Audio-PC für JPlay

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich will es nicht zu kompliziert machen (insbesondere nicht für mich :wink: ) und setze daher auf die von Frank genannten Komponenten. Lieber Frank, würde "dein" MSI B75IA-E33 ohne Neuverlegung der Kühlschlangen in "mein" EVO passen? Ach ja, und bräuchte ich evtl. ein anderes Laufwerk (wegen des Auswurfknopfes)?

Und dann wären noch diese Fragen offen:
Rudolf hat geschrieben:Gibt es einen Anbieter, bei dem ich alle Teile bekomme? Welche Kabel/Kleinteile benötige ich und wo bekomme ich die? Wie "undervoltet" man?
Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Servus,

@taggart: Freut mich wenn alles im grünen Bereich bei dir ist. Hab ja das gleiche Gehäuse wie du und im Moment eine "schrottige" picopsu (19V) darin verbaut. Die heizt mir mein DVD-Laufwerk und die SSD ziemlich auf. Tu dir mal den Gefallen und schraub dein Gehäuse nach 'nem Tag Musik hören auf und leg die Hand mal auf dein Laufwerk ob alles OK ist.

@Rudolf: Das Mainboard schaut gut aus aber der Kühlkörper für die Spawas ist recht hoch und ich hab auch meine Freunde gefunden: die SPULEN. Gleich vier Stück sind drauf verbaut, dadurch steigt die Chance auf Spulenpfeifen ganz erhablich :mrgreen: Ich würde es nicht nehmen bzw. die Spulen dann mit Epoxidharz eingießen. Bin noch am weiter suchen...

Gruß Frank
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Rudolf,

bei meiner Suche bin ich auf das MSI Z77IA-E53 mainboard gestossen. Der Vorteil dieses mainboards sind die beiden SATA III Anschlüsse. Das bietet die Flexibilität
  • ein Raid 0 array für das OS mit 2 kleineren SSDs aufzubauen (startet schneller und soll angeblich klanglich auch besser sein), oder
  • eine SSD für das OS und eine weitere SSD/HDD für die Musikdaten - beide über das schnellere SATA III
Leider bietet das board noch etliche Zusatzfunktionen, die ich nicht benötige, wie z.B. bluetooth, WLAN, ... die kann man aber bei MSI normalerweise über das BIOS abschalten. Wenn nicht, dann geht das über die Systemsteuerung in Windows.

LG
Peter
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Rudolf,

ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Kauf & Aufbau warten. Die Version 5 von Jplay trennt ja den System PC (mit z.B. foobar, JRiver, ...) vom Audio PC (Jplay). Auf beiden PCs, die direkt über ethernet verbunden werden, läuft Jplay. Einmal quasi als Streamer der in z.B. foobar integriert ist und andererseits auf dem Audio PC als Daten Empfänger und Ausgabe über die Soundkarte. Damit könnten sich die Anforderungen für die beiden PCs noch ändern. Wenn auf dem Audio PC nur mehr das OS und Jplay läuft (eigentlich headless), dann braucht man vermutlich auch keine i7 CPU mehr. Ich habe den Kauf der Komponenten, zugegebener maßen schweren Herzens, somit verschoben.

LG
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Hinweis,
nightingale hat geschrieben:ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Kauf & Aufbau warten. Die Version 5 von Jplay trennt ja den System PC (mit z.B. foobar, JRiver, ...) vom Audio PC (Jplay).
aber soweit ich die Kollegen im JPlay-Thread verstanden habe, ist das Doppelte Lottchen (= Zwei-Rechner-Lösung) nicht die alleinige sondern eine alternative Lösung zum normalen Rechner. Wenn man also an dieser Stelle bereit ist auf das letzte Quäntchen an Klanggewinn zu verzichten - das wäre ich -, dann könnten wir hier weitermachen. Was Besseres wird es immer geben und wer sagt uns, dass JPlay - oder ein anderer Audioplayer - demnächst nicht auch mit nur einer CPU optimal laufen wird?

Viele Grüße
Rudolf

Edit: Lese gerade Ullis Antwort, die meine Vermutungen bestätigt. Danke, Ulli!
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Na dann weiter Rudolf! Ich habe Jplay V5 RC1 dzt auch auf meinem Laptop laufen. Btw, Jplay läuft auf einem Kern ohne Problem => thorttle off.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

wgh52 hat geschrieben:
taggart hat geschrieben:Frühere Tests eines Onboard-S/PDIF-Anschlusses gegen den V-DAC (per USB angeschlossen) gingen bei mir damals eindeutig zu Gunsten des V-DAC aus.
Tut mir Leid, das verstehe ich logisch nicht: SPDIF ist ein digitaler Ausgang, welcher erst zu einem DAC geführt werden muss... Eigentlich müssten doch die beiden Verbindungstypen SPDIF und USB verglichen werden (am besten mit dem selben DAC!).

Ich vermute Du meintest das Ganze möglicherweise so:

"Frühere Tests einer Verbindung des Onboard-S/PDIF-Ausganges zum SPDIF des VDAC gegen eine USB Verbindung zum V-DAC gingen bei mir damals eindeutig zugunsten der USB Verbindung aus."

Das würde ich logisch nachvollziehen können.
Sehe ich auch so. Es kommt ganz auf den DAC und seine USB Schnittstelle an. Beim Zodiac gibt es nichts besseres wie USB, beim M-DAC fand ich SPDIF besser.

