René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

@Sigi: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Nach 20 Stunden hören, basteln, defekten DAC durch M1DAC ersetzen, unterschiedliche Kabel ausprobieren, positionieren der Monitore, vergleichen mit modifiziertem DacMagic ...

... möchte ich hier nur die Monitore beschreiben, da der DAC in einer anderen Liga spielt und bereits genügend getestet wurde.

Eindruck:
Es fehlt die Mitte, der Hochtöner ist zu dominant und auch etwas zu schrill, der Bass etwas dumpf und zu heftig und das Klangbild für mich zu brutal, zu nüchtern und nicht harmonisch. Klassik mag er gar nicht. Er verlangt nach guten Aufnahmen und vielleicht einer höheren Abtastrate und Auflösung – rein meine Empfindung.

Erfahrungen:
- Koaxial löst beim ZP90 besser auf als Toslink und wirkt weicher
- M1DAC klingt ausgewogener und neutraler als DacMagic
- XLR werde ich immer den Vorzug geben
- Größe der Monitore gerade noch ausreichend
- an der falschen Ecke gespart und somit wieder auf der Suche

Resümee: ist halt doch ein Studiomonitor in der €500 Klasse und für meinen Einsatzbereich nicht unbedingt geeignet.

Grüße
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi digifix

Am Anfang ging es mir aehnlich wie dir - zuviel Hoehen und es klang sehr brutal bei manchen CD's. Nach ungefaehr 100 Stunden klang es besser und nicht mehr so brutal. Aber das ist ja auch die Tuecke bei aktiven LS soweit ich es in englischen Foren lesen konnte. Heute nach mehr als einem Jahr hoere ich immer wieder Verbesserungen.

Ich hoffe du findest das Richtige fuer dich.

bis denn

Einar
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo digifix,

Deinen Klangeindruck kann ich bestens nachvollziehen, insbesondere der fehlenden Mitten. Dass ist in meinen Augen das konstruktionsbedingte Manko nahezu jedes 2-Wege-Systems. Gerade die Stimmenwiedergabe gewinnt mit einem eigenen Mittelton-Weg, da das menschliche Gehör auf Verfärbungen in der Stimme besonders empfindlich reagiert.

Da würde ich lieber noch eine Weile sparen und mir dann ein K&H O 300 oder Adam S3-X kaufen (siehe mein Hörbericht unter http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457)

Grüße
Fujak
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

greensky hat geschrieben:Am Anfang ging es mir aehnlich wie dir - zuviel Hoehen und es klang sehr brutal bei manchen CD's. Nach ungefaehr 100 Stunden klang es besser und nicht mehr so brutal. Aber das ist ja auch die Tuecke bei aktiven LS soweit ich es in englischen Foren lesen konnte. Heute nach mehr als einem Jahr hoere ich immer wieder Verbesserungen.

Ich hoffe du findest das Richtige fuer dich.
Dank für die gut gemeinten Worte - ich habe ja noch 25 Tage Zeit für die endgültige Entscheidung. Vielleicht ist die KRK für diesen Einsatzbereich und in dieser Preisklasse die bessere Wahl.

also hörn ma mal
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Fujak hat geschrieben:Deinen Klangeindruck kann ich bestens nachvollziehen, insbesondere der fehlenden Mitten. Dass ist in meinen Augen das konstruktionsbedingte Manko nahezu jedes 2-Wege-Systems. Gerade die Stimmenwiedergabe gewinnt mit einem eigenen Mittelton-Weg, da das menschliche Gehör auf Verfärbungen in der Stimme besonders empfindlich reagiert.

Da würde ich lieber noch eine Weile sparen und mir dann ein K&H O 300 oder Adam S3-X kaufen (siehe mein Hörbericht unter http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457)
Musste ich leider auch nachvollziehen.

Die Kaufentscheidung war jedoch in dieser Preisklasse das beste Preis/ Leistungsverhältnis zu finden - und gute 3-Wege-Systeme sind immer mindestens doppelt so teuer. :cry:

Den Bericht (Respekt, Respekt) hatte ich mir vorher schon durchgelesen und mich dann auch für das günstigere 2-Wege-System entschieden.

ERGO: Drei ist die Synthese aus Eins und Zwei

Grüße
digifix
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ohne irgendwie schadenfroh, belehrend oder altklug kilngen zu wollen...

