Klirrmessung der Messkette (mit Acourate)

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gert, ich sagte doch, die Soundkarte ist gut. Das hör ich einfach. :D

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Charly,
OpenEnd hat geschrieben:ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen. Könnte es sein, dass da Elkos als Koppel-C drin sind?
richtig beobachtet :cheers: , habe ich vergessen zu erwähnen, die sind mit einem Stück Draht auf der Platinenunterseite von mir gebrückt, weil die OPs einen Offset von nur 0,1mV haben.
Erzeugt der 7805 auch die Analogspannung?
Nein, ist nur für die Digitalfraktion zuständig, soweit ich das sehe.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Gert, ich sagte doch, die Soundkarte ist gut. Das hör ich einfach. :D
sicherlich :cheers: . Jetzt wollen wir sie ja als Messgerät missbrauchen, da zählt dann jedes dB.

Gruß Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:eigentlich zu gut für die verlinkte Schaltung, da finde ich wahrscheinlich was anderes im Eingang.
So ist es. Ein Analog Devices SSM2019.
Gert,

ok, kein 741. Aber einen Versuch war es wert :)

Wenn Du eine Verbesserung weisst und dann zufällig noch so ein besserer Käfer bei Dir herumsaust, dann lass es mich wissen.

Grüsse, Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gert,

ist der That1510 von der That Corp. eine Alternative für den SSM2019?

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

@alle:

Uli und ich sind per Mail in angeregter Diskussion, der That1510 ist genau was wir brauchen, und wir sind wild entschlossen, unsere beiden MPA-102 aufzurüsten.

Gruß Gert
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Gert,

kontaktiere doch einmal den deutschen Distributor unter icsales@cedos.com!

Nach meinem Kenntnisstand, ist allerdings schon etwas her, konnte man dort direkt auch von privat und in haushaltsüblichen Mengen einkaufen.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirkhajo hat geschrieben:kontaktiere doch einmal den deutschen Distributor unter icsales@cedos.com!
danke für den Tipp, mach' ich.

Gruß Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Interessierte an dem ganzen Messkram,

also, Uli hat mir per Mail berichtet, dass er die ICs bestellt hat. Unser Deal: Er besorgt die Käfer, ich löte und mache auch gleich noch anständige OPs in den XLR-Ausgangspfad.

Jetzt gibt's also eine kleine Zwangspause, bis die ICs über Uli mitsamt seinem MPA-102 bei mir sind. Die IC-Adapter habe ich ebenfalls bestellt, die kommen aus USA, was aber in der Regel erstaunlich schnell geht. OPs hat's noch ein paar in der Schublade. Bin mal gespannt, auf welches Niveau man den Mikro-VV damit kriegt.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert und Uli,

Ihr seid beide sowas von verrückt wie ich gerne wäre! Einfach super! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

es gibt noch Verrückteres. Ich hätt z.B. gerne so einen Mikrovorverstärker. 0.0001% Klirr (-120 dB) !!
http://www.earthworksaudio.com/36.html

Nur gut, dass bei der Logsweep-Messung für die Grundharmonische die anderen Harmonischen rausfallen.

Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Ich hätt z.B. gerne so einen Mikrovorverstärker. 0.0001% Klirr (-120 dB) !!
schick :mrgreen: .
uli.brueggemann hat geschrieben:Nur gut, dass bei der Logsweep-Messung für die Grundharmonische die anderen Harmonischen rausfallen.
Wobei wir ja gerade dabei sind, diesen "Abfall" ziemlich zu kultivieren :cheers: .

Gruß Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Anhänger der Sensortechnik,

ich will Euch kurz auf den Laufenden halten, was in der momentanen Messpause so alles passiert:

- Es werden insgesamt drei MPA-102 umgerüstet, Ulis, meiner und noch einer für Richard. Den habe ich eben bestellt, gestern abend waren bei Amazon noch vier Stück auf Lager, heute früh kein einziger mehr. So ist das, wenn man öffentlich die Vorzüge eines Produkts ausplaudert :P .

- Mittlerweile bin ich noch im Besitz eines weiteren nagelneuen Kevlar-MT von BM. Den hat mir kürzlich Markus Spatz zu einem wirklich sehr günstigen Freundschaftspreis verkauft, weil er ihn aus seiner BM40 übrig hatte - danke an dieser Stelle nochmal, Markus! Dieser MT wird, bevor er evtl. einem besseren Einsatzzweck zugeführt wird (Musik wiedergeben, Sigi :cheers: ), zum Messobjekt werden. Dafür muss ich dann bei Gelegenheit mal ein paar Brettchen beim Baumarkt zuschneiden lassen und zusammenleimen, damit der Töner ein Gehäuse hat.

- Vor einiger Zeit habe ich bei einem BM6-Schlachtfest in der Bucht für ein paar Euro einen Klumpen Elektronik erstanden, der allerdings nicht gerade als funktionsfähig bezeichnet werden kann :roll: . Dafür habe ich heute früh ein paar Tütchen voller elektronischer Bauteile bestellt. Das schöne ist, dass die Endstufentechnik dieser BM6 die gleiche ist wie die meiner BM20. Wenn ich den Elektronikblock der BM6 restauriert habe, kann er ganz prächtig zu Messzwecken eingesetzt werden, wahlweise mit oder ohne Gegenkopplung etc.

Nicht dass der Eindruck von Langeweile entsteht :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sensoriker,

ich will Euch auf dem Laufenden halten, was sich im Hintergrund abspielt. Ulis Mikro-VV ist mit den neuen Eingangs-ICs bei mir:

Bild

Wir haben zwei verschiedene Sätze der Käfer mit unterschiedlichen Produktionsnummern, mal sehen, ob es auch bei THAT Montage gibt :lol: .

Dann habe ich drei (für Uli, Richard und mich) Sätze Dämpfungsglieder gelötet (-50dB und zusätzlich nochmal -30db für den Anschluss an die Endstufe), hier mit passenden Adaptern für alle Gelegenheiten:

Bild

Dann habe ich noch einen passiven Dämpfungssteller mit ALPS-Poti gebastelt, der die Aktivbox direkt mit dem Soundkartenausgang verbinden soll für Messungen. Deshalb gibt's auch eine Batterie für die Schaltspannung, die die Box einschalten kann (nein nein, in die Messkette kommen mir keine 50Hz-Komponenten mehr :mrgreen: ):

Bild

Das sieht dann mit Deckel drauf so aus:

Bild

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

Bild

Warum ich Euch mit solchen Nebenschauplätzen bei Laune halten will? Weil die Adapter aus USA für die OPs zwar angeblich versandt, aber noch keinesfalls bei mir sind...

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Wieder mal eine Frage aus elektrotechnischer Laiensicht.

Bei mir ist so:
Alles was mit der Anlage zu tun hat -> an Netzstrom, Geräte mit Erdung genauso wie welche ohne.

Dann im besten Fall:
- Lappi von Akku
- Soundkarte Strom über USB -> also auch Akku
- Soundkartenausgang zu AVR über LWL/Toslink
- Mikro Pre über Akku und per galvanisch wieder in die Soundkarte

Somit wäre wenn man die LSP Messung durchführt die Messkette komplett galvanisch von der Anlage getrennt.

Will man jetzt aber z.B. direkt den Ausgang der Weiche messen (aktiv - am Netz hängend), und per XLR->Klinke in die Soundkarte zurückgehe, bin ich ja wieder galvanisch mit der Anlage verbunden.

Ist da der 50Hz Brumm weg/egal, bzw. woher kommt der sonst beim Pre.

Habe z.b. durch den Projektor einen hörbaren Brumm auf den LSP, daher trenne ich dort auch die Signalleitungen galvanisch.

mfg
Bild
Antworten