Vorstufe SPL Volume 2

gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Fujak,

ich wills gern glauben, im Augenblick bin ich einfach zufrieden damit wie es ist. Zum Test bräuchte ich noch einige Kabel, das lass ich erst mal sein.

@ Winfried
Ich hab schon in vielen Geräten Bauteile gewechselt, gerade wenn sie gesockelt sind. Ich glaube nicht, dass ich damit das Niveau "ohne" Volume2 erreicht hätte.
Dennoch ist Dein Vorschlag berechtigt und sicher eine sehr gute Empfehlung für alle, die eine analoge Volumenregelung brauchen.

@ Markus
Winfrieds obiger Empfehlung, es mal mit LME49710 (single, die hast Du doch gemeint, Winfried???) zu probieren, kann ich mich voll anschließen. Finanziell ist das kein allzu großes Abenteuer.

Beste Grüße

gregor

P.S.: Fujak, vielleicht wäre die Auslagerung in den Thread "SPL VOLUME2" sinnvoll. Danke!
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Gergor,
gregor hat geschrieben:Winfrieds obiger Empfehlung, es mal mit LME49710 (single, die hast Du doch gemeint, Winfried???) zu probieren, kann ich mich voll anschließen. Finanziell ist das kein allzu großes Abenteuer.
dumme Frage eines Nicht-Lötis: Sind das diese kleinen schwarzen Dinger auf dem Bild?

Bild

Sind die aufgesteckt, oder gelötet? Welche Veränderung soll sich im günstigsten Fall ergeben?

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tach Markus,

jenau, dit sind die Dingas.
Schön im Sockel. Da mußt Du die nur rausziehen (Zange mit zwei langen Backen) und die neuen Teile genaus (ACHTUNG: An einer Seite der OPAs ist ein kleine, halbrunde Ausbuchtung!) wieder reinstecken.

Schafft jeder Depp, sogar ich.

Jrüsse,
Kai
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Klassiklauscher hat geschrieben: Welche Veränderung soll sich im günstigsten Fall ergeben?
Hallo Markus,

ohne den Rest der Schaltung wirklich zu kennen lehnt man sich m. E. nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass die Verbesserung von TL-071 auf LME49710 hörbar sein sollte. LME49710 besitzt sehr viel eher "Linetreiberqualitäten" als der Wald-und-Wiesen-Käfer TL-071.

Vielleicht hat einer der einschlägigen Mitforisten noch einen Alternativvorschlag; tauschen würde ich auf jeden Fall, zurückstecken kannst Du die eingebauten Amps immer.

Beste Grüße

gregor
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,
gregor hat geschrieben:..ohne den Rest der Schaltung wirklich zu kennen lehnt man sich m. E. nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass die Verbesserung von TL-071 auf LME49710 hörbar sein sollte.

Vielleicht hat einer der einschlägigen Mitforisten noch einen Alternativvorschlag; tauschen würde ich auf jeden Fall, zurückstecken kannst Du die eingebauten Amps immer.
Da es kein wirklicher Kostenfaktor ist und der Tausch ausserdem idioteneinfach zu bewältigen, sollte ich mir diese kleinen Dinger zulegen. Passend müsste doch die Variante LME49710 NA sein, oder?

Viele Grüße
Markus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jau Markus! Sieht so aus. Link:
Klassiklauscher hat geschrieben:Variante LME49710 NA
Ich glaube da war auch noch ein TL-072 in der Schaltung, da wäre dann der LME49720 "angebracht".

Gruss,
Winfried

1961
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

wgh52 hat geschrieben:
Klassiklauscher hat geschrieben:Variante LME49710 NA
Ich glaube da war auch noch ein TL-072 in der Schaltung, da wäre dann der LME49720 "angebracht".
Jetzt verunsicherst du mich. Ich hatte nicht vor den SPL beim Basteln versehentlich in die Luft zu sprengen. :? :mrgreen:

Ist nun der LME49710 richtig, oder -720?
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,

TL071 -> LME49710NA
TL072 -> LME49720NA

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Wo hast Du den TL072 ausgemacht?
Bitte hier 2. Bild von ober vergrössert ansehen. Auf dem gesteckten Modul (blau) ist ein "TL072C" zu sehen.

Gruss,
Winfried

1962
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

VIER sogar....selbst für Brillenträger.

Gut beobachtet, Winfried.

Cheers
Kai
Antworten