Netzteil für Cambridge Azur 640 p

Antworten
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Netzteil für Cambridge Azur 640 p

Beitrag von Gragoil »

Hallo
ich möchte gerne meinen Phono Vorverstärker Cambridge azur 640p wieder aktivieren. Leider find ich dessen Netzteil nicht mehr.
Was schlagt ihr für ein Netzteil vor ?
max power consumption 5 W
nominal output 300mv bei MM und 0,5 mV bei MC
Im Internet finde ich Dieses, aber leider nur mit UK Stecker: https://www.fruugo.de/12v-myvolts-ersat ... -106005459

Alternativ könnte ich meinem Project RPM 51 mit Ortofon Red MM ebenso an die eingebaute Phono Vorstufe meinen LINN Akkurate DMS anschliessen.
Dazu müsste ich aber eine Platine "umdrehen" im Gehäuse. Einen Anleitung dazu habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Dirk
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Dirk,

der Azur 640P braucht auf jeden Fall ein 12V AC Netzteil, also eines mit Wechselspannung(!) am Ausgang. Die gibt es zwar seltener, aber z.B. Amazon hat welche im Angebot, einfach nach „12V AC Netzteil“ googeln.

Bleibt noch die Frage, welche Buchse der Eingang hat. Könnte den Fotos nach zu urteilen etwas Größeres sein als die klassischen 5,5mm Buchsen, oder täuscht das?

Viele Grüße
Henning
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dirk,

ergänzend hier noch ein Hinweis aus dem Service Manual: Es bestätigt, das externe Netzgerät muß 12V AC abgeben (höchstwahrscheinlich besteht es aus passendem Trafo im Gehäuse!) und mindestens 500mA liefern können. Das bedeutet: Der 640p verbraucht nur ca. 6 Watt, also wirklich wenig!

Zu dem von Dir verlinkten Netzteil:
- Es kommt wohl mit britischem Netzstecker, der nicht bei uns passt! Auf Schuko- oder Euro-Stecker ist zu achten!
- Es ist mit 100-240V Eingangsspannung angegeben, was auf ein Schaltnetzteil hinweist. Mir wäre neu, daß es Schaltnetzteile mit 12V AC Ausgang gibt, das wäre schaltungstechnischer Overkill gegenüber einem Trafo...
- Mit 45€ finde ich es sehr teuer.

Nachdem also wirklich nur ein Trafo im Gehäuse nötig ist, schlage ich dieses Peaktech Steckernetzteil vor, das für 230V und 20Watt bei 12 Volt AC Ausgang spezifiziert ist. Zudem ist Peaktech eine bekannte Marke.

Zudem fand ich bei Hoerwege noch ein Modifikationsangebot. Interessant ist daran, daß am Netzgerät keine Änderung/Verbesserung vorgesehen ist, weil die gesamte Versorgungselektronik ab Gleichrichtung dee Eingangswechselspannung im 640p ist :wink:

Grüße,
Winfried
Bild
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

wgh52 hat geschrieben: 26.12.2023, 12:56 Nachdem also wirklich nur ein Trafo im Gehäuse nötig ist, schlage ich dieses Peaktech Steckernetzteil vor, das für 230V und 20Watt bei 12 Volt AC Ausgang spezifiziert ist. Zudem ist Peaktech eine bekannte Marke.
Ich habe das Peaktech nun im Einsatz. Perfekt, danke für die Tips.

Gruß Dirk
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dirk,

Danke für die Rückmeldung, freut mich, daß das Netzteil seinen Dienst zufriedenstellend tut :cheers:

Grüße,
Winfried
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Dirk,
Gragoil hat geschrieben: 26.12.2023, 09:54 Alternativ könnte ich meinem Project RPM 51 mit Ortofon Red MM ebenso an die eingebaute Phono Vorstufe meinen LINN Akkurate DMS anschliessen.
Dazu müsste ich aber eine Platine "umdrehen" im Gehäuse. Einen Anleitung dazu habe ich noch nicht gefunden.
Hast Du einen Vergleich zwischen der Platine des Linn und dem Cambridge gemacht und kannst etwas über die Qualität des Linn sagen (die Platine muss tatsächlich nur gedreht werden, von MC auf MM)?
Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

Ich selber habe das Umstellen noch nie durchgeführt. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich es versuchen und mir eine Meinung bilden.

Gruß Dirk
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

:cheers:
Bild
Antworten