Andy (hört sich bald K+H O 300 an)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
darula
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 23:38
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von darula »

Hallo Oliver,

ja, am Sonntag hatte ich (leider nur kurz) das Vergnügen mit den MEG RL944K - das war schlicht und ergreifend sensationell. Da fällt mir echt nicht mehr zu den Höreindrücken ein. Sagenhaft. Ich hoffe die K+H O300 gehen da in die selbe Richtung.

Habe gestern und heute einige Stunden mit den Contour 2.8 gehört und bin sehr angetan. Die Cantons haben hier eindeutig das Nachsehen.

Viele Grüße,
Andy
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andy,

die Contour 2.8 habe ich noch nie gehört. Wohl aber habe ich ein Vorgängermodell, welches eine sehr ähnliche Konstruktion aufwies (Contour 1.8, Modelljahr 1996), für einige Jahre besessen. Es war damals ein spontaner Kauf, weil mich die Homogenität in den Mitten, sprich Stimmwiedergabe schwer beindruckt hat

Mit diesem Lautsprecher bin ich nie richtig glücklich geworden. Was mich nach einiger Zeit störte, war der Bassbereich. Ich habe mehrere Verstärker über längere Zeiträume an ihnen ausprobiert, Accuphase, Camtech (Audiolab), Marantz, Onkyo, Rotel. Es blieb aber immer der Eindruck, daß der Bass etwas nachhinkt.

Das muß bei der heutigen Version nicht mehr der Fall sein, aber ich würde hier an Deiner Stelle mal kritisch nachhören.

Viele Grüße
Thomas K.

PS Reinhard (Hoerzone) der hier gelegentlich schreibt, hat die gleichen Erfahrungen gemacht, wir haben uns früher darüber schon einmal ausgetauscht.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andy,

darum ging es mir auch in meiner Frage, wenn man einmal einen Aktivlautsprecher gehört hat, dann merkt man sofort ob es für einen das Richtige ist, dann bist du auf dem besten Weg, jetzt kommen nur noch die persönlichen Vorlieben zum Zuge.

Gruß

Oliver
Bild
darula
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 23:38
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von darula »

Hallo Thomas K.,

die Dynaudio Contour 2.8 sind auch 1996 erschienen. Sie sind aus der selben Serie wie die Contour 1.8, aber darüber angesiedelt und haben den "legendären" Esotar 330D Hochtöner. Gerade den bass finde ich bei den Contour 2.8 sehr stimmig, schnell und präzise. Die Contour besitzen noch eine 20cm Passivmembran welche eine Wiedergabe bis zu 32Hz (Herstellerangabe +/- 3dB) ermöglichen. Ich denke die 2.8er dürften noch ein gutes Stück besser spielen als die 1.8er. Die 2.8er haben auch ein geschlossenes Gehäuses. was die saubere Spielweise im Tiefton meines Erachtens ermöglicht.

Ich bin auf jeden Fall mit zunehmenden Höreindrucken sehr angetan von den Dynos. Was mir definitiv nicht ins Haus kommt ist ein Bassreflex System.

Morgen, endlich, werde ich die o300 hören! :cheers:

Bin dann auch schon sehr gespannt auf die Meinung meines Vaters, der aktiven (Studio)Monitoren noch ein bisschen skeptisch gegenüber steht.

Viele Grüße,
Andy
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andy,
darula hat geschrieben:...Die Contour besitzen noch eine 20cm Passivmembran ... haben auch ein geschlossenes Gehäuses. was die saubere Spielweise im Tiefton meines Erachtens ermöglicht...
Nur eine kleine technische Richtigstellung: Die Passivmembran macht die Contour 2.8 zu einem LS nach dem Bassreflexprinzip: Es wird die Anregung der Eigenresonanz eines schwingungsfähigen Masse/Feder Systems (Gehäusevolumen in zusammenspiel mit Luft im Bassreflexrohr einerseits, bzw. andererseits Masse und Einspannung der Passivmembran) zur (Tief-)Basswiedergabeerweiteerung und (Bass-)Wirkungsgradsteigerung Verwendet. BR-Öffnung und Passivmembran sind zwei unterschiedliche Realisierungen des gleichen Prinzips. Über erreichbare/erreichte Qualität ist damit aber nichts grundsätzliches ausgesagt. 8)
darula hat geschrieben:Was mir definitiv nicht ins Haus kommt ist ein Bassreflex System.
Tut mir leid Wasser in den Wein zu giessen... :oops:

Gruß,
Winfried

2184
Bild
darula
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 23:38
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von darula »

Danke für die Aufklärung. :D Ist nicht schlimm, dadurch klingen die LS ja nicht schlechter. War bislang nicht so von Bassreflex überzeugt...