Ich verstehe immer noch nicht warum immer an den Boxen gespart wird, aber der D/A von Anfang an so eine 1000 Euro Kiste sein muss.

Klar ist es wieder subjektiv, wenn ich sage, dass die Boxen meiner Meinung nach mind. 80% des Klanges ausmachen. Aber ob man sich einen Gefallen tut "Pappboxen" zu kaufen nur um dann einen D/A Wandler zu haben, der dann weit unter potenzial arbeitet..... sehe ich als verkehrten Ansatz.

Ich habe mir erst gute Boxen gekauft und Pfeile nun an den letzten Prozenten.

Nette Gruesse und viel Glueck bei der Boxenwahl

Thomas
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Unicos hat geschrieben:Hi,

ohne irgendwie schadenfroh, belehrend oder altklug kilngen zu wollen...

Ich verstehe immer noch nicht warum immer an den Boxen gespart wird, aber der D/A von Anfang an so eine 1000 Euro Kiste sein muss.
Klar ist es wieder subjektiv, wenn ich sage, dass die Boxen meiner Meinung nach mind. 80% des Klanges ausmachen. Aber ob man sich einen Gefallen tut "Pappboxen" zu kaufen nur um dann einen D/A Wandler zu haben, der dann weit unter potenzial arbeitet..... sehe ich als verkehrten Ansatz.
Ich habe mir erst gute Boxen gekauft und Pfeile nun an den letzten Prozenten.

Nette Gruesse und viel Glueck bei der Boxenwahl

Thomas
:cheers:
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo

nach weiteren Stunden mit diesem System habe ich langsam gelernt es zu verstehen was es bedeutet AKTIV Monitore zu hören. Mir wurde bewusst das solche Monitore nicht das Klangbild eines „normalen Hifi-Systems“ darstellen sondern für einen anderen Einsatzzweck konstruiert worden sind. Jedoch schreckt mich diese Tatsache jetzt nicht mehr.

Es erfordert vielmehr eine andere Konzentration beim hören und erleben der Musikstücke. Ich möchte fast sagen man taucht in eine neue, andere Welt ein und wandert gedanklich in einer Klanglandschaft mit all ihren faszinierenden Erscheinungen welche sich fortlaufend verändern.

Wie wird das wohl sein wenn diese Pappkisten durch potente Lautsprecher ersetzt werden.

Grüße digifix
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

:D Glueckwunsch zur neuen Reise in der Klanglandschaft.

Einar
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

... bin jetzt einen kleinen Schritt weiter und habe mir die Silbersand FM 201 gekauft.
mal hören was sich da tut. :D

hab jetzt aber ein Problem mit dem 4pol xlr Anschluss der Boxen - mit dabei sind 2 Kabel 4pol auf Cinch - die kann ich doch nicht an den RCA audio output des M1DAC anschliesen oder?

Grüße
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

hallo - hätte noch eine Frage:
der DAC hat ja 4 Ausgänge 2 xlr und 2 rca - können alle 4 Ausgänge = 4 Aktivboxen belegt werden?

Vielen Dank im voraus.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5656
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo digifix,

normalerweise ist die Schaltung vor den XLR Ausgängen eine Andere (nämlich symmetrisch / massefrei) als die für die Cinch Ausgänge. Bedeutet, die Ausgänge sind nicht parallel geschaltet sondern sozusagen entkoppelt. Von daher kann man 4 AktivLS mit den jeweiligen Anschlüssen damit betreiben. Frage bleibt die Lautstärkeeinstellung und eventueller Pegelunterschied (Empfindlichkeit) der LS, denn der Pegel an XLR ist normalerweise höher als an Cinch.

Nochmal kurz: Ja, das geht grundsätzlich.

Gruss,
Winfried
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Vielen Dank -

-und was ist bei xlr auf rca zu beachten (bei der FM 201) oder sollte ich lieber den rca durch xlr ersetzen.

Grüße René
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

René,

ich würde schauen, alles über XLR laufen zu lassen. RCA auf XLR ist immer eine Krücke und wenn Dein DAC/VV XLR Ausgänge hat, dann würde ich die auch nutzen. Alles andere ist Quatsch.

Gruß
Kai
Antworten