Tieftönerregelschaltung Classic BM-10d/12/14/18/20

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Tieftönerregelschaltung Classic BM-10d/12/14/18/20

Beitrag von wgh52 »

Liebe BM Classic Freunde,

ich habe zwei Fragen zur Schaltung der Tieftönersensoren bei Classic BMs mit zwei Tieftönern, denn mir liegen deren Unterlagen nicht vor. Meine DIY BMs arbeiten nun aber mit je zwei sensorgeregelten 200mm TT (anstatt eines 245mm TT). Die TT-Sensoren sind zwischen Integrator und Endstufeneingang eingeschleift, das soweit klar. Darum meine Fragen:

1. Werden beide TT Sensoren von einem gemeinsamen (Transistor-)Integrator angesteuert (was mir eigentlich sinnvoller erscheint als ein Integrator je TT), also beide TT Sensorspuleneingänge parallel (und deren Ausgänge führen getrennt jeweils zum zugehörigen Regel-OPV)? ... oder wie ist das gemacht?

2. Das müsste bedeuten, daß für den TT Regelungsabgleich beide Regelkreise (bei offenem Gehäuse) einzeln abgeglichen werden müssten, das fände ich auch sinnvoll... Oder wie muss/sollte ich das optimalerweise machen?

Danke an die Wissenden :cheers:

Grüße,
Winfried
PS: Falls jemand lieber per PN antworten möchte ist das OK für mich :wink:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: 08.04.2024, 14:22 1. Werden beide TT Sensoren von einem gemeinsamen (Transistor-)Integrator angesteuert (was mir eigentlich sinnvoller erscheint als ein Integrator je TT), also beide TT Sensorspuleneingänge parallel (und deren Ausgänge führen getrennt jeweils zum zugehörigen Regel-OPV)? ... oder wie ist das gemacht?
ja, beide TT haben einen gemeinsamen Integrierer.
wgh52 hat geschrieben: 08.04.2024, 14:22 2. Das müsste bedeuten, daß für den TT Regelungsabgleich beide Regelkreise (bei offenem Gehäuse) einzeln abgeglichen werden müssten, das fände ich auch sinnvoll... Oder wie muss/sollte ich das optimalerweise machen?
Nach den Sensorspulen geht es getrennt weiter zu jeweils einem OP als Verstärker mit jeweils einem Poti dahinter, von dort in die Endstufen. Wenn's pfeift hast Du zu weit aufgedreht :D .

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Gert!

Auf Deine bestätigende Antwort hatte ich gehofft und bin froh, nicht auf dem Holzweg zu sein :mrgreen: :cheers:

Jaja, bei Pfeifen etwas zurückdrehen kenne ich aus der Regelungstechnik und aus meinen BM3 Zeiten :lol:

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten