Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Das ging aber fix! Und Macassar sieht sicher klasse aus.

Herzliche Gratulation!

Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben: Bei der Prime-Serie dürfte auch am Gehäusematerial noch etwas zu holen sein. Ich habe mir die neue Linie jetzt noch nicht anschauen können und sie wird sicher alles andere als schäbig verarbeitet sein, aber der Materialeinsatz der Line-Serie ist wirklich hoch (und damit natürlich teuer).
... was mir von der diesjährigen HighEnd hierzu hängen blieb - die Seitenteile der Prime-Serie waren furniert. Die Oberflächen sind m.E. aus einem breiten Spektrum wählbar. Das sollte dann schon zur "persönlichen Raumanpassung" dienen.

Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön Nomos,

auch wenn ich Deine Ausführungen zu den Geithains nicht nachvollziehen kann, war Dein Bericht insgesamt sehr aufschlußreich. Ein Einstand nach Maß!

Respekt auch vor der schnellen Umsetzung, da sind wir dann sicherlich alle gespannt, wie sich die LS bei Dir zu hause machen werden. Dein Zuhause ist nicht zufällig in den südlichen Gefilden? :mrgreen:

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:... was mir von der diesjährigen HighEnd hierzu hängen blieb - die Seitenteile der Prime-Serie waren furniert. Die Oberflächen sind m.E. aus einem breiten Spektrum wählbar. Das sollte dann schon zur "persönlichen Raumanpassung" dienen.
Wenn ich dazu mal die Grafik von der HP der Sprint GmbH ausleihen darf...

Bild

Links, zweites von oben, Macassar. Sehr schick, Nomos!

Eins darüber: Vogelaugenahorn, passend zum Möbel von Christian, optisch auch sehr ansprechend!

Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Nomos,

Glückwunsch zu Deiner BM 8, jetzt hast Du Deine Traumlautsprecher gefunden. Du wirst Deine CD-Sammlung neu entdecken und es werden Dir Details offenbart werden, die Du vorher noch nicht gehört hast. :cheers:

Grüße Christian
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Auch Dir möchte ich gratulieren, denn Du hast die Prime 14 ja auch noch nicht so lange. Bei mir dauert es halt noch ein bisschen. Ich bin ja mal gespannt, ob die nach einer gewissen Einspielzeit besser werden ?

Wie ich gesehen habe bist Du auch Jean-Michel-Jarré Fan. Ich hatte das schon fast vergessen :roll: , dass ich einige Scheiben von ihm habe. Die schlummern irgendwo im Keller und ich hol sie mal wieder rauf.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich habe natürlich wieder mal im Internet gestöbert und bin auf der Seite von Mundorf gelandet. Einfach mal auf den AMT Concert angeklickt, schließlich hat meine BM14 dieses Teil und Folgendes gefunden:
Mundorf hat geschrieben:Für die holographisch präzise Räumlichkeit und Transparenz der Musikwiedergabe bürgen neben der - dem AMT® Prinzip

Wie ich schon geschrieben habe, löst sich der Klang von den Boxen, steht mitten im Raum. :D
...eigenen - Zylinderwellencharak­teristik...
Ich habe es immer geahnt, dass die BM14 eine Zylinderwelle erzeugt, bei gleicher Lautstärkeeinstellung an meinen Vorverstärker und weniger Verstärkerleistung als bei meiner BM12, tönt die BM14 lauter. Bei einer Zylinderwelle nimmt der Schalldruck um ca. 3dB bei Entfernungsverdoppelung ab und bei einer Kugelwelle sind es 6dB. :P

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5658
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian Kramer hat geschrieben:Ich habe es immer geahnt, dass die BM14 eine Zylinderwelle erzeugt, bei gleicher Lautstärkeeinstellung an meinen Vorverstärker und weniger Verstärkerleistung als bei meiner BM12, tönt die BM14 lauter. Bei einer Zylinderwelle nimmt der Schalldruck um ca. 3dB bei Entfernungsverdoppelung ab und bei einer Kugelwelle sind es 6dB. :P
Chistian,

interessant ist hier vielleicht, dass man im Vertikal-Richtdiagramm sieht, dass (bei der Bauform ohne den BM-35 Vorsatz) der Zylinderwelleneffekt frequenzabhängig ab ca. 4 kHz einsetzt, also ab dem Bereich wo die abgestrahlte Wellenlänge nicht mehr gross gegen die Länge der Membran ist, während die horizontale Richtwirkung sich erst bei höheren Frequenzen (ca. 8-10 kHz) anfängt merkbar einzuengen (es gibt allerdings keine horizontale 30° Messung, sondern 60°, man muss also etwas "mitdenken"). Die BM-35 Schallführung optimiert dieses Verhalten natürlich.

Die Einbrüche in der vertikalen 30° (und der horizontalen 90°) Messkurve sind Kammfiltereffekte, die durch den Laufzeitunterschied von unterem und oberem Membranende (bzw. linkem und rechtem Memebranende) zum Messmikrofon verursacht werden, die zu Auslöschungen bestimmter Frequenzbereiche führen). Es ergeben sich also vertikale Richtkeulen (ein Polardiagramm würde das besser zeigen), die die Zylinderwelle frequenzabhängig beeinflussen.

Insgesamt sind die erzeugten Zylinderwelle in einigen Frequenzbereichen also sicher da, aber vertikal richtungsbegrenzt! Wenn Du also folglich am Hörplatz Kniebeugen :P :mrgreen: machen würdest, müsstest Du eigentlich Klangbild und Ortbarkeitsunterschiede bei hohen Tönen wahrnehmen können. (Das kommt auf Deine Oberschenkelkondition an... :mrgreen: )

Oder anders/besser gesagt: Wenn die Hochtöner also genau (sozusagen senkrecht) in Richtung Deiner Ohrenhöhe am Hörplatz strahlen, müsste der Räumlichkeitseffekt maximiert sein, hierzu die LS nötigenfalls vertikal anwinkeln. Vielleicht probierst Du's mal und berichtest...?

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5658
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Noch was vergessen:
Christian Kramer hat geschrieben:....bei gleicher Lautstärkeeinstellung an meinen Vorverstärker und weniger Verstärkerleistung als bei meiner BM12, tönt die BM14 lauter. Bei einer Zylinderwelle nimmt der Schalldruck um ca. 3dB bei Entfernungsverdoppelung ab und bei einer Kugelwelle sind es 6dB. :P
Der Zusammenhang mit Deiner Wahrnehmung ist nicht wirklich zwingend richtig! Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen: Schon durch die Abstimmung der Lautsprecher ergeben sich kleine Unterschiede zwischen zwei Paaren geweils gepaarter LS, wir wissen nicht ob die nominalen & aktuellen Verstärkungsfaktoren der BM12 und BM14 wirklich gleich sind/waren und die nominale Linepegel-Empfindlichkeiten von LS haben eine Toleranzbreite. All das müsste man erst ausgleichen und dann im Vergleich gehört werden... Ist alles leider doch nicht ganz so "straight forward" glaube ich. :D :wink:

Und nochwas fällt mir ein: Beim vertikalen Ausrichten der LS Front/Hochtöner auf die Ohr/Hörhöhe kommt noch der Vorteil hinzu, dass die beiden (ja relativ grossen) Mitteltöner dann auch gleich weit von den Ohren weg sind, was Interferenzwahrnehmbarkeit im Mitteltonbereich minimiert (Kniebeugenbeispiel hilft hier auch :mrgreen: ).

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5658
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian Kramer hat geschrieben:Bild
Freu Dich einfach an Deinen BM-14. :cheers:

Gruss,
Winfried :D
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:Freu Dich einfach an Deinen BM-14. :cheers:
Diese Aussage ist wesentlich besser zu verstehen, als Deine beiden vorherigen Beiträge. :wink:

Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5658
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rossi hat geschrieben:iese Aussage ist wesentlich besser zu verstehen, als Deine beiden vorherigen Beiträge. :wink:
Stefan,

was hast Du denn heute nur...? :wink:

War halt ein Versuch die akustischen Zusammenhänge zu (er)klären nachdem diese ja angerissen worden waren.

Aber OK, jetzt kann ja jeder wählen... :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:Stefan,

was hast Du denn heute nur...? :wink:
An der Hitze kann's heute eigentlich nicht liegen. :roll:

Bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd für so komplexe Technikbeschreibungen. :mrgreen:

Stefan
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Die Hauptsache ist doch, es klingt gut. :mrgreen:
Bild
Antworten