Symphonisches (und mehr) in HD Audio

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich hab den Laden heute ausprobiert und die Charlie Haden/Keith Jarrett gekauft, allerdings über click-and-buy. Ich habe von allgemeiner Einzugsermächtigung allerdings nichts gesehen..., das kann an meinem schlechten Französich liegen... :roll:

Ansonsten war der Download in 24 bit/44,1 ks/s WMA (wenn die Website Angabe richtig ist) erfolgreich, der Teac wollte das aber irgendwie nicht abspielen, der PC macht's aber.... :oops:

Gruss,
Winfried
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Winfried,
schönen Dank für die Info, dann werde ich es doch mal probieren...
Viele Grüße und gutes relaxen mit Charlie und Keith (nein, nicht Watts & Richards ;-) )
Christian
P.S: WMA sollte sich aber bestimmt in FLAC für den Teac wandeln lassen....
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hier zwei brandneue Probierhäppchen von Reference Recordings.

Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian hat geschrieben:...P.S: WMA sollte sich aber bestimmt in FLAC für den Teac wandeln lassen....
Mit dbPoweramp habe ich die WMAs nach einigen anderen Fehlversuchen konvertiert bekommen.

Gruss,
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

martino hat geschrieben:Hier zwei brandneue Probierhäppchen von Reference Recordings.

Martin
Hall Martin,

danke für den Tip. Da muss ich wohl ersteinmal einen neuen Filter erstellen, um 24 bit / 176.4 kHz in meinem Convolver zu bearbeiten. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo,

hier noch mehr zum "(und mehr)"-Anteil dieses Threads:


1) ECM legt nach:

Ich hatte mich ja beschwert, daß das "Kammerjazz-Label" ECM nur vereinzelte Alben in HD anbot, und mit dem restlichen Katalog sehr zögerlich schien. Inzwischen gibts beim französischen Anbieter Qobuz 27 Alben "à télecharger en qualité Studio Master". Darunter Neues wie das Marcin Wasilewski-Trio mit "January", oder Bewährtes wie Keith Jarrett's "Köln Concert". Wie weiter oben besprochen als WMA-Dateien, wer FLACs will muss konvertieren, was sich recht einfach machen lässt.

Einige der Alben (allerdings weniger in HD) davon gibts auch bei HDtracks. Wer hier bei Neuerscheinungen und Reissues auf dem Laufenden bleiben will dem sei der sehr schön gemachte Newsletter empfohlen, ist einiges ansprechender als die Website.


2) 60er Jazz-Highlights:

Stan Getz' Getz/Gilberto

John Coltrane's "Africa/Brass" oder "Ballads"

Freddie Hubbard's "The artistry of Freddie Hubbard"

Charles Mingus' "The Black Saint and the Sinner Lady"


3) Pop/Rock:

Tom Petty's "Damn the Torpedoes"

Paul McCartney's "Band on the Run"


Martin
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo,

"Qobuz" als echter Franzose verlangt seit geraumer Zeit eine französische Anmeldeadresse. Wer also weiter dort bestellen möchte muss nun sein Gewissen befragen und sich eine aussuchen. :wink:

Grüße

Lutz
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Lutz,

dann haben die Quobuz-Betreiber das offenbar seit meinem letzten Einkauf geändert. Schade. Es ist also offenbar kein Zufall, daß es keine Fremdsprachenoption für die Quobuz-Seite gibt - soll offenbar eine nationale Plattform bleiben. Was sicherlich mal wieder etwas mit Steuern, anderen Abgaben und den daraus für den Downloadplattformbetreiber erwachsenden organisatorischen und finanziellen Belastungen zu tun hat.

Mir ist unverständlich, warum es im deutschsprachigen Raum immer noch nichts Vergleichbares mit zumindest nicht datenreduzierten Downloads gibt, dafür aber jede Menge mp3-Anbieter. Gibt es keine ausreichende Nachfrage? Interessieren sich deutsche anspruchsvolle Musikliebhaber nicht für Downloads & Wiedergabe von Festspeicher, und kaufen weiterhin CDs (und die eine oder andere SACD)?

