Digital Recording am PC

Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Digital Recording am PC

Beitrag von alcedo »

Guten Abend zusammen,

da mein CocktailAudio X45 noch in der Reparatur ist und ich im Urlaub bin, tauchen so einige Überlegungen bei mir auf ;-)
Bislang habe ich mit dem X45 immer Hörspiele, Konzerte u.ä. digital aufgenommen, geschnitten und ins FLAC-Format transformiert. Nun suche ich nach einer ebenfalls leicht zu bedienenden Alternative.

Idee: vom AudioPC die Sendung (Rundfunk/ Internetradio) via Toslinkkabel auf einem anderen PC aufnehmen und dort bearbeiten.

Toslink deshalb, weil ich USB schon versucht habe - aber das funktioniert offenbar nicht (oder ich habe den Trick noch nicht rausbekommen). Zumindest nicht mit der Software "Audacity", in die ich mich gerade reinwusele. Vielleicht gibt es ja auch eine sinnvollere Softwarelösung?
Nun haben meine PCs zwar USB-Eingänge, aber i.d.R. nur Toslink-Ausgänge. Schnittstellen mit Toslink-Eingängen habe ich zwar gefunden (RME Digiface USB und RME HDSPe AIO pro), aber die sind schon recht mächtig. Geht es auch einfacher? Und funktioniert das überhaupt (ich habe gelesen, dass dort oft ein Kopierschutz eingebaut sei - wohl um das Überspielen von SACDs zu verhindern)?

Ich nehme übrigens meist 24bit 192kHz oder 24-96 auf.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrung und Tipps!

Beste Grüße
Jörg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jörg,

ich schneide selbst viele Rundfunkkonzerte vom Internetradio mit. Dafür nutze ich den digitalen AES-Ausgang am G-ADS3 und leite diesen über ein Mutec MC1.2+ bidirektionales Voll-Duplex-USB-Interface in den PC. Nicht jedes Interface ist dafür geeignet wenn gleichzeitig wiedergegeben werden soll.

Am PC benutze ich Audition aus rein praktischen Gründen, aber Audacity geht technisch genauso. Die Sendungen werden mit 48ks rausgegeben und ich zeichne dann mit gleicher Samplerate und 24 Bit auf so gibt es beim Schneiden keine hörbaren Verluste durch irgendeine Korrektur.

Mit Audition oder Audacity u.ä. Software wird der Eingang/Ausgang direkt über die Hardware angesprochen, was immer Treiber (meist ASIO) erfordert, aber es soll auch interne Brückenverschaltungen via SW geben. Mit USB habe ich das noch nicht probiert.

Wenn Du am PC den Stream selbst mitschneiden willst gibt es Software (meist gegen kleines Geld), ich nutze dann SoundTap von NCH-Software. Dort wird der Audiostream vom Windows Kernel direkt abgegriffen. Funktioniert gut, vor allem wenn man aus Mediatheken einen Stream mitschneiden will. Ich meine aber das meine Mitschnitte vom G-ADS3 über das Hardware-Recording einen Hauch besser klingen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Jörg,

ich habe nur probeweise mit meinem Multimedia-PC mitgeschnitten um es zu testen, sonst habe ich kein Bedarf daran. Es funktioniert nur mit einem PC und ohne AES, Toslink oder USB. Ich habe Linux Betriebssystem und benutze Jack Soundserver, bei dem sind virtuelle Verbindungen zwischen verschiedenen Software Anwendungen und Hardware möglich. Beim Streamen kann man mit Audacity mitschneiden. Ich würde übrigens wie Matthias nur 48 KHz maximal empfehlen, höhere Auflösungen ergeben gar kein Sinn, nur unnötige Speicherplatz Verschwendung.

Viele Grüße
Stanislaw
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

@Stanislaw: LINUX kommt bei mir aus verschiedenen Gründen nicht zum Tragen - daher scheidet dein Vorschlag leider aus.
matia100 hat geschrieben: 10.09.2023, 20:34 ich schneide selbst viele Rundfunkkonzerte vom Internetradio mit. Dafür nutze ich den digitalen AES-Ausgang am G-ADS3 und leite diesen über ein Mutec MC1.2+ bidirektionales Voll-Duplex-USB-Interface in den PC. Nicht jedes Interface ist dafür geeignet wenn gleichzeitig wiedergegeben werden soll.
Das scheint mir eine sehr praktische Lösung zu sein, Matthias. Leider ist der MC1.2+ derzeit auch gebraucht nur schwer zu bekommen. Möglicherweise kann das der MC3+ USB auch - aber der wäre mir zu teuer dafür.

Ich selbst nutze als Formatwandler den AudioGD DI20. Sobald ich wieder daheim bin, werde ich mal ausprobieren, ob der auch den umgekehrten Weg (also bidirektional) beherrscht. Im Manual finde ich allerdings keine Info dazu.

Wenn keine weiteren Empfehlungen oder Tipps kommen, wird es wohl auf ein RME Digiface USB hinauslaufen.
Gefunden habe ich zwar noch ein paar preiswerte USB cards wie Creative Soundblaster. Aber ob es dafür noch gepflegte und aktualisierte Treiber gibt?
Einzig dieses Gerät von ESI (U24XL) scheint mir noch interessant zu sein:
ESI-U24XL
Kennt das jemand?

Viele Grüße
Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 12.09.2023, 17:02...
matia100 hat geschrieben: 10.09.2023, 20:34... über ein Mutec MC1.2+ bidirektionales Voll-Duplex-USB-Interface in den PC...
Das scheint mir eine sehr praktische Lösung zu sein...Leider ist der MC1.2+ derzeit auch gebraucht nur schwer zu bekommen...
Ja, so ist es seit Jahren - leider! Wer den MC1.2 hat, behält ihn...
Nebeninformation: MC1.2 geht nur bei identischer Auflösung in beiden Richtungen bidirektional.
alcedo hat geschrieben: 12.09.2023, 17:02 Möglicherweise kann das der MC3+ USB auch...
Da kann ich Dich "beruhigen", der MC3+ USB ist unidirektional konzipiert, keine Chance!

Grüße,
Winfried
Bild
Antworten