habe ich passiv gemacht, ... sodass das Elektronikzeugs auf dem Lowboard nicht so gewaltig wirkt. Es werden zwei Stereoendstufen benötigt und das Audaphon DSP. Sprich; Ein Audaphon DSP macht die aktive Trennung und verbiegt ein klein wenig die Raumeinflüsse, ... einfache Class D Amps befeuern die "Weiße" Dreiwegebox. Einen zwischenzeitlichen Versuch eine 3.5 Weiche zu basteln habe ich aufgegeben, der Punch im Bass wird dadurch erheblich beeinflusst.
wenn es jemand interessiert kann ich gerne Messungen einstellen, ... Gruß Timo
Das Linke von beiden war ein Versuch die richtigen Bässe zum Beyma AMT im Horn zu finden, es wurden zwei TIW300 von Visaton, was zunächst aktiv mit Trennung bei 1000 Hz begonnen hat ist am Ende passiv geworden, (ein Freund von mir hat, bevor ich begonnen habe, die Box Schreihals bezeichnet, der Name passt nicht ganz, denn der Schreihals ist neben "laut" auch richtig gut geworden).
Und die rechte Box, was zunächst vollaktiv begonnen hat, spielt nun halbaktiv mit der Trennung zwischen Bass und Mittelton aktiv und die obere Trennung habe ich passiv gemacht, ... sodass das Elektronikzeugs auf dem Lowboard nicht so gewaltig wirkt. Es werden zwei Stereoendstufen benötigt und das Audaphon DSP. Sprich; Ein Audaphon DSP macht die aktive Trennung und verbiegt ein klein wenig die Raumeinflüsse, ... einfache Class D Amps befeuern die "Weiße" Dreiwegebox. Einen zwischenzeitlichen Versuch eine 3.5 Weiche zu basteln habe ich aufgegeben, der Punch im Bass wird dadurch erheblich beeinflusst.
wenn es jemand interessiert kann ich gerne Messungen einstellen, ... Gruß Timo
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 5656
- Registriert: 25.01.2008, 15:17
- Wohnort: Schweitenkirchen
- Kontaktdaten:
Hallo Timo,
vielen Dank fürs Teilen Deiner wunderbaren DIY Lautsprecherprojekte! Deine Antimodeergebnisse finde ich auch recht beeindruckend! Mich würden, neben Messergebnissen (besonders auch unter Winkel im Mittel- und Hochton), auch Deine subjektiven Klangeinschätzungen (sozusagen im Vergleich zu den Messungen) interessieren.
Mein eigenes Projekt beschreibe ich von Zeit zu Zeit im Forum Aktives Bauhaus, bin da zwar viel weniger "produktiv" als Du, lerne aber gerne dazu. Bitte weiter so!
Grüße,
Winfried
vielen Dank fürs Teilen Deiner wunderbaren DIY Lautsprecherprojekte! Deine Antimodeergebnisse finde ich auch recht beeindruckend! Mich würden, neben Messergebnissen (besonders auch unter Winkel im Mittel- und Hochton), auch Deine subjektiven Klangeinschätzungen (sozusagen im Vergleich zu den Messungen) interessieren.
Mein eigenes Projekt beschreibe ich von Zeit zu Zeit im Forum Aktives Bauhaus, bin da zwar viel weniger "produktiv" als Du, lerne aber gerne dazu. Bitte weiter so!
Grüße,
Winfried
Der Schreihals wird durch einen kleinen China Class D Amp betrieben und kann mit dieser Ausstattung um die 117 dB laut spielen. Das ist schon eine Liga wo jeder Selbstbauer hin möchte, ... aber auch leise abgespielt kann die Box mit sehr klarem Klang glänzen. Es kam im Privaten immer wieder die Frage warum ich keinen Mitteltöner verbaut habe, und ich gebe immer wieder die gleiche Antwort, das würde das Abstrahlverhalten deutlich verschlechtern. Die Box klingt auch unter Winkel abgehört noch richtig homogen. Die Klirrmessung erspare ich mir, ich habe bis 115 dB auch den Klirr gemessen und es war extrem unauffällig, wo andere Boxen schon ab 105 oder 110 dB deutlich der Klirr ansteigt was hier nicht der Fall ist, ...
Die Amplitudenmessung siet in nahem Abstand nicht wirklich gut aus, aber ab 2 Meter wird es richtig gut, was die eine angehängte Messung zeigt. Somit ist diese Box nichts für kleine Räume. Das Wohnzimmer bei mir ist insgesamt rund 105 qm groß wobei der Wohnzimmerbereich7x7 meter groß ist, da ist dann der Hörabstand rund 6 Meter. So auch die Hörplatzmessung im letzten Post.
Doch gleich noch zur Soli im nächsten Post.
Die Amplitudenmessung siet in nahem Abstand nicht wirklich gut aus, aber ab 2 Meter wird es richtig gut, was die eine angehängte Messung zeigt. Somit ist diese Box nichts für kleine Räume. Das Wohnzimmer bei mir ist insgesamt rund 105 qm groß wobei der Wohnzimmerbereich7x7 meter groß ist, da ist dann der Hörabstand rund 6 Meter. So auch die Hörplatzmessung im letzten Post.
Doch gleich noch zur Soli im nächsten Post.
Unter Winkel ist der Schreihals angenehmer, besonders wenn deutlich von der Seite abgehört wird, ... bei der weißen Soli wird es etwas unangenehmer ab 60 Grad Abhörwinkel.
Gruß Timo
interessant ist auch der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Boxen, die im Raum sehr ähnlich spielen, obwohl es so deutlich verschiedene Konzepte spielen, ... ich muss es immer wieder Schreiben, der Raum macht die Musik:
oben Schreihals und unten die Solis
und hier dazu noch der Vergleich der Soli zwischen linker und rechter Box.
hier sieht man speziell im Bass deutliche Unterschiede beider Standplätze.
Es sind nicht die Boxen selbst, sondern die unterschiedliche Modenanregung beider Boxen.
oben Schreihals und unten die Solis
und hier dazu noch der Vergleich der Soli zwischen linker und rechter Box.
hier sieht man speziell im Bass deutliche Unterschiede beider Standplätze.
Es sind nicht die Boxen selbst, sondern die unterschiedliche Modenanregung beider Boxen.