Hallo, Fujak,Fujak hat geschrieben: ↑03.05.2022, 08:05 Hier trägt die Aufnahme zum oft gehörten Vorurteil bei, dass Stereo im Vergleich zu Mehrkanal-Aufnahmen keine echte Räumlichkeit vermitteln kann. Schade um diese kreative Musik. Man könnte fast zum Verschwörungstheoretiker werden und dahinter eine Marketingstrategie zugunsten von Mehrkanal-Aufnahmen vermuten.
flach und dünn bezieht sich in dem Fall nicht auf die Produktion der Stereoaufnahme in 2.0 an sich, sondern nur im Vegleich Stereo zu Dolby Atmos.
Bei Stereo hörst du sofort die Ebene der Phantomschallquelle heraus, du musst unbedingt im Sweetspot sitzen, um eine gewisse Räumlichkeit herzsutellen. Es stellt sich aber nie und nimmer die 3-D-Raumlichkeit von Dolby Atmos ein. Bei Dolby Atmos scheint der Raum zu atmen, sich zu öffnen, die Klangbühne wird weit in den Raum hineingezogen, und ohne wilde Klangeffekte wie bei QSound.
Das Dünn bezieht sich sicherlich auf die Basswiedergabe. Bei Stereo habe ich einen punktuellen Basspuls, der bei mir werden bei Lautstärken > 90 dB und lang anhalten Basstönen unweigerlich die Raummoden aktiviert.
Bei Dolby Atmus wird der Bass quasi in den Raum gedrückt, der ganze Raum scheint zu pulsieren, und ich kann den Pegel locker auf 105 dB stellen, ohne dass die Raummoden mucken.
Ausnahme ist allerdings der LFE-Kanal, wenn die Bässe in Mono aufgenommen werden, wie z.B. bei Schiller's Morgenstund. Dann dröhnt es auch bei 90 dB. Es gibt Künstler, die meinen wohl, laut sei besser. Loudness War halt.
Dolby Atmos ist mit Sicherheit kein Marketing-Gag, sondern tatsächlich ist es immersiver Sound.
Künstler, die sich mit Dolby Atmos beschäftigen, wie z.B. das Tetragon Project, sind hellauf begeistert. Aber dann kommt das Aber: Die Pure Audio ist ein Nischenprodukt.
JPC bingt demnächst von Apha Ville eine Luxus-Edition heraus mit LPs, CDs und auf einem USB-Stick den Dolby Atmos-Mix. Leider ist der Stick nicht einzeln zu kaufen.
Bauer Studios haben mit Freiheitsgrade eine Dolby Atmos Demo produziert, die es nur im Download gibt.
Rammstein hat zum 2. Mal einen Kinofilm in Dolby Atmos produziert, bringt aber keinen Datenträger mit Dolby Atmos auf den Markt.
Marketing ist allerdings die Aussage von Dolby, dass mit dem Updater jede 2.0 Stereoaufnahme perfekt auf z.B. 5.2.4 aufgeblasen werden kann, wie sich der Künstler die Musikproduktion eigentlich gewünscht hätte.
Gruß
Günther