Vielleicht kaufen sie auch mp3s, und der Nachteil der Datenreduktion ist zu wenig bekannt, jedenfalls gibts bei den hiesigen mp3-Anbietern auch "audiophile" Sektionen? Oder ist er bekannt, und wird in Unkenntnis nicht datenreduzierter Formate mit allen Downloads assoziiert?


Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang der erste Eintrag in ECM's FAQ:
Where can I download ECM music?

The list of digital platforms and portals distributing our music is expanding all the time, but here are some significant services, with relevant links.

iTunes
AmazonMP3
Emusic (in all European countries except Germany and France)
Musicload (Germany, Austria, Switzerland)
Saturn (Germany)
ex libris (Switzerland)
Qobuz (France)
Virgin Mega (France)
FNAC (France)
CDON (Sweden, Denmark, Norway, Finland)
Platekompaniet (Norway)
TDC (Denmark)
HDtracks (US)
Rhapsody (US)
Zune (US)

Of these services, HDtracks and Qobuz offer ECM music in ‘lossless’ formats.
Quelle

Bliebe noch die Möglichkeit, ähnlich wie Acousence HD-Downloads über das Linn-Records Downloadportal anzubieten, die soweit ich weiß ihren Service nicht regional begrenzen. Keine Ahnung warum ECM das nicht macht. Allerdings ist das Linn-Portal inhaltlich vielen zu speziell.

Insgesamt wäre es jedenfalls sehr zu begrüßen, wenn sich bei uns mal ein Anbieter dazu durchringen würde, stilübergreifend Musik in allen gewünschten Auflösungen bis hin zu HD zum Download anzubieten.


Martin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Martin,
wie schon in einigen anderen Threads bemerkt, hat die Deutsche Grammophon (Universal Music) einen sehr umfangreichen Fundus an klassischer Musik zum Downloaden via Flac.
Leider gibt es zwei Einschränkungen dabei:
Zum einen werden keine HD Files angeboten und zum anderen ist die Bedienung äußerst mühsam, da man zum eigentlichen Download auf eine Universal Music Seite umgeleitet wird und die ganze Angelegenheit dort nicht wirklich Benutzerfreundlich ist.
Fast alle Stücke/CDs haben zwar schon einen download Button, der aber teilweise nicht funktioniert. U-M (immerhin sitzt deren CustomerSupport in UK und nicht in Bombay....) sagen, daß sie die DG erst kürzlich übernommen haben und deshalb noch hinterherhängen.
Auf meine Nachfrage nach HD files hat man dann geschwiegen.

Gruß,
Kai
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:wie schon in einigen anderen Threads bemerkt, hat die Deutsche Grammophon (Universal Music) einen sehr umfangreichen Fundus an klassischer Musik zum Downloaden via Flac.
Danke für den Tipp, das hab ich wohl bisher überlesen. Werds mir gleich mal ansehen. Allerdings...
aston456 hat geschrieben:Leider gibt es zwei Einschränkungen dabei:
Zum einen werden keine HD Files angeboten und zum anderen ist die Bedienung äußerst mühsam,...
Genau deshalb würde ich mir halt wünschen, dass es label- und stilübergreifende Plattformen wie Qobuz oder HDtracks in Deutschland gäbe. Muss ja garnicht mal alles in HD sein, aber zumindest alles auch in 16/44,1 erhältlich mit einem wachsenden Anteil in HD.
aston456 hat geschrieben:Auf meine Nachfrage nach HD files hat man dann geschwiegen.
Bei HDtracks gibts schon ein paar wenige Titel in 24/96.


Grüße, Martin
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Martin,
Es ist also offenbar kein Zufall, daß es keine Fremdsprachenoption für die Quobuz-Seite gibt - soll offenbar eine nationale Plattform bleiben.
sicher ist das offenbar ein verwaltungstechnischer Akt, da ja nicht wirklich eine Wohnsitzüberprüfung stattfindet. :wink:

Man kann also die Anschrift seines Pariser Lieblingshotels nehmen und zur Hausnummer die Zahl 1 addieren oder andere kreative Geografieübungen machen. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Antworten