Grüße
Andreas
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Mahlzeit,

schönstes Wetter um im Schnee spazieren zu gehen, fleißig war ich aber auch schon :wink:

@Rudolf: Ohne Basteln kommen leider ein paar gute Mainboards nicht in Frage. Nachdem ich jetzt alle Hersteller abgegrast habe, denke ich das das MSI B75MA-P45 (59€) für deine Zwecke sehr gut geeignet sein sollte. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie tief du mit Spannung senken kommst, vom Layout und den verbauten Komponenten halte ich 18 Watt im idle realistisch.

Du wirst dir die Komponenten leider Kreuz und Quer zusammen suchen müssen :cry: CPU, RAM, SSD, Mainboard, Notebooknetzteil bekommst du z.B. bei alternate. Das Streacom FC5, die Wärmeleitpaste und das Wärmeleitpaste-Reinigungsmittel gibt es z.B bei caseking. Das DVD-Laufwerk und die picopsu 90 gibt es z. B. bei amazon.

Beim Zusammenbau oder auch den BIOS-Einstellungen kann ich dir auch helfen zumindest wenn ich aus Bottrop wieder zu Hause bin :lol:

lG Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Winfried, hallo Andreas,
wgh52 hat geschrieben:Ich vermute Du meintest das Ganze möglicherweise so:
"Frühere Tests einer Verbindung des Onboard-S/PDIF-Ausganges zum SPDIF des VDAC gegen eine USB Verbindung zum V-DAC gingen bei mir damals eindeutig zugunsten der USB Verbindung aus."
Das würde ich logisch nachvollziehen können.
Völlig richtig, danke für die Klarstellung!

Gruß, Christoph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mainboard MSI B75MA-P45

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,
nuAudio hat geschrieben:@Rudolf: Ohne Basteln kommen leider ein paar gute Mainboards nicht in Frage. Nachdem ich jetzt alle Hersteller abgegrast habe, denke ich das das MSI B75MA-P45 (59€) für deine Zwecke sehr gut geeignet sein sollte.
vielen Dank!

So sieht nun das Mainboard aus:

Mainboard MSI B75MA-P45

Bild

Dann werde ich mich mal ans Bestellen begeben. Und auf dein freundliches Angebot, lieber Frank,
Beim Zusammenbau oder auch den BIOS-Einstellungen kann ich dir auch helfen zumindest wenn ich aus Bottrop wieder zu Hause bin. :lol:
werde ich mit Sicherheit zurückkommen. :cheers:

Viel Grüße
Rudolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Dann drück ich dir die Daumen das alle Teile ganz schnell bei dir sind. Wenn du bei caseking bestellst, vergiss auf keinen Fall:

Arctic Silver V Wärmeleitpaste 12 Gramm
Arctic Silver ArcticClean 30 & 30ml

Gerade letzteres wirst du wirklich brauchen um die ganze Sauerei sauber zu bekommen :mrgreen:

lag Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

meine Bestellliste sieht jetzt so aus:
Frank, kannst du bitte den Links nachgehen und prüfen, ob ich auch wirklich die richtigen Komponenten rausgesucht habe? Benötige ich noch weitere Kleinteile wie z.B. Verbindungskabel?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hi Rudolf,

sieht soweit gut aus. Das beQuiet Notebook-Netzteil würde ich auch bei alternate bestellen, sind 7€ Unterschied. Die CPU hast du etwas stärker gewählt, macht aber nix die 77 Watt schafft das Gehäuse ohne Probleme. Den hier noch:

http://www.amazon.de/gp/product/B001MEY ... 00_s00_i00

und du hast alles was den PC angeht. Wie möchtest du den PC eigentlich an deine Anlage anschließen?

Gruß Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

ich habe alle Links aktualisiert und mit Bildern versehen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 820#p58820
nuAudio hat geschrieben:Wie möchtest du den PC eigentlich an deine Anlage anschließen?
Ich möchte die Ausgabe über ein loopback-fähiges USB-Interface vornehmen (um den AcourateConvolver einsetzen zu können). Dabei habe ich an das RME Babyface gedacht.

Auf dem "JPlayer" wären dann folgende Programme installiert:

- JPlay
- Foobar
- AcourateConvolver
- TotalMix

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Vorsicht! Die Vision der Jplay Designer ist es die SQ damit zu optimieren, dass nichts ausser Jplay auf dem PC läuft.

Dazu wurde ja auch in der V5 der GUI-PC vom Audio-PC getrennt, damit eben nicht anderes als Jplay CPU Resourcen verbraucht. Jplay hat die Eigenschaft sich selbst eine sehr hohe Priorität zu geben. Ich habe es bisher noch nicht geschafft Jplay und Uli's AcourateConvolver sauber (ohne Musikaussetzer) zum Laufen zu bringen. Jedes Programm für sich ja, das ist kein Problem.

Ich werde über die Weihnachtsfeiertage mal mit meinen Audio optimierten Intel i3-530 PC und Win8 versuchen. Dabei ist auf jedenfall das Jplay setting throttle auf OFF zu stellen. Damit verwendet Jplay nur einen Core der CPU. Weiss jemand vielleicht wie ich AcourateConvolver dazu bringen kann, ebenfalls nur einen bestimmten Core zu benutzen?

LG
Peter
Bild
Antworten