Viele Grüße,
Andy
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andy,

Ich meinte diese hier: http://www.dynaudio.com/eng/archive/lin ... our2_8.php

Bis auf die größe der Chassis im Mittelton /Bass 17 cm vs. 20cm und des daraus resultierenden größeren Gehäuses von der Konstruktion her identisch zur 1.8.

Einen wesentlich besseren Job macht m.E. die ältere Contour II: http://www.dynaudio.com/eng/archive/lin ... ntour2.php

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

das Problem bei der neueren 2.8 liegt in der Größe des kombinierten Tief-/Mitteltöners.

Die immerwährende Frage bei 2-Wege LS, mehr Tiefbass oder bessere Mitten?

Wer beides haben will, geht zum 3-Wege System.

Gruß

Bernd Peter
Bild
darula
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 23:38
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von darula »

Sooo... es ist passiert!

Ersteinmal an dieser Stelle meinen aller-, allerherzlichsten Dank an Holger von Aktivposten, der mir dieses Klangerlebniss ermöglicht hat. Das Wort "Geduld" muss an einem Tag wie diesem erfunden worden sein.

Gefühlte 100 CDs gingen rein-raus-raus-rein in den CD-Player, jeder Wunsch nach "oh - mal bitte etwas lauter!" und "ah - bitte mal etwas leiser" wurde klaglos bedient. Alleine davon war ich schon schwer beeindruckt - und - dafür werde ich auch mein Wort halten, gekauft werden die Hummeln auch nur da wo ich sie heute gehört habe! Diese Art von Service ist ganz nach meinem Geschmack! :cheers:

Vorweg zum Höreindruck muss ich sagen, dass ich kein großer Klangbeschreiber bin, ich für mich würde einfach sagen: "jau, dat hat gepasst!". Aber das will hier bestimmt keiner lesen... :roll:

Mit "Bühne", "Staffelung", "Präsenz" und Konsorten möchte ich aber dennoch nicht mit halbwissen um mich schmeissen, aber was ich definitiv sagen kann ist a) der Bass ist sensationell! b) Stimmen grandios und c) der Hochtonbereich lässt mir keine Wünsche offen. Einen Subwoofer habe ich nicht vermisst, die Lautstärke war teilweise an meiner Schmerzgrenze (der Limiter hat während der ganzen Session nicht einmal angeschlagen!). Ich frage mich jetzt nun wirklich wie laut manche Menschen Musik hören... :mrgreen:

Kann sein, dass ich der typische Leisehörer bin, aber was da an Power und Bassgewalt rauskommt ist schier ein physikalisches Wunder. Ganz großer Fussball! :D

Ich hatte vor allem auch viele durchschnittliche Aufnahmen dabei, da ich nicht auf Musik verzichten möchte nur weil sie nicht top produziert wurde. Aber die Befürchtung, die Hummeln machen diese Platten "unhörbar", hat sich zum Glück nicht als wahr herausgestellt. Aber wenn mal eine richtig gute Aufnahme abgespielt wurde, war es einfach nur atemberaubend. Wow!!

Rein optisch finde ich die Hummeln "niedlich-edel" aber haptisch eher unpraktisch, weil Ständer von Nöten. Hach, was sind die knuffig... :lol: Aber wehe wenn sie losgelassen... 8)

Vielleicht hier noch kurz was zu den Sachen die ich mitgebracht hatte:

- Stockfisch / Closer to the music (Allan Taylor - Beat Hotel)
- Mumford & Sons / Sigh no more (Sigh no more, The Cave)
- The XX (Infinity)
- Lana del Rey (Video Games)
- Beatles (Yesterday)
- Aura Dione (Glass Bone Crash)
- Metallica (Enter Sandman)
- Lisa Chapell (Desire)
- Yann Tierssen (La valse d´Amelie)
- Clueso (Gewinner)
- Dire Straits (Walk of Life)
- Eva Cassidy (Wade in the Water)
- Johnny Cash & Willie Nelson (Ghostriders in the sky)
- Mando Diao (Chrystal)
- Anna Ternheim (All shadows) <- übrigens Weltklasse Platte (von dem Album "The night visitor)
- Kraftwerk (The man-machine)
- Whitney Houston - (I´ll always love you)
- Katie Melua (Mary Pickford)
- Vienna Teng (The last snowfall, No Gringo)
- White Lies / To lose my life (Death, Farewell to the fairground)

und noch ein paar andere... :mrgreen:

Naja, soviel zu meinen ersten Eindrücken. Finanziell möchte ich sie mir erst Anfang des neuen Jahres leisten, dann werde ich sie vor dem Kauf vorsichtshalber noch einmal zu Hause hören. Das Bedürfniss jetzt noch den einen oder anderen Lautsprecher zu hören besteht eigentlich nicht. Die Hummeln sind besser als ich es mir erhofft hatte.

Ich wurde gefragt, ob ich meine Höreindrücke zu den MEG RL 944K schildern könnte. Ich muss ehrlich sagen, das fällt mir sehr schwer. Ich hatte ja nur zwei, mir zuvor unbekannte, Lieder hören können. Ich denke das ist zu wenig um dazu was sagen zu können. Aber ich hatte sofort gemerkt, dass ich mit den MEGs sehr glücklich wäre. Aber für deren Preis bin noch zu jung, und zu glücklich in meiner Partnerschaft. :mrgreen:

Ich denke mit den Hummeln kann ich sehr glücklich werden!

Viele Grüße,
Andy
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

darula hat geschrieben:Ich denke mit den Hummeln kann ich sehr glücklich werden!
Hallo Andy,

die Hummeln kamen bei mir damals auch in die engste Auswahl; am Ende wurde es dann zwar die ADAM S3X-V, letztendlich war das aber eine Geschmacksfrage, richtig gut sind beide.
Die Tatsache, dass man die o300 in unterschiedlichen Farben ordern kann, ist sicherlich ein klarer Pluspunkt. Sind die APC bei Dir noch im Rennen?

Beste Grüße und ein gutes "Öhrchen" bei der Qual der Wahl

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andy,
darula hat geschrieben:Gefühlte 100 CDs gingen rein-raus-raus-rein in den CD-Player, jeder Wunsch nach "oh - mal bitte etwas lauter!" und "ah - bitte mal etwas leiser" wurde klaglos bedient. Alleine davon war ich schon schwer beeindruckt - und - dafür werde ich auch mein Wort halten, gekauft werden die Hummeln auch nur da wo ich sie heute gehört habe! Diese Art von Service ist ganz nach meinem Geschmack!
Das macht einen guten Händler aus, und ich finde es ehrenhaft, dass Du es damit honorierst, Deine Hummeln auch dort zu kaufen. In Erinnerung rufen möchte ich nochmal meinen Hinweis, dass die Hummeln Platz um sich herum brauchen, um ihren Bass sauber und präzise zu entfalten (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 823#p38823). Wie groß war der Abstand zu den Wänden bei Aktivposten? Wenn Dir der Bass dort gut gefallen hat: Kannst Du den gleichen Abstand bei Dir zu Hause realisieren? Ansonsten könnte es eine Enttäuschung geben.
...dass ich mit den MEG´s sehr glücklich wäre. Aber für deren Preis bin noch zu jung, und zu glücklich in meiner Partnerschaft.
Bei aller Liebe zum Hobby, halte ich das für eine weise Entscheidung. :lol:

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andy,

Gratulation dazu, daß Du Deine Traumlautsprecher gefunden hast. Es gibt nicht wenige, die sie in ihrer Preisklasse für den besten Kauf halten. Deine Begeisterung ist nicht nur unter klanglichen Gesichtspunkten nachzuvollziehen, die Verarbeitung der O300 ist ebenfalls perfekt.

Auch finde ich es gut, daß Du die O300 da kaufen möchtest wo Du sie auch probegehört hast. Sehr gut finde ich auch, daß Du vor dem Kauf nochmal eine Hörprobe zu Hause machst. Das ist ein Punkt den man unter allen Umständen einhalten sollte.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin, ich möchte kurz anmerken, daß die LS bei Holger recht frei im Raum stehen können und daß der Raum akustisch sehr gut behandelt wurde.

Somit KANN das Ergebnis zuhause ernüchternd ausfallen.

Wenn dir Mitteltonkalotten zusagen, schau dich mal hier um :
http://www.atcloudspeakers.co.uk/product.php

Sind in den Aktivversionen aber nicht sehr günstig.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andy,

Gratulation zu deiner Entscheidung, und natürlich auch die dann bei deinen Händler zu kaufen, macht heutzutage leider nicht mehr jeder.

Schöne Musik hörst du, manches kannte ich auch, Mumford & Sons / Sigh no more (Sigh no more, The Cave), ist eine tolle Aufnahme, da fängt immer sofort der Fuß an zu wippen. :)

Viel Spaß beim Musikhören